Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tsunami Label


Gast Earl Grey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Earl Grey

(Vorweg: hier geht es um eine Label-Diskussion, falls es nicht das richtige Forum ist, bitte verschieben. Ich habe nur nichts passenderes gefunden)

Wenn man mal ein wenig im Web stöbert trifft man auf äußerst hitzige Diskussionen über die Legalität einiger Veröffentlichungen dieses Labels. Die Diskussionen laufen meist zwischen deutschen und amerikanischen Soundtrack-Sammlern ab und enden offenbar oft unter der Gürtellinie. Das will ich hier mal nicht weiter kommentieren, man kann es in den, hier im Forum archivierten, Newsgroup-Themen nachlesen.

Der Stein des Anstoßes scheinen einige Soundtrack-CDs zu sein, die nach europäischem Recht legal, nach amerikanischem Recht jedoch nicht erlaubt zu sein scheinen. Diesseits des Atlantiks habe ich CDs von Tsunami jedenfalls sogar schon bei Amazon entdecken können.

Weiß hier vielleicht jemand was genau das Problem ist bzw. wie die rechtliche Lage bei den Tsunami-CDs tatsächlich aussieht? Bei einer Suche im Web habe ich nicht allzuviel dazu finden können und eine Webseite scheint das Label auch nicht zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.W. ist es so, dass sich Tsunami in einer rechtlichen Grauzone befindet. Wenn ich nicht falsch liege, hat Tsunami die CDs zu einer Zeit produziert, als es in Deutschland legal war, Musik ohne entsprechende Rechte zu veröffentlichen, die älter als 25 Jahre ist.

Man hat das Gesetz zwischenzeitlich verändert, nun müssen 70 Jahre seit dem Tod des Komponisten vergehen, bis man ohne Rechte Musik veröffentlichen kann. Bestehende CDs dürfen aber weiter produziert werden. Tsunami hat seinen Firmensitz übrigens danach nach Österreich verlegt, dort sind es 50 Jahre.

Ich hab allerdings keine guten Erfahrungen mit Tsunami gemacht. Ich hatte THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD und fand die Tonqualität schier grausig. Als die Neueinspielung von Marco Polo rausgekommen ist, hab ich mir flugs die zugelegt und die andere verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Earl Grey

Danke für die Antwort, Kariya! Ich habe mich halt gewundert, daß in den Diskussionen die Wogen so hoch schlagen, aber das sagt wohl eher etwas über die Diskutanten aus als über das Label.

Qualitätswarnung ist notiert. Vielen Dank noch mal. :)

*edit*

Ich habe inzwischen die Webseite von Tsunami gefunden. Besonders reichhaltig ist das Informationsangebot zwar nicht, aber wer sich dafür interessiert von welchen CDs hier so die Rede ist, kann sich dort einen kleinen Überblick verschaffen: http://www.firstfloor-entertainment.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast suizoscore

Tsunami bezieht, wie ich vermute, seine 'Mastertapes' aus zweifelhaften Quellen. Daher der vornehmlich mindere Tonqualitätsgehalt (statt Stereo nur Mono und dazu viel Knistern und Knuspern). Tarantula hat ähnliches auf den Markt gebracht (Goldfinger, Omen etc.). An die echten Mastertapes der Filmstudios in Hollywood kommen sie offensichtlich nicht ran.

Widerlich finde ich die Praxis von Membran (hier ausführlich nachzulesen: http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=5053). Die kupfern unter Ausnutzung juristischer Löcher gewisser Staaten einfach von etablierten und hochkarätigen Labels (FSM, SAE etc.) ganze Editionen ab. - Zunächst fand ich Membran's Sortiment an Soundtracks zu konkurrenzlos günstigen Preisen positiv, aber nur solange bis ich in erwähntem Artikel Näheres erfuhr. Zum Glück habe ich nie eine CD von denen gekauft. Die Booklets mit kurzen Texten neu verfasst sind inhaltlich nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ich hab allerdings keine guten Erfahrungen mit Tsunami gemacht. Ich hatte THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD und fand die Tonqualität schier grausig.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich fand die Qualität dem Alter entsprechend sehr gut. Übrigens sind nur die Veröffentlichen aus der Klassiker-Reihe von Tsunami in dieser rechtlichen Grauzone gelandet. (Das heißt im Klartext, dass sie in Europa legal sind und auch nur dort verkauft werden dürfe. Die Amis sollten sich darüber aufregen, wenn die CDs illegal nach Amerika importiert werden - das wars dann aber auch schon.) Die Veröffentlichungen der Original Soundtracks Reihe - meist italienische Scores - etwa wurden alle ganz normal lizensiert. Die Homepage des Labels findet man unter http://www.firstfloor-entertainment.de !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung