Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"The Patriot" Theme von David Arnold


Csongor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe David Arnold heute bezüglich Roland Emmerich's The Patriot angeschrieben ob er nun ein Demo für diesen Film komponiert und folgende Antwort von ihm erhalten:

"I did a demo of a theme and thats as far as it went. Released it on a CD over here on Academy Recordings, a label set up by the British Academy of Composers, it called 'Watching the Wheat' its based on old folk tune that I love."

'Watching the Wheat' <- klingt wunderschön finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wieso nimmt Emmerich nicht wieder David Arnold? Haben sie sich verstritten?

Nur mal ne Frage am Rande, darüber weiss ich gerade nichts.

Sorry, Kloser...*kopfschüttel*...Ansätze hat der gute Mann ja, aber die Umsetzung ist echt mehr als dröge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmt Emmerich nicht wieder David Arnold? Haben sie sich verstritten?

Nur mal ne Frage am Rande, darüber weiss ich gerade nichts.

Darüber gibt es wohl keine klaren Aussagen, aber in großer Freundschaft scheinen sie sich nicht getrennt zu haben. Arnold reichte noch ein Demo ein für Emmerichs "The Patriot", welches dieser ablehnte und John Williams holte, der zufälligerweise auch gerade frei war. Ob das jetzt nur deswegen war, weil Emmerich unbedingt mal mit Williams arbeiten und so seinem Image als "schwäbischer Spielberg" näher kommen wollte, weiss ich nicht, aber seitdem haben Arnold und Emmerich ja nicht mehr zusammen gearbeitet.

Auf der anderen Seite hat Arnold schon lange keinen Score mehr wie ID4 geschrieben, selbst sein Narnia war doch teilweise etwas müde, von daher glaube ich auch nicht, dass der Mann, sollte es ID4 2 und 3 geben und er auch die Musik dafür machen, es auch nur annährend noch mal so ein Score wird wie beim ersten Film.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht, dass wieder dieses Thema angeschnitten wird, sondern, dass schon wieder behauptet wird, David Arnold wäre aus dem Projekt geflogen. Hier ist was David Arnold zu THE PATRIOT schreibt:

I did a demo of a theme and thats as far as it went. Released it on a CD over here on Academy Recordings, a label set up by the British Academy of Composers, it called 'Watching the Wheat' its based on old folk tune that I love
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber ich habe auch mal das hier gelesen:

Also discontent were fans of composer David Arnold, who had been the collaborator of Emmerich and Devlin for their blockbuster films Stargate, Independence Day, and Godzilla. The director and producer decided that Arnold's demo for The Patriot did not exude the right feel for the story and, as quickly as that, the popular collaboration came to a lasting conclusion.

Ausserdem: Warum sollte Arnold ein Demo für ein Projekt schreiben, wenn er nicht zumindest selbst davon ausgehen sollte, dass er die Musik machen wird? Er arbeitete mit Emmerich an drei Filmen hintereinander, dazu schrieb er noch die Titelmusik zu der von Emmerich produzierten Serie "The Visitor" und dann schreibt er ein Demo für den nächsten Emmerich-Film, dieses wird nicht verwendet, ein anderer Komponist kommt zum Zuge und die beiden, Emmerich und Arnold, arbeiten seitdem nicht mehr zusammmen? Klingt für mich schon etwas komisch, dass eine jahrelange Zusammenarbeit einfach so endet, nur, weil das Demo nicht gefallen hat.

Auch das hier stammt aus dem gleichen Artikel:

By luck, the venerable John Williams just happened to be available for the necessary window of time during the post-production of The Patriot, and so for a bit more of a cost (though Arnold commands some hefty fees of his own), Williams was brought on board to provide the film a sure bet of a score.

Klingt für mich so, als ob Arnold Kohle sehen wollte für die Arbeit, die er bereits geleistet hatte, was für mich dann eher der Knackpunkt für das Ende der jahrelangen Zusammenarbeit ist, sollte Emmerich ihm das verweigert haben (Könnte aber natürlich auch einfach nur bedeuten, dass Arnold auch nicht ganz billig ist :)).

Das sind zwar alles Zitate aus einer Review des Scores, aber aus den Fingern gesogen wird sich der Autor diese Aussagen wohl auch nicht haben. Und meine Zweifel an einem plötzlichen Ende der Zusammenarbeit, nur, weil ein Demo nicht gefiel, habe ich ja dargelegt. :P

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arnold sagt im Grunde ja nur "Ich habe eine Demoaufnahme gemacht und mehr nicht.", diese Aussage kann nun alles bedeuten, es kann bedeuten, dass er aus Jux und weil er gerade nichts anderes zu tun hatte für seinen alten Kumpel Roland ein Stück für seinen neuen Film aufgenommen hat, was diesen dann nicht überzeugt hat und Arnold hat sich mit einem "Ok, dann halt nicht" damit abgefunden.

Es kann aber auch bedeuten, dass er sehr wohl für die Musik vorgesehen war, aber nach Nichtgefallen seines Demos eben aussortiert wurde, was auch eigenartig ist, denn warum sollte man seinem Stammkomponisten nicht die Chance geben, die Musik zu ändern?

Die Zitate aus der Besprechung des Scores sind da schon eindeutiger, auch wenn das natürlich kein Garant für die Richtigkeit dieser Aussagen ist. Emmerich könnte ja tatsächlich gesagt haben "Hey, ich kann John Williams bekommen, der ist gerade frei und würde es sogar machen, also sag ich dem David, dass mir seine Vorstellung der Musik nicht gefällt und werde ihn los", was natürlich auch nicht die feine Art ist, aber ein weiterer Grund für das Ende einer langen Zusammenarbeit sein könnte. Aber das ist nur eine Theorie, viele meinen ja auch, Emmerich wäre die Musik in seinen Filmen egal, deshalb arbeitet er nun auch mit Kloser und Wandner...:)...dann wäre ihm aber auch John Williams egal gewesen.

Wie man es auch dreht, ich finde es eigenartig, dass Arnold sein Demo aufgenommen, aufgrund dessen den Job nicht bekommen hat, obwohl er vorher jahrelang bei jedem Projekt des Regisseurs dabei war und es sich hinterher einfach so ergeben hat, dass sie nicht mehr zusammengearbeitet haben. Wer daran glaubt, der soll es, aber ich glaube eher, dass da mehr vorgefallen ist zwischen den beiden. Wie dem auch sei, keiner von uns hat eine eindeutige Aussage eines Beteiligten, die schwammige Ein-Satz-Aussage von Arnold, die Alles und Nichts heissen kann, zähle ich mal nicht dazu, also bleibt es weiterhin spekulativ, wobei die Aussagen in der Besprechung eher dahin tendieren, dass es kein einfaches "Tschüss bis zum nächsten Mal" zwischen den beiden war. :P

In den Liner Notes von GODZILLA schreibt Arnold ja sinngemäß, dass zu der Zeit, als THE PATRIOT kam, alle Beteiligten, also Emmerich, Devlin und er selbst, das Gefühl hatten, dass sie in dieser "alten" Konstellation alles gemacht hatten, was möglich war und dass es nun Zeit war, etwas Neues auszuprobieren. Warum ihnen das allerdings erst in der Post-Pro von THE PATRIOT auffiel, als Arnold schon ein Demo aufgenommen hatte, sei mal dahingestellt, zumindest spricht Arnold gentlemenlike nicht schlecht von Emmerich und Devlin.

Man kann sich das wohl ungefähr so vorstellen: Emmerich, Devlin und der Cutter sitzen gerade über THE PATRIOT, gerade wird der finale Kampf geschnitten. Da betritt David Arnold den Raum, man begrüsst sich und Arnold sagt "Hey Roland, ich habe hier eine Demoaufnahme eines möglichen Themas für den Film" und Emmerich erwidert "Na gut, lass mal hören". Alle hören sich das Band an, danach meint Emmerich "Hmm, ja, ich weiss nicht, gefällt mir jetzt nicht so besonders", Arnold sagt "Kein Problem, ich kann es ändern". Emmerich überlegt kurz, sagt dann "Weisst du, David, ich wollte es dir eigentlich schon länger mal sagen, ähm, ich finde, wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir mal etwas Neues ausprobieren sollten...mit anderen Leuten und so...damit meine ich auch dich, Dean". Dean und David sehen sich kurz an und seufzen dann erleichtert, "Gottseidank, dass das mal jemand hier ausspricht, genau das Gleiche geht mir auch schon lange im Kopf herum. Es war zwar eine tolle Zeit, aber irgendwann ist auch mal gut". Emmerich lacht, "Ja, genau so sehe ich das auch.", alle lachen, Arnold nimmt sein Band und geht zur Tür, "Also dann, Roland, viel Spaß noch bei deiner weiteren Arbeit.", "Ja, dir auch, David. Tschüss."

:D

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht, er hat lediglich ein Thema geschrieben, das auf ein Folsklied bassiert welches er sehr mag. Das war's:

Ja, und warum hat er das gemacht? Weil er gerade nichts besseres zu tun hatte? Weil er so ein netter Kerl ist? Weil ihm das gerade in den Sinn kam? Was genau an dieser Aussage weist denn darauf hin, dass er nicht zuerst für den ganzen Score vorgesehen war? Meine Argumente habe ich ausgeführt und auch nie behauptet, er hätte mehr für den Film geschrieben.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung