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Veröffentlichung - 4 neue Titel von Digitmovies im November


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Im November veröffentlicht Digitmovies gleich 4 neue Titel:

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Stelvio Cipriani

Il Triangolo delle bermude - Bermude: la fossa maledetta - Uragano sulle Bermude l'ultimo S.O.S.

Digitmovies hält mit dieser Edition abermals eine Premiere bereit. Auf zwei CDs begeben wir uns in nasses Terrain und erkunden musikalisch das gefährliche Bermuda-Dreieck. Drei Soundtracks (alle in Stereo) des Komponisten Stelvio Cipriani stehen hiermit auf dem Programm. Die in der Seefahrt gefürchtete, dreieckige Meereszone liegt zwischen dem Bermuda-Archipel, Puerto Rico und der Florida-Halbinsel. Mehrere Schiffe und Flugzeuge sind im Laufe der Zeit in dem weitläufigen Gebiet verschollen. Bis heute befassen sich Wissenschaftler mit dem plötzlichen Verschwinden und nach wie vor gibt es keine fundierten Erklärungen dafür. Das Kino hat das Geheimnis um das Bermuda-Dreieck folglich entdeckt und dem Publikum Ende der 1970er Jahre eine Reihe blutiger Filmabenteuer beschert. Bei dem ersten Score unserer Doppel-CD handelt es sich um den 1978 fertig gestellten Film "Il triangolo delle Bermude" ("SOS Bermuda-Dreieck"). Der mexikanische Regisseur Renè Cardona jr. erzählt darin die Erlebnisse einer Familie auf ihrer Reise durch das geheimnisvolle Seegebiet. Mysteriöse Lichter, SOS-Radiosignale, die vor Jahren von einem Flugzeug gesendet wurden und eine auf der Jacht auftauchende unheimliche Spielzeugpuppe beunruhigen die Passagiere. Cardonas Film dürfte der erfolgreichste Beitrag der Reihe gewesen sein, nicht zuletzt auch der internationalen Besetzung wegen: neben Regielegende John Huston agierten die Französinnen Claudine Auger und Marina Vlady sowie die italienische Aktrice Gloria Guida. Auch in dem beklemmenden Streifen "Bermude: La fossa maledetta" ("Haie am Todesriff"), den Tonino Ricci im Abenteuerstil inszenierte, taucht eine geheimnisumwitterte Puppe auf. Ein Mann muss einen Gangsterfall aufklären und gerät dabei in Gefahr. Eine außerirdische Kraft verfügt über die Fähigkeit, die Haie im Bermuda-Dreieck dazu zu bewegen, eine Unterseehöhle nebst den darin verborgenen Kostbarkeiten zu verteidigen. Tonino Riccis Film entstand in italienisch-spanischer Gemeinschaftsarbeit mit Arthur Kennedy, Andres Garcia und Janet Agren in den Hauptrollen. "Uragano sulle Bermude" ("Unheimliche Begegnung in der Tiefe") lautet der Titel des dritten Films, dessen Musik wir hier vorstellen. Gelegentlich taucht die Produktion auch unter den italienischen Titeln "L'ultimo S.O.S" oder "Incontro con gli umanoidi" auf. Der Hauptprotagonist dieses Films begibt sich auf die Suche nach seiner Tochter, die auf hoher See im Bermuda-Dreieck verschwunden ist. Während seines Vorhabens kommt es zum Kontakt mit geheimnisvollen, außerirdischen Kräften. Auch bei diesem Kinoabenteuer übernahm Tonino Ricci die Regie, hier allerdings unter dem Pseudonym Anthony Richmond. Zum Darstellerensemble zählten u. a. Gianni Garko, Gabriele Ferzetti, Carole André und Andres Garcia als Einziger in allen drei Filmen zu sehen. "Uragano sulle Bermude" lief damals nur in wenigen Kinos an. Aufgrund dessen gibt es nur wenige Angaben zu dem Film, der bis heute auch nicht im Home-Video-Segment aufgetaucht ist. Alles in allem erscheint sowohl der Film als auch der Protagonist der Story in geheimnisvollem Licht. Das Zustandekommen dieser CD-Edition haben wir drei unterschiedlichen Labels zu verdanken: Beat Records ("Il triangolo delle Bermude"), C.A.M. ("Bermude: La fossa maledetta") und Cinevox Records ("Uragano sulle Bermude"). Aus "Il triangolo delle Bermude" haben nur die Stereo-Masterbänder der einst realisierten Single (Kat.-Nr.: Beat BTF 108) überlebt zwei nahezu 9 Minuten lange Tracks. Die beiden nie veröffentlichten Scores "Uragano sulle Bermude" und "Bermude: La fossa maledetta" sind komplett und in Stereo präsent. Stelvio Cipriani weiß den Hörer ebenso mit mysteriösen Themen zu faszinieren wie mit einem Spektrum an Lounge-, Latino-, Disco- und Rockmusiken sowie Liebesthemen und elektronisch erzeugter Atmosphäre. Widmet man sich allen 36 Tracks mit einer Gesamtspielzeit von ca. 111:30 Minuten auf beiden CDs, dann begibt sich der Hörer auf eine musikalische Entdeckungsreise in die von Wunder und Gefahren geprägten Tiefen des Ozeans. Drei Vertreter des "Silbernen Zeitalters" sind nun filmmusikalisch für die Nachwelt aufbereitet worden.

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Riz Ortolani

Una ragione per vivere e una per morire - La notte dei serpenti

Während unseres musikalischen Streifzuges durch die Weiten des Wilden Westens befassen wir uns dieses Mal mit Riz Ortolanis Tonsetzung für den Italo-Western "Una ragione per vivere e una per morire" ("Sie verkaufen den Tod" 1972). Regisseur Tonino Valerii konnte für seinen Film auf drei prominente Kinogrößen setzen: Bud Spencer, Telly Savalas und James Coburn, der damals gerade erst einen internationalen Erfolg mit Sergio Leones Western "Giù la testa" ("Todesmelodie") feierte. Kurz zum Inhalt von "Sie verkaufen den Tod": Colonel Pembroke (James Coburn) überlässt kampflos Fort Hellman dem Feind und wird daraufhin wegen seiner Niederlage aus den Reihen der Armee ausgeschlossen. Sieben zum Tode verurteilte Männer schließen sich Pembroke an, um das Fort wieder zurückzuerobern ... motiviert von dem Versprechen, im Innern des Lagers von einer Menge Gold empfangen zu werden. Erst am Ende des Vorhabens offenbart sich der wahre Grund, weshalb Pembroke das Fort kampflos aufgegeben hat: die Konföderierten drohten damit, den Sohn des Colonels zu töten. Unmittelbar nach der Kapitulation wurde aus der Drohung bittere Realität. Der scheinbare Überfall auf das Fort durch Pembroke und seine Männer ist nichts anderes als ein persönlicher Rachefeldzug gegen den Mörder seines Sohnes ... Aus der Feder von Riz Ortolani ertönt hierzu eine epische, sinfonische Filmmusik, die ohne Zweifel zu den besten Werken des Komponisten zählt. Die Gruppe furchtloser Männer wird durch ein heroisches Hauptthema für Waldhörner und Orchester akzentuiert. Als der Film 1972 in die Kinos kam, fand keine der Noten Riz Ortolanis den Weg auf Tonträger, weder in Form einer LP noch als Single. Auf merkwürdige Weise gelangte ein Thema auf die Seite B eines äußerst raren japanischen Albums (Kat.-Nr.: Cinedisc 5010), welches die Musik aus dem Film "Le guerriere dal seno nudo" enthielt. Das gleiche Stück (Track 10 unserer CD) tauchte auf einer französischen Sampler-LP mit Western-Themen der 1980er Jahre auf. Der Track wurde auf CD allerdings nie vorgestellt, weder auf der CD-Neuauflage von "The Amazones" (Kat.-Nr.: Point PRCD113) noch auf der vorangegangenen, von Point Rec. herausgebrachten CD "Una ragione per vivere e una per morire" (Kat.-Nr.: Point PRCD 10). Das 3:45 Min. dauernde Musikstück ist mit unserer CD somit zum ersten Mal auf digitalem Tonträger zu hören. Gegenüber der 1994 erschienenen CD-Edition ertönt die hier vorliegende Digitmovies-CD in einer besseren, digital restaurierten Tonqualität. Unser Release wartet zudem mit einer musikalischen Rarität auf: der vollständigen, in Mono aufgezeichneten Musik aus dem 1970 von Giulio Petroni inszenierten Spaghetti-Western "La notte dei serpenti" ("Nacht der Schlange"). Der mit Luke Askew, Luigi Pistilli, Magda Konopka und Chelo Alonso besetzte Film erzählt von Hernandez, Sheriff eines kleinen mexikanischen Dorfes, der eine Gruppe Dorfbewohner um sich versammelt, um den jungen Waisen Manuel zu töten, in der Absicht, sich somit an dessen Erbschaft zu bereichern. Der Mörder Luke hat durch ein Versehen den Tod seines Sohnes zu verantworten und ist infolgedessen mittlerweile dem Alkohol verfallen. Er wird zum Auserwählten, die von Hernandez geplante Tat auszuführen. Luke entscheidet sich aber, das Leben des armen Manuel zu schützen ... Der Film beginnt mit einer düsteren und stürmischen Szene in bester Horrormanier. Die trübe Atmosphäre des Films wird hervorragend von Riz Ortolanis Musik begleitet. Was den Einsatz der Instrumente betrifft, liegt das Hauptaugenmerk bei E-Gitarren, die, von sparsam eingesetzten Blechbläsern begleitet, ganz im dramatischen und klaustrophobischen Kontext der Story stehen. Hinzu ertönt typisch mexikanisches Musikgut (Tracks 16, 22) und dissonante Klänge mit widerhallenden Streichern (Track 20), teils auch unter Einsatz des gesamten Orchesters (Tracks 26, 29, 32). Einige Tracks dieses Scores waren bisher nur Bestandteil von Kompilationen. Dank der vollständig erhalten gebliebenen Mono-Masterbänder in den Archiven von Cinevox sind wir in der Lage gewesen, diese mit 73:48 Min. Spielzeit umfangreiche CD zu realisieren und somit den Fans von Bud Spencer sowie des Italo-Western-Metiers willkommene Hörkost zu bereiten.

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Bruno Nicolai

E POI NON NE RIMASE NESSUNO (TEN LITTLE INDIANS)

"Bruno Nicolai in Giallo" geht in die zehnte Runde. Wir freuen uns, erstmalig und lückenlos auf CD die Filmmusik von Bruno Nicolai aus dem Streifen "...e poi non ne rimase nessuno" ("Ein Unbekannter rechnet ab") dem interessierten Hörer näher zu bringen. Der britische Regisseur Peter Collinson versammelte 1974 für seinen Film ein internationales Schauspielerensemble vor der Kamera: Oliver Reed, Elke Sommer, Richard Attenborough, Gert Fröbe, Herbert Lom, Charles Aznavour, Maria Rohm, Adolfo Celi, Stéphane Audran, Alberto de Mendoza, Nasser Malekmotei und Orson Welles (Tonbandstimme). Der Plot basiert auf dem mehrdeutigen Roman "Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie. Bereits 1965 entstand eine britische Verfilmung des Stoffes, dessen Dialoge identisch mit der 1974er Version sind. Lediglich ein paar wenige Abänderungen wurden für die Neuverfilmung vorgenommen. So ist der Schauplatz dieses Mal nicht wie im 1965 entstandenen Film auf einer kleinen britischen Insel angesiedelt, sondern an einem abgelegenen Ort in der Persischen Wüste. Außerdem überleben im Finale die zwei Unschuldigen, hingegen im Roman diese als Schuldige das Zeitliche segnen. Der Filmtitel "...e poi non ne rimase nessuno" bezieht sich auf einen Kinderreim, in dem zehn kleine Negerlein nacheinander bis zum finalen "... da warn sie alle futsch" sterben. Im Peter-Collinson-Film erhalten zehn unterschiedliche Personen eine mysteriöse Einladung mit der Unterschrift "U. N. Owen". Die Eingeladenen versammeln sich in einem schwer zugänglichen Palast in der Wüste der nächste bewohnte Ort liegt 200 Meilen entfernt. Das Anwesen, in dem die Geladenen gastieren, verfügt weder über Telefone noch über irgendwelche anderen Möglichkeiten der Kommunikation, um eine Verbindung zur Außenwelt herzustellen. Unmittelbar nach der Ankunft finden die zehn Gäste zwar keinen Hauseigentümer vor, werden aber von seiner Stimme auf Tonband empfangen. Dieser klagt jeden Einzelnen eines unterschiedlichen Mordes an, für den niemand von ihnen jemals bestraft wurde. Jetzt jedoch ist der Zeitpunkt gekommen, um für die Todsünden mit dem Leben zu bezahlen. Einer nach dem Anderen muss sich seiner Strafe stellen und sterben. Nur zwei Angeklagte verbleiben: Vera Clyde (Elke Sommer) und Hugh Lombard (Oliver Reed) haben keines der Verbrechen, mit dem U.N. Owen sie in Verbindung bringt, begangen. Nur durch ein Versehen überleben beide Protagonisten ... Das Internet und andere Quellen behaupten, dass Carlo Rustichelli als Ko-Komponist an dem Filmprojekt beteiligt gewesen sein soll. Auf dem offiziellen italienischen Filmposter erscheint aber der Name von Bruno Nicolai. Das hauseigene Archiv des Komponisten hat uns bei der Realisierung dieser CD eifrig unterstützt, sodass wir ohne Edipan unsere Edition niemals hätten bewerkstelligen können. Zwei Mono-Masterbänder (Stereoabmischungen existieren leider nicht mehr) haben bis heute in gutem Zustand den Lagerungsprozess überlebt, auch wenn es nicht möglich war, einige magnetische Artefakte zu beseitigen. Mit 54:36 Min. Spieldauer präsentiert unsere CD eine außergewöhnliche, fast in Vergessenheit geratene Filmmusik, welche alle bekannten und schätzenswerten Merkmale, die Maestro Nicolai in das Giallo-Genre einbrachte, aufweist: neben dissonanten Streichern und experimentellen Musikeffekten präsentiert der Komponist ein zugleich atmosphärisches, zweideutiges und geheimnisvolles Hauptthema im klassischen Stil im Pop-Rhythmus der damaligen Zeit.

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Roberto Nicolosi

I TRE VOLTI DELLA PAURA (Black Sabbath)

Ein weiteres Mal widmet sich Digitmovies der wunderbaren Welt von Horror und Fantasy im uvre des Filmschaffenden Mario Bava. Der achte Teil unserer Bava-Anthologie stellt die komplette Partitur von Roberto Nicolosi aus "I tre volti della paura" ("Die drei Gesichter der Furcht") vor. Der 1963 entstandene Streifen erzählt drei Episoden. "Il telefono" basiert auf einer Geschichte von F. G. Snyder (im Vorspann unter dem Pseudonym Guy De Maupassant gelistet). Während eines Abends wird eine Frau von Telefonanrufen geplagt, in denen ein Mann droht, sie zu töten. In den Hauptrollen agieren Michèle Mercier (Rosy) und Lydia Alfonsi (Mary). Die mit Boris Karloff (Gorka), Mark Damon (Vladimiro D'Urfe), Susy Andersen (Sdenka), Massimo Righi (Pietro), Glauco Onorato (Giorgio) und Rika Dialina (Maria) besetzte Episode "I Wurdalak" bedient sich einer schauerlichen Erzählung von Alexei Konstantinowitsch Tolstoi ("Die Familie des Vampirs"). Eine Familie wird von einem schrecklichen Schicksal heimgesucht: Vampirismus. Anton Tschechow schuf die Vorlage für die dritte Episode "La goccia d'acqua" ("Der Wassertropfen"), in der Jacqueline Pierreux (Helen Chester), Herriet Medin (Nachbar) und Gustavo De Nardo (Polizeiinspektor) die Hauptrollen übernahmen. Nachdem eine Krankenschwester den Ring einer verschiedenen, spirituellen Frau gestohlen hat, wird die Diebin mit einem Fluch belastet. Alle drei Albträume weisen die typischen Besonderheiten auf, die Mario Bava berühmt machten. Musikalisch unterstützt wurde Bava erneut von seinem bevorzugten Komponisten Roberto Nicolosi. Ein Soundtrack erschien damals weder auf LP noch auf Single. Erst 1998 produzierte RCA in Italien eine CD (Kat.-Nr.: OST 138) mit 16 ausgewählten und speziell dafür in Stereo abgemischten Tracks mit einer Spielzeit von 29:46 Minuten. Das Album entstand in einer Kopplung mit dem Score aus "Il rosso segno della follia" von Sante Maria Romitelli (in vollständiger Form bei Digitmovies erschienen, Kat.-Nr.: CDDM 107). Maestro Nicolosi hat es bestens verstanden, die fabelhafte Trilogie des Terrors mit Musik zu versehen und präsentiert dem Hörer drei unterschiedliche Vertonungen. "Il telefono" ist reich an Jazz- und Blues-Themen und spiegelt perfekt die städtische Atmosphäre des Film-Noir-Genres der 1950er 60er Jahre wider. Ganz im klassischen Stil hat Nicolosi seine sinfonische Musik für "I Wurdalak" gestaltet: dramatisch und geheimnisvoll, aber auch romantisch mit der typischen Klangfülle der britischen Hammer-Studios. Für "La goccia d'acqua" ersann der Komponist eine Musik im experimentellen Gewand mit klein besetztem Orchester (Orgel, Harfe, Celesta, Bassgitarre, Gong, Schlagzeug) und ließ den bereits nur wenige Jahre später in Erscheinung tretenden psychedelischen Sound erkennen. In einigen Passagen erinnern die Klänge auch an die Hintergrundmusik der US-Kultserie "Star Trek" (1966 bis 1969). Zur Verwirklichung dieser CD (72:42 Min.) standen uns die kompletten, bei RCA aufbewahrten Mono-Masterbänder der Einspielung zur Verfügung. Diese enthielten jede einzelne Note der Filmmusik, sodass neben den 16 Stereo-Tracks zum ersten Mal der Score für alle drei Episoden vollständig und in gutem Mono-Sound (42:56 Min.) zu bewundern ist. Es ist uns mit dieser CD erneut gelungen, eine Filmmusik des italienischen "Silbernen Zeitalters" nachhaltig zu retten und der beispiellosen Kunst Mario Bavas aufrichtig unsere Ehrung zu erweisen.

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