Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Chandos bringt HANGOVER SQUARE & CITIZEN KANE (Herrmann) als Neueinspielung

Jan T.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade darauf gestoßen, dass Chandos unter Rumon Gamba eine knappe halbe Stunde des fantastischen "Hangover Square" von Herrmann neu eingespielt hat und dies mit einer länglichen Suite von "Citizen Kane" garniert. Gut, letzteres hatten wir schon mehrfach, aber der "Square" ist echt eine Offenbarung. Ich bin nicht richtig informiert, ist der Score damit komplett (28 Minuten). Im FSM-Board meinte das jemand so zu sehen.

Hier das Tracklisting der CD:

Music from 'Hangover Square' 28:06

Arranged from the original manuscripts by Stephen Hogger

1 Opening Titles; The Dealer; Murder and Fire; Confession 6:21

2 Netta; The Spell; The Murder; Fame 4:29

3 The Cat; Netta's Death; The Bonfire; Recovery 6:05

4 Concerto macabre for Piano and Orchestra 11:01 (arr Herrmann)

Music from 'Citizen Kane' 49:07

Arranged from the original manuscripts by Stephen Hogger

5 Prelude; Rain (Susan in Nightclub); Thatcher Library; Manuscript Reading and Snow Picture; Mother's Sacrifice; Charles Meets Thatcher 8:10

6 Galop; Dissolve to Thatcher Reading Document; Second Manuscript; Thanks; Bernstein's Narration; Kane's New Office; New Hornpipe Polka; Carter's Exit; Chronicle Scherzo; Bernstein's Presto 7:15

7 Kane's Return; Collecting Statues; Valse Presentation; Sunset Narrative; Theme and Variations 7:38

8 Kane Meets Susan; Susan's Room; Mother Memory; The Trip; Geddes's Departure; Kane Marries 5:40

9 Salammbo's Aria 4:12

10 Leland's Dismissal; New Dawn Music; Xanadu; Jigsaws; Second Xanadu 7:10

11 Kane's Picnic; Susan Leaves; El Rancho; The Glass Ballo; Finale 8:28

Total 77:31

349.jpg

BHS - News & Events: Recordings

Schöne Neuigkeiten. Wann die CD verfügbar sein wird, kann ich der Ankündigung leider nicht entnehmen.

Grüße, Jan

Für eine komplette Hangover Square Einspielung müssten 22 Tracks und das Concerto Macabre (also 23 Tracks max.) auf der CD drauf sein. Eine ungefähre Spielzeit von ca. einer 3/4 Stunde wäre also schon zu veranschlagen.

Cue-Sheet

I/1a Prelude Ending

I/1c The Dealer

I/2 Murder and Fire

Confession

II/1 The Clock

II/3 The Knife

III/1 Barbara

III/5 Netta

III/7 Netta's Goodnight

III/8 Departure

IV/2 Midnight

IV/3 The Spell

IV/3a The Murder

IV/4 Theme

V/4-6 Fame

V/7 Anger

VI/1 Second Spell

VI/1a The Cat

VI/1b Netta's Death

VI/1c The Bonfire

VI/1d Recovery

VII/2 The Invitation

IX/1a Coda

Die CD soll anscheinend Anfang Februar rauskommen.

Ich würde mir aber erstmal auf SAE ein paar Tracks anhören. Ich bin mit der Tsunami CD eigentlich ganz zufrieden, obwohl sie ein bisschen "alt" klingt. Ein neuer, frischer Sound wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Und dann wird ja noch im Februar "The Devil and Daniel Webster" neueingespielt. Bin schon gespannt was 2010 noch so im Bereich Herrmann scores passiert.

• 4 Wochen später...

Hier gibt es schonmal einen Ausschnitt aus dem Concerto Macabre:

The Film Music of Bernard Herrmann

(Audio-Sample links unten)

Klingt ordentlich gemacht. Das Tempo ist gut gewählt, die Blechbläser treten auch angenehm hervor, bloß der falsche Ton in Takt

23 könnte deplazierter nicht sein (Minute 1:15').

Da die CD aber sowieso nicht sehr teuer ist und vom Ton her auch deutlich frischer als die alte Tsunami CD hab ich sie schonmal bei amazon vorbestellt.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung