Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: SPARTACUS - Alex North


Empfohlene Beiträge

Ich finde ja immernoch die Idee toll, die Club-CDs als "negativ" zur gewöhnlichen Aufmachung zu gestalten: Schwarzer Rücken, weiße Schrift und das Logo in einem Kreis und nicht einem Quadrat. Ich finde, die Box sieht von außen schon toll aus. Ich bin einfach ein Freund von schwarz-rot-Kombinationen. Dass man dreimal dasselbe Foto von North an den Rand hauen muss ist natürlich etwas fragwürdig und bei dem Preis etwas unzufriedenstellend. Allerdings sieht man's im Regal ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Fotos geben die Box nicht so recht wieder. Was rundherum auf den Fotos schwarz erscheint (da wo z.B. der Titelschriftzug drüberliegt), sind Grafiken aus dem Vorspann. Die kommen kontrastmäßig auf den Fotos kaum durch.

Dass man dreimal dasselbe Foto von North an den Rand hauen muss ist natürlich etwas fragwürdig und bei dem Preis etwas unzufriedenstellend.
Wo? Die beiden Fotos auf dem Cover des "Love Theme And Variations"-Album? Man kann es mit Kritik aber auch ein bißchen übertreiben. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja immernoch die Idee toll, die Club-CDs als "negativ" zur gewöhnlichen Aufmachung zu gestalten: Schwarzer Rücken, weiße Schrift und das Logo in einem Kreis und nicht einem Quadrat.

An Varèses CD-Rücken finde ich auch nichts auszusetzen. Vor allem sind sie erfreulich konsistent. ;) Allerdings sind schwarze CD-Rücken mit weißer Schrift ja durchaus üblich - wüßte jetzt nicht, was verbreiteter ist, weiß oder schwarz.

Was ich an der Gestaltung der Box schade finde, ist vor allem, das bei vielen Dingen ein konsistentes Design nicht da ist. Da werden scheinbar willkürlich Schrifttypen gemischt, bei der Farbwahl offenbar recht wenig wert auf gute optische Erfassbarkeit gelegt und auch aus meiner Sicht wichtige Details vernachlässigt. Was mich auch bei vielen anderen Releases sehr stört, ist, wenn der bei geschlossenem Case sichtbare Teil der Artwork des CD-Trays (also der Plastikplatte, die die eigentliche CD fixiert) links neben der Coverabbildung überhaupt nicht optisch auf die Coverabbildung abgestimmt ist.

Da ich das schön öfters versucht habe, zu erklären, habe ich jetzt endlich mal zwei CDs fotografiert (und auch extra zwei Morricones genommen, der ja auf diesem Board wenig Sympathie genießt - von daher dürfte wohl das "Gegenargument" entfallen, dass der Name des Komponisten auf dem Cover die Designschwäche doch ausgleicht :D). Beide Cover wären als LP-Cover ok und stimmig. Die tatsächliche Alltagsansicht der Cover im Jewel Case versaut aber den Gesamteindruck, weil die Abbildung im Innern des Case links hervorschaut und nun wirklich null abgestimmt ist auf das äußere Cover. Solch ärgerliche Artefakte sind natürlich eine Folge des Übergangs von den früheren undurchsichtigen (schwarz/grauen) CD-Trays zu transparenten, ohne diesen Übergang auch nur in irgendeiner Weise beim Design zu berücksichtigen.

Und diese Nachlässigkeit ist leider auch beim Spartacus-Set festzustellen.

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Was mich auch bei vielen anderen Releases sehr stört, ist, wenn der bei geschlossenem Case sichtbare Teil der Artwork des CD-Trays (also der Plastikplatte, die die eigentliche CD fixiert) links neben der Coverabbildung überhaupt nicht optisch auf die Coverabbildung abgestimmt ist.

Das ist beim Spartacus in ganz geringem Umfang allein bei der DVD festzustellen! Die 4 CDs mit dem Score sind in einer dicken 4er-Box. Da entfällt das Problem völlig. Die "Love-Theme and Variations" ist in einer klaren Doppel-CD-Box, aber da passt der Rand farbig zum Cover. Nur bei der DVD sieht man zwei kleine weiße Streifen des Fotos des Trays.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim Spartacus in ganz geringem Umfang allein bei der DVD festzustellen! Die 4 CDs mit dem Score sind in einer dicken 4er-Box. Da entfällt das Problem völlig. Die "Love-Theme and Variations" ist in einer klaren Doppel-CD-Box, aber da passt der Rand farbig zum Cover. Nur bei der DVD sieht man zwei kleine weiße Streifen des Fotos des Trays.

D'accord, hier ist das nicht so krass wie bei den beiden Morricones und wahrscheinlich stört mich das auch grundsätzlich mehr. Hoffentlich gewinnt mein Freund aus Belgien morgen die Verlosung auf dem FSM-Board, dann kann ich vielleicht eines Tages einen Blick auf "the real thing" werfen. Falls der besser ausfällt als mein Augenschein der Fotos, werde ich das auch hier anerkennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Cover-Layout ist natürlich immer Geschmackssache. Ich bin mit dem Layout der Spartacus-Box sehr zufrieden und sogar heilfroh, dass nicht Label wie z.B. Kritzerland oder Prometheus den Score veröffentlicht haben. Was die an Cover- und Bookletdesign präsentieren, ruft bei mir schon manchmal visuellen Tinnitus hervor. Sehr schade, dass Tadlow The Alamo nicht selbst rausgebracht hat! Auch von FSM wäre kein Hardcover-Buch mehr gekommen, sondern nur noch "Online-Liner-Notes". GDM, die Du oben präsentiert hast, gehören in Sachen Design ja ebenfalls absolut nicht zu Creme-de-la-creme. Die neue L'Umanoide habe ich übrigens auch. So sind wir im Board schon zwei! ;)

Man kann am Design von Varèse kritisieren, was man will, aber verglichen mit Intrada (pixelige Bilder direkt von der DVD gezogen) und FSM (die haben sich ihr "continued on page X" immer noch nicht abgewöhnt, was schon zu Zeiten des Print-Magazins schrecklich zu lesen war) gefallen mir bei Varèse die Booklets und Cover designmäßig sogar recht gut. Die Linernotes, insbesondere die von Julie Kirgo, sind aber manchmal für die Tonne - war auch ein Grund für mich, die Intrada-Predator nicht zu kaufen.

Verglichen zur Goldsmith-Box hat sich auch was getan. Dort war das Booklet nur geleimt, hier ist es ein dickes, gut gebundenes Hardcover-Booklet, was nicht so leicht auseinanderfällt wie FSMs Superman-Booklet. :D

Wie man's macht: jedem wird's nicht gefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man solch vermeintlich "nebensächliche" Aspekte hier auch so zivil diskutieren kann, noch dazu mit einem ja angeblich übellaunigen Soundtrack-Lindwurm.

Cover-Layout ist natürlich immer Geschmackssache. Ich bin mit dem Layout der Spartacus-Box sehr zufrieden und sogar heilfroh, dass nicht Label wie z.B. Kritzerland oder Prometheus den Score veröffentlicht haben. Was die an Cover- und Bookletdesign präsentieren, ruft bei mir schon manchmal visuellen Tinnitus hervor.

In punkto Covers finde ich Kritzerland eigentlich sehr erfreulich. Bruce Kimmel verfolgt ja sehr konsequent die Linie, Original-Poster- oder -LP-Artwork zu reproduzieren. Was die innere Booklet- (Bonjour Tristesse!) und vor allem die Rückseiten-Gestaltung betrifft, kann ich mich dir aber nur anschließen. Seine explizite Weigerung, Track-Zeiten auf der Rückseite aufzuführen, ist für mich ein deutlicher Qualitätsmangel. - Und bei Prometheus sieht man halt stets, dass hier am Design gespart wird/werden muss (ich sage nur Mike's Murder).

Auch von FSM wäre kein Hardcover-Buch mehr gekommen, sondern nur noch "Online-Liner-Notes". GDM, die Du oben präsentiert hast, gehören in Sachen Design ja ebenfalls absolut nicht zu Creme-de-la-creme.
In Sachen Design, Farben und haptische Qualität (Papierwahl) sind die von Joe (oder Jim?) Sykoryak gestalteten CDs von Intrada, FSM, SAE und Tribute für mich das Nonplusultra (mal abgesehen von der Reihe Écoutez le Cinéma, die für mich eine eigene Spitzen-Liga darstellt). Mit den Online-Liner-Notes bin ich hingegen auch nicht glücklich. Damit kann man sich vielleicht erst anfreunden, wenn wir alle ein iPad haben.
Man kann am Design von Varèse kritisieren, was man will, aber verglichen mit Intrada (pixelige Bilder direkt von der DVD gezogen) und FSM (die haben sich ihr "continued on page X" immer noch nicht abgewöhnt, was schon zu Zeiten des Print-Magazins schrecklich zu lesen war) gefallen mir bei Varèse die Booklets und Cover designmäßig sogar recht gut.
Was mir an Varèses CDs mißfällt, sind unter anderem die häufigen zentrierten Tracklists mit mehreren Tracks in einer Zeile. Die sind für den Designer vermutlich sehr bequem, weil sie es ihm leichter machen, ein Foto im Breitformat zu verwenden und die Überlappungen von Tracklist und Foto zu minimieren. Ich persönlich finde aber, dass diese zentrierten Tracklists es immer sehr umständlich und unbequem machen, schnell einen Titel zu finden. Von daher bin ich wirklich ein strikter "Linksbündige Tracklist, nur ein Track pro Zeile"-Dogmatiker. :D
Verglichen zur Goldsmith-Box hat sich auch was getan. Dort war das Booklet nur geleimt, hier ist es ein dickes, gut gebundenes Hardcover-Booklet, was nicht so leicht auseinanderfällt wie FSMs Superman-Booklet. :D
Ja, der Kostenfaktor "Hardcover-Book" fällt enorm ins Gewicht, das habe ich auch bei meinem eigenen Spott über die Spartacus-Box vielleicht etwas ignoriert. Offenbar ist es irre teuer, sowas anfertigen zu lassen.
Wie man's macht: jedem wird's nicht gefallen. :)
Ja, wobei beim Spartacus-Design auch einiges einfach nicht gut durchdacht ist. Wenn man transparente Trays bei 1- oder 2CD-Sets benutzt, muss man sich im klaren sein, dass das die Design-Entscheidungen gleich in zweifacher Hinsicht komplexer (gegenüber undurchsichtigem Tray) macht: Zum einen sollte das Design berücksichtigen, dass die Disc selbst in der Regel vor der Tray-Artwork sitzt und beides irgendwie harmonieren sollte. Zum anderen das bereits beschriebene Problem von linkem Tray-Rand und Cover. Die DVD im Spartacus-Set hat aus meiner Sicht hier beide Design-Kontexte ignoriert. Das 2CD-Set LOVE THEME hat da mit dem offenbar rein schwarzen Tray-Design (oder einfach Duplikation des Disc-Aufdrucks?) die einfachste, aber in meinen Augen deutlich bessere Lösung. - Schließlich ist das Disc-Design der Love Theme CD (Serifenschrift) zwar konsistent mit den anderen CDs, dafür stößt es sich aber mit dem Design des Love Theme-Booklets (serifenlose Schrift).

P.S.: Weiterhin viel Freude mit der MUSIK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Schön, dass man solch vermeintlich "nebensächliche" Aspekte hier auch so zivil diskutieren kann, noch dazu mit einem ja angeblich übellaunigen Soundtrack-Lindwurm.

Ach, übellaunig... Nicht immer alles glauben, was draufsteht. Im Hundekuchen ist ja auch kein Hund. :D

Das 2CD-Set LOVE THEME hat da mit dem offenbar rein schwarzen Tray-Design (oder einfach Duplikation des Disc-Aufdrucks?) die einfachste, aber in meinen Augen deutlich bessere Lösung.
Siehe unten ein eigenes Foto mit den Innenseiten, die weiter oben hier im Thread nicht zu sehen sind. Die Love Theme-CD ist innen nicht schwarz, sondern enthält ein dunkelrot/schwarzes Bild von Kirk Douglas und Jean Simmons. Was links in den Trayrahmen übergeht, fällt nicht auf.
P.S.: Weiterhin viel Freude mit der MUSIK ;)
Oh, die habe ich. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dam mal eine Frage an diejenigen, die das Box-Set bei Varese direkt bestellt haben. Habt ihr eine Versandbestätigung erhalten. Wer überhaupt hat denn von Varese schon sein Exemplar erhalten????

Es irritiert mich mittlerweile ja schon etwas, dass das Versenden so lange dauert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe eine Versandbestätigung bekommen, so um den 4. August. Bereits am 12. habe ich die Box in meinen Händen gehalten.(völlig unverständlicherweise war die Box von Zoll befreit ;-)).Hat die Lieferung natürlich deutlich verkürzt. Habe es bei Varese allerdings auch schon erlebt, dass ich überhaupt keine Versandbestätigung bekommen habe und drei Wochen später die Cds in meinen Händen hielt. Bei manchen Bestellungen aus dem Jahre 2006 steht immer noch order status processing!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wie hätte es anders sein können....

FSM Board: Defect in Spartacus set question...

Zum Hören hier die fehlerhafte Stelle im Patrick Doyle-Beitrag der "Love Theme Variations"...

http://home.arcor.de/hildegunst.von.mythenmetz.aus.zamonien/01.mp3

War mir beim ersten Hören nebenbei gar nicht aufgefallen. Aber bei Varèse heißt es ja wohl immer: "no reaction mode activated". So muss man sich als Lindwurm wohl selber helfen. Daher hier die gleiche Stelle nach Anwendung von etwas Lindwurm-Magie...

http://home.arcor.de/hildegunst.von.mythenmetz.aus.zamonien/02.mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber durchaus interessant, wie solche Klangfehler bei Varèse sofort extremste Empörung auslösen, jedoch z.B. mit LaLaLand (wo klanglich momentan weitaus häufiger etwas im Argen liegt) immer eine ganze Spur "gnädiger" umgegangen wird.

Egal, ich schaff mir das Set auch mit dem Knackserchen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber durchaus interessant, wie solche Klangfehler bei Varèse sofort extremste Empörung auslösen, jedoch z.B. mit LaLaLand (wo klanglich momentan weitaus häufiger etwas im Argen liegt) immer eine ganze Spur "gnädiger" umgegangen wird.
Liegt wohl daran, dass es von varese bei solchen vermeidbaren fehlern immer nur schweigen gibt während es bei lalaland schonmal ersatz-cds (siehe speed) oder wenigstens eine "faule ausrede" gibt. Kannst mir ja gerne vom letzten mal erzählen, als du von varese mal eine antwort auf die frage nach einer neupressung oder einer ersatz cd bekommen hast ;)

Und bei dem "most epic release ever produced for a single score" (oder wie auch immer townson das ding hochgepusht hat) für 140 ecken kann ich wohl schon perfektion erwarten wenn perfektion angekündigt wird? Ist ja immerhin... spartacus! Nicht irgendeine expansion ;)

Aber ich betrachte es lieber von der seite: 1:0 für die star trek box :D

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Dann werde ich doch einmal Colosseum anschreiben:

Posted: Aug 18, 2010 - 8:38 AM reply.gif

By: Jamie (Member)

Update! I've been in contact with Varese and they seem to have replacements for disc 1 (track 8, 3:03) of the Love Theme and Variations set... my replacements are on their way! I didn't ask but assume a repressing was done, unless the replacements have the same problem. wink.gif Now, do you suppose Varese repressed 5000 copies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Es gibt wirklich neue Exemplare:

icon1.gif Posted: Aug 19, 2010 - 7:25 PM reply.gif

By: drivingmissdaisy (Member)

I just got a great note from our friends at Varese...

"Sorry about the delay in responding. We are sorry that there is a defect on your copy of "Spartacus Love Theme and Variations, Disc 1". We are having new discs manufactured and we will send you one shortly. We apologize for this inconvenience."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung