Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Christopher Young - PRIEST


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieht ja fast aus, wie DAD-Chromatogramme in 3D-Plot-Darstellung. Wenn ich die analog dazu lese sehe ich ab ca 1 Sekunde (direkt ab dem ersten nennenswerten grossen Peak) regelrecht, wie da im oberen Frequenzbereich (ich nehme mal an die y-Achse zeigt die Frequenz an) geräubert wurde.

Eben wie gesagt: Gemäss meiner Erfahrungen gibt es kein MP3 oder ähnliches mit Psychoakustik arbeitenden Verfahren, wo bei Streicherlinien, Beckenschlägen, E-Gitarre (besonders schlimm) oder ganz allgemein sehr leisen Stellen Störungen hörbar werden: Becken klingen wie gerissenen Topfdeckel, Streicher klingen sirrig sossig, E-Gitarre hört sich an, wie wenn einer einen Draht vom Eierteiler mit Strom durchströmen lässt. Grausam.

Au weia, was hat das mit PRIEST zu tun: Nun ja, gibt es da nicht Bombast (vielleicht auch mit Beckenschlägen) und - Sebastian erwähnt die ja zumindest - minimalistische STREICHERLINIEN. Also zumindest die dürften bei itunes geschrottet sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt euch mal den Bereich oberhalb des zweiten grossen Peaks (bei ca 1,2 s) im unteren itunes - Diagramm an: Da wird ja schon bei 13 kHz geklaut. Da würde mich mal ein Vergleich zwischen wav und mp3 von E-Gitarre interessieren...

Werd ich mir mal demnächst anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, liebe Freunde von Priest, aber nun hat sich hier eine kleine Diskussion angewandter analytischer Physik entbrannt:

@ Hildegunst von Mythenmetz: ... dann ist die Sache ja noch viel gravierender, denn bei besagter Stelle handelt es sich nicht nur um wenige Sekunden, die man vielleicht gar nicht richtig hört, sondern um ein längeres zeitliches Geschehen. Im Klartext: mehrere Sekunden (nämlich die ganze Basis des zweiten Peaks lang) hört man nur bis 13 kHz Musik. Das ist ja nun wirklich allerübelste Telefonqualität, sagt man ja schon dem wav (schneidet erst ab 20 kHz kategorisch ab) nach, dass da das Volumen der Oberschwingungen fehlt - man und ich dachte ich bilde mir das nur ein - dafür bezahlt man 10 Euro... Wie sagte man zu Lindwurms Zeiten: "Ich bin erbost!"

Hildegunst, Du scheinst ja sowohl itunes als auch amazon zu haben: Hörst Du einen Unterschied, insbesondere bei dem besagten Peak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, man kann es mit Audiophilie auch übertreiben - das menschliche Ohr kann zwischen einer 256er-MP3 und einer WAV in CD-Qualität faktisch nicht mehr unterscheiden. Hörbare "Telefon-Qualität" gibt´s eigentlich erst ab einer Rate von 128 Kbit/s oder schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem interessiert es mich, ob man so eine zweifellos messtechnisch katastrophale Gegebenheit nun im Vergleich zum wav hören kann oder nicht. Meine negativen Hörerfahrungen berufen sich - wie schon gesagt - auf Beckenschläge, Streicher, E-Gitarre und allgemein sehr leisen Stellen. Was die Bitrate betrifft: Einziger positiver Effekt höherer Bitraten ist in meinen Ohren eine kräftigere Dynamik und mehr Volumen, die oben benannten Störgeräusche höre ich aber trotzdem mit unverminderter Stärke weiter. Nun die Diagramme zeigen mir schon, warum...

Das hat aus meiner Sicht nichts mit Audiophilie zu tun - Streicher, Becken und E-Gitarren sollen auch möglichst authentisch klingen!

Vielleicht muss ich mir hier mal einfach DIESE Musik von beiden Quellen besorgen, damit ich den Unterschied eventuell selbst erfahren kann - sieht ja zumindest künstlerisch so aus, als wenn man bei diesem Score nicht viel falsch machen kann...

Bearbeitet von Aquarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aquarius in zusammenhang mit mp3 beschreibt kann ich 1 zu 1 unterschreiben. Ich höre es einfach an bestimmten details des klangbildes heraus. Das mag zwar keine telefonqualität sein aber es klingt eben auch nicht so, wie es klingen sollte. Dass angeblich nicht hörbare frequenzen nicht mehr vorhanden sind ist ja nur ein teil der wahrheit, nämlich der theoretische. Dass auch diese frequenzen einen anteil am klangbild haben, der durchaus wahrnehmbar sein kann ist der andere teil dieser wahrheit.

Für mich eignen sich mp3 nur zu zwei dingen: zu preview-zwecken (als vorschau-clip) oder zum transport großer musikmengen wo es halt nicht anderst geht. Oder eben wenn man halt den unterschied tatsächlich nicht wahrnimmt, bzw. musik hört, wo der unterschied sowieso nicht ins gewicht fällt (z.b. techno). Aber letztere beiden punkte treffen auf mich nunmal nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hildegunst, Du scheinst ja sowohl itunes als auch amazon zu haben: Hörst Du einen Unterschied, insbesondere bei dem besagten Peak?

Die iTunes-Fassung habe ich nach Ankommen der Amazon-CDR nun entsorgt. Ich wollte auch keine Datenreduktions-Diskussion mehr anstoßen, sondern eigentlich nur zeigen, dass die Amazon-Fassung wirklich "lossless" ist. Wer mit iTunes zufrieden ist, der soll es auch sein. Das Thema ist wirklich durchgekaut. Manche hören Unterschiede, manche nicht. Rein subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Irgendwie ist der Soundtrack komplett an mir vorbei gegangen. keine ahnung wieso. Vielleicht, weil mich das Hollywood Kino der letzten Jahre so anödet? Möglicherweise. Erst jetzt musst ich feststellen, was für ein toller Score das eigetnlich ist. Großes Orchester, dagür muss man ja heutzutage schon dankbar sein und dann mit Christopher Young noch jemand, der damit umzugehen weiß. Klasse Musik.

Eines ist mir allerdings aufgefallen. Chris gehört eigetnlich nicht zu denjenigen Komponisten, die sich mal gerne woanders bedienen, aber hier ist es ihm passiert. Ein Thema im Score klingt verdächtig nach "Heavy Metal" von Elmer Bernstein.

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung