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Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Am 13.1.2019 um 16:48 schrieb peter-anselm:

Die alte MCA-Promo reicht mir völlig. Der Overkill an Expandierungen und Remastering (s. Die hard) geht mir mittlerweile schon gehörig auf den Keks. Ich brauche nicht die letzte noch verbliebene musikalische Schuppenflechte  von  13 Sekunden in meinem Player. Beethovens 9te expanded wäre allerdings nett und 15 zusätzliche Minuten von Smetanas Moldau nähme ich auch noch gerne mit.

Also Beethoven 9 ist fantastisch wie sie ist, der Schlusschor ist vielleicht sogar einen Ticken zu lang, und "die Moldau" kannst Du Dir ja mit dem gesamten Zyklus "Ma Vlast" mit weiteren symphonischen Dichtungen ergänzen ;)

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Zeiten, in denen Glanzlicht auf Glanzlicht folgten, ziemlich abgeebt sind, eben weil zwischen ca 2008 und 2016 auch zahlreiche wichtige Erstveröffentlichungen erschienen sind. Jetzt müssen halt die vergriffenen Sachen wieder aufgelegt und die Dauerbrenner (DIE HARD) nochmal expandiert werden, wobei ich das bei DIE HARD nicht so schlimm finde. Denn bei dieser Musik haben sich ja einige gefragt, wie Kamens Musik ursprünglich für den Film vorgesehen war. Die vorherigen Fassungen empfand ich immer als "Notlösungen" und dass so kurz nach der Neuauflage des Lala-Land-Albums die vollständigen Bänder auftauchen, hätte man sich ja nicht denken können.

Außerdem haben wir ja im Fall der erweiterten Veröffentlichungen auch noch die alten Alben, auf die wir zurückgreifen können, und die meistens noch sehr erschwinglich sind. Ärgerlicher wird's dann bei der Präsentation der aktuellen Musiken, in deren Fall ja selten ein "Höralbum" und eine erweiterte Fassung veröffentlicht werden, sondern oft nur elend lange Präsentationen ohne auf den Hörfluss. Zu THE MUMMY gibt's ja ein schickes 1-CD-Album und wer mehr möchte, kriegt jetzt dank Intrada mehr.

Und bezüglich APOLLO: Das ist doch eine sehr gelungene Produktion: Man bekommt zwar die "recording sessions", aber in zwei eigenständige Alben aufgeteilt: die vollständige "Filmversion" und die von vielen hier so gepriesene Promo, die mir ebenfalls nicht zugänglich war. Insofern freue ich mich darauf, mir endlich diese Musik zulegen zu können und sich das Warten gelohnt hat.

 

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  • 4 Wochen später...

Demnächst wird ja die letzte von Robert Townson initiierte Club-Staffel veröffentlicht. Zwei Möglichkeiten: Entweder Townson verabschiedet sich mit einer "normalen" Staffel oder aber er hat sie schon länger in Planung und gibt zum Ausstand nochmal richtig einen aus. Dann würde ich auf jeden Fall auf einen Goldsmith tippen. Daneben vielleicht noch einen North und einen Bernstein. Was vermutet ihr?

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Ein würdiger Abschlusstitel wäre eher RAGEDDY MAN. Der einzige frühe Club-Goldsmith, der bis dato nicht wieder verfügbar gemacht wurde. Überhaupt die vielleicht am schwersten greifbare Goldsmith-Musik überhaupt (von YouTube mal abgesehen).

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Intrada über das morgige Release und anderes..

Zitat

Tidbits, Teases and Taste Treats. Three terms the late Len Engel, veteran music editor at 20th Century Fox and friend to Jerry Goldsmith, would use in descriptions of various musical comings and goings in his work with Intrada, which was pretty extensive back in our early years. The taste treat comes this Tuesday, February 12. We’ll have our newest CD available on that day and it’s a good one. A nice expansion of an 80’s hit by one of our favorite composers. Melody and action galore! Check out our sound samples and view the artwork and contents on Monday the 11th, late in the afternoon our time.

The tease: I’ll be working here at Intrada’s studio this week with a terrific composer in attendance. He’s also a really good friend. We’ve released a number of his soundtracks in the past and are this week collaborating on a really big one, both in terms of scale and duration. The picture itself chronicles a famed American historical event. The score is by turns elegiac and powerful, moving and exciting. In my opinion it’s a truly great one. Look forward to it after we bring everything across the finish line.

The tidbit: A few listeners have written and suggested, in lieu of publishing some mammoth coffee table book covering our 34 years in business, I at least offer personal anecdotes gleaned from our work with numerous composers and their music. So perhaps I can toss some recollections out when I get opportunities to post in my corner here. They’ll be at random and sometimes pretty lame… literally just tidbits. Anyway, here’s one for starters: Back many moons ago, when arriving at Jerry Goldsmith’s home to pick up a master on a project we were working on together, I recall walking up his front steps with a smile. The cause for my grin was hearing way off in the distance the faint but unmistakable strains of The Blue Max, specifically the main title. I had to pause for a moment and think about it. Here was the great Jerry Goldsmith, listening to his own music just like the rest of us mere mortals would do. He was even conducting it, baton in hand, leading an imaginary orchestra sitting in front of him. Who of us hasn’t at some point conducted our own imaginary symphonies in our own living rooms? But this was Jerry Goldsmith, not just one of “us”. Turned out, he was practicing for an upcoming concert performance and nothing more. Or so he said to me a few moments later when the cue ended. Actually I prefer to think he simply enjoyed his music… just like the rest of us.
Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/sc.13/category.60330/.f

 

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  • 2 Wochen später...

Von Intrada kommt kommende Woche wie es aussieht George Bruns' "Johnny Tremain". Ich habe leider alles, was ich bisher von Bruns gehört habe, als recht dröge in Erinnerung.

Zitat

We'll still announce on Monday but it won't ship until later in the week. It's a golden age title from the late 50s. First release from us stretching that far back from this studio's catalog. It includes the full score from the film, plus one side of an LP that had part of the score re-recorded. Otherside of the LP was unrelated material that wouldn't be of much interest.

Zitat

Join us here on Tuesday for our newest Intrada CD release, turning the wheels backwards many decades to examine some exciting orchestral music from a period Disney film. We get mail asking us to pay attention to the legendary studio’s vintage years and not just their post-70’s soundtracks so for you folks - and everyone else, of course - here’s one from yesteryear.

 

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Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für JOHNNY TREMAIN hier in Europa Käufer geben wird außer reinen Intrada-Komplettisten, da so gut wie niemand Film und Score kennt. Die CD zielt wohl rein auf den amerikanischen Markt ab, da die US-Patrioten eben eine besondere Beziehung zum Unabhängigkeitskrieg haben und zudem das Kinderbuch dort wohl recht bekannt ist.

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  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Überblick, von welchen Komponisten man in den nächsten Monaten CDs von Intrada erwarten kann.

Zitat

"In fact we have many albums done stuck in approvals so March may not have much. But a glimpse of some composers you can expect to see over the next several months - Joel McNeely, John Barry, Jerry Goldsmith, Basil Poledouris (sigh), Bill Conti, John Williams, James Horner, Hugo Friedhofer, Bruce Broughton, Craig Safan, Chris Young, Lalo Schifrin, Sylvester Levay and more!"
Quelle: http://www.intrada.net/phpBB2/viewtopic.php?f=12&t=8108

 

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vor 10 Stunden schrieb Osthunter:

Aber drüben - im FSM-Board- rauchen die Köpfe und es werden die unmöglichsten Vermutungen angestellt... ?

Denen geht es mehr um das Raten als um die Scores selbst ;) ... diese Ratespiele lassen mich schon lange kalt. Wenn die Labels etwas neues anzubieten haben, dann sollen sie sagen was und wann, der Rest interessiert mich herzlich wenig :P

 

 

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vor 12 Stunden schrieb Osthunter:

Aber drüben - im FSM-Board- rauchen die Köpfe und es werden die unmöglichsten Vermutungen angestellt... ?

 

vor einer Stunde schrieb Csongor:

Denen geht es mehr um das Raten als um die Scores selbst ;) ... diese Ratespiele lassen mich schon lange kalt. Wenn die Labels etwas neues anzubieten haben, dann sollen sie sagen was und wann, der Rest interessiert mich herzlich wenig :P

Das stimmt ja so nicht. Es sind schon Leute dabei, die einfach Scoretitel in die Menge rufen ohne Hintergrundwissen oder Nachdenken, aber eine Reihe von Leuten sind schon kenntnisreich und nennen Titel, die veröffentlichbar sind, wo man um die Existenz der Bänder weiß oder die Rechteinhaber als kooperativ bekannt sind oder wie in jüngster Zeit auch welche unkooperativ geworden sind. Daher beteilige ich mich auch gerne an diesen Ratespielchen einfach aus Spaß an der Sache. Und wen das nervt, der braucht in diesen Threads ja nicht mitzulesen. ;)

 

 

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Man muss aber auch viel Leere in seinem Leben haben, wenn man Geifer im Mundwinkel wegen der VÖ der Originalaufnahme von 'Conan The Destroyer' hängen hat (einer der Favoriten). Selbst der bereits viel diskutierte 'Public Eye' hätte für mich nur bedingten Wert, da die Musk wahrscheinlich wenig aufregend ist. Hier bevorzuge ich ganz klar die 'dark horses' wie Friedhofers 'Joan of Arc'.

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vor 5 Stunden schrieb sami:

 Hier bevorzuge ich ganz klar die 'dark horses' wie Friedhofers 'Joan of Arc'.

JOAN OF ARC ist in dem jetzigen Zusammenhang doch reichlich unrealistisch, da die Originalaufnahme ja gar nicht mehr existiert.
Das wird in Bezug auf Friedhofer eher was aus dem Fox-Archiv sein, das Intrada noch veröffentlichen kann. Eventuell der Western THE OUTCASTS OF POKER FLAT (1952) oder das Kriegsdrama THREE CAME HOME (1950). Mit viel, viel Glück WHITE FEATHER (1954), wenn sich davon bei der Fox das Material nach langer Suche tatsächlich noch eingefunden haben sollte, aber da glaube ich eher weniger dran. Die Möglichkeit, daß inzwischen besseres Bandmaterial von SOLDIER OF FORTUNE aufgetaucht ist, bestünde natürlich auch noch.
Von den vorhandenen Paramount-Friedhofers hat Intrada ja bereits vor ein paar Jahren so gut wie alles gebracht, das noch vorhanden war. Also kann man das so gut wie abhaken.
Es wäre auch noch der Film Noir SO DARK THE NIGHT von 1946 denkbar, denn vom kompletten Score hatte Friedhofer selbst Azetate, die sich seit langer Zeit in der Brigham Young University befinden. Müßte über Sony lizenziert werden, was aber nach den jüngsten Meldungen Probleme aufwerfen könnte.
Und dann gibts noch den kurzen Dokumentarfilm-Score A WALK IN THE FOREST von 1974 - der allein füllt aber sicherlich keine CD.
Insofern denke ich, es wird sich um einen der übrig gebliebenen Fox-Scores aus den 50ern handeln, den Intrada da bringt.

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vor 6 Stunden schrieb sami:

Aber weder bei Goldsmith, noch Williams oder Broughton und Co. sehe ich mehr als Re-Re-Realeses von altem Kram.

Eine Erstveröffentlichung von THE DON IS DEAD oder THE MAN würde ich Intrada - nach Knallern wie DAMNATION ALLEY und PETER PROUD - aber schon noch zutrauen. Bei THE MAN liegen die Rechte zumindest bei Paramount, oder? Wenn da noch was vorhanden ist an Bandmaterial, stünden die Chancen ja nicht schlecht. Müsste man halt mit was anderem koppeln, da nicht allzu umfangreich. 

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vor 1 Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

 Bei THE MAN liegen die Rechte zumindest bei Paramount, oder? Wenn da noch was vorhanden ist an Bandmaterial, stünden die Chancen ja nicht schlecht. Müsste man halt mit was anderem koppeln, da nicht allzu umfangreich. 

Bei Paramount gibt es bekanntermaßen zwischen 1965 und 1975 so einige Lücken - da wurden viele Bänder von Scores, die in diesem Zeitraum entstanden, schon vor Jahrzehnten entsorgt. Es sieht auch ganz und gar nicht so aus als ob sie von THE MAN noch was hätten:

The Man (1972) -- While less definitive than some other titles on this list, I think I've heard it strongly suggested by industry professionals on this board that if this score survived one of them would have released it by now.

https://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=111632&forumID=1&archive=0

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Ich hatte auch schon mal geschaut, wie die Laufzeit dieser Doku ist, die Friedhofer am Ende seiner Karriere noch vertont hat, sind nur 28 Minuten. Vielleicht geben die Bänder aber auch mehr her. Ausschließen würde ich das nicht, da Intrada den anderen späten Friedhofer, den "Manderley" von FSM im Privatbesitz hatte, veröffentlicht hat (Die Sister).

Bei Schifrin hat Feigelson leider gerade wieder Charley Varrick wegen unvollständiger Bänder ausgeschlossen. Es könnte der Witch Mountain Score von Disney sein, wo Intrada auch schon den ersten Score der Reihe von Mandel rausgebracht hat.

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