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Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Aus diesem Grund einen Dank an SONY MUSIC für folgende CD-Neuheit:

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Trackliste:
 
Daniel Pemberton ist für mich unter der "jungen Garde" (wobei er so neu und jung in der Branche nicht mehr ist) ein interessanter Künstler. ENOLA HOLMES 1 hat mir schon sehr gefallen und der Soundtrack zu Film 2 wird mich sicherlich auch nicht enttäuschen.

Ich hoffe nachwievor auf einen Bond-Soundtrack von Daniel Pemberton. Er wäre zumindest eine gute Wahl, den modern eingeführten Bond Sound mit Anleihen zu John Barry fortzuführen.

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vor 12 Minuten schrieb Stese:

Daniel Pemberton ist für mich unter der "jungen Garde" (wobei er so neu und jung in der Branche nicht mehr ist) ein interessanter Künstler.

Seh ich ganz genauso.

vor 13 Minuten schrieb Stese:

Ich hoffe nachwievor auf einen Bond-Soundtrack von Daniel Pemberton. Er wäre zumindest eine gute Wahl, den modern eingeführten Bond Sound mit Anleihen zu John Barry fortzuführen.

Würde ich Dir gönnen, bräuchte ich aber so überhaupt garnicht, keinen Bond-Score von ihm und schon erst recht nicht mit Barry-Anleihen. Es sei denn (!), Frau Broccoli und Herr Wilson machen das, was ich ihnen schon lange rate, nämlich die 007-Filme als Retro-Veranstaltung und in den 50ern und 60ern spielend zu rebooten ? 

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Vielleicht wäre es auch mal ein Thema bei den Lizenzgebern von ihrem hohen Roß runter zu kommen und unverschämte Lizenzgebühren für ihren Katalog zu verlangen. Die haben nämlich noch immer nicht bemerkt, dass es quasi keinen physischen Tonträgermarkt mehr gibt. Dann sollen sie hat die digitalen Plattformen bedienen, obwohl das natürlich für den Sammler das Ende wäre.

Ist aber natürlich auch ein Zeichen, dass es den Firmen quasi gepflegt am A****** vorbeigeht, ob sie Lizenzen für den Soundtrack CD Markt verkaufen oder nicht. Sieht man ja auch bei den noch fehlenden zu expandierenden Bond Scores!

Ich merke dass ja selber, da ich ja selber Musiker bin und zudem meinen Lebensunterhalt seit 35 Jahren im Tonträgermarkt bestreite. Aber dieses Jahr musste ich ganz einfach die CD Abteilung in unserem Unternehmen dicht machen. Fini!! :(

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vor einer Stunde schrieb Stese:

Aus diesem Grund einen Dank an SONY MUSIC für folgende CD-Neuheit:

81GKBT4AoCL._SL1500_.jpg

Trackliste:
 
Daniel Pemberton ist für mich unter der "jungen Garde" (wobei er so neu und jung in der Branche nicht mehr ist) ein interessanter Künstler. ENOLA HOLMES 1 hat mir schon sehr gefallen und der Soundtrack zu Film 2 wird mich sicherlich auch nicht enttäuschen.

Ich hoffe nachwievor auf einen Bond-Soundtrack von Daniel Pemberton. Er wäre zumindest eine gute Wahl, den modern eingeführten Bond Sound mit Anleihen zu John Barry fortzuführen.

Für mich sind die beiden "Dark Crystal"-CDs absolut herausragend!

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vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

Demon Seed, Dr Doolittle, Colossus,

Sehe diesen merkwürdigen DEMON SEED-Titel in der LIste jetzt erst. Meintest Du nicht viel eher Norths THE BAD SEED? Die CD kam ja an 2017 auch noch heraus und ist im Prinzip fast noch ein Golden Age-Titel gewesen (Film von 1956).

2017 war in der Tat noch ein recht ordentliches Jahr für LLL. Und das ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her!

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vor 42 Minuten schrieb d-udo:

Vielleicht wäre es auch mal ein Thema bei den Lizenzgebern von ihrem hohen Roß runter zu kommen und unverschämte Lizenzgebühren für ihren Katalog zu verlangen. Die haben nämlich noch immer nicht bemerkt, dass es quasi keinen physischen Tonträgermarkt mehr gibt. Dann sollen sie hat die digitalen Plattformen bedienen, obwohl das natürlich für den Sammler das Ende wäre.

Zwei Anmerkungen dazu:

(1) Das Einzige, was im Musikgeschäft noch einen konkreten Wert hat, sind die Lizenzrechte. Deshalb werden auch die Kataloge prominenter Musiker:innen für Fantastillionen gehandelt, weil Konzerne und Unternehmer zwar nicht wissen, wie die Vertriebswege und die Nutzung von Musik in der nahen oder fernen Zukunft aussehen, sich aber sicher sind, dass auch dann Musik attraktives Konsumgut ist.

(2) Das mit dem Bedienen digitaler Plattformen ist ja defacto das aktuelle Geschäftsmodell. Und, nein, die Schmerzpunkte des Sammlers spielen da keine Rolle.

vor 54 Minuten schrieb d-udo:

Ich merke dass ja selber, da ich ja selber Musiker bin und zudem meinen Lebensunterhalt seit 35 Jahren im Tonträgermarkt bestreite. Aber dieses Jahr musste ich ganz einfach die CD Abteilung in unserem Unternehmen dicht machen. Fini!! :(

Als Massenartikel funktioniert die CD schon seit gut 10 Jahren nicht mehr. Aber ich habe in meinem Laden auch gesehen, dass ein sorgfältig kuratiertes Sortiment geschäftlich immer noch funktioniert, bei einer anderen Kalkulation und höheren Preisen.

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vor 26 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Sehe diesen merkwürdigen DEMON SEED-Titel in der LIste jetzt erst. Meintest Du nicht viel eher Norths THE BAD SEED? Die CD kam ja an 2017 auch noch heraus und ist im Prinzip fast noch ein Golden Age-Titel gewesen (Film von 1956).

2017 war in der Tat noch ein recht ordentliches Jahr für LLL. Und das ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her!

Klar, meinte Bad Seed. Fielding ist eben mein Lieblingskomponist, deshalb ist mir wohl Demon Seed in den Sinn gekommen. ;)

Ich habe für die Liste ja einfach mal 2017 als Startpunkt genommen. Für mich ist es wie gesagt ganz anders als bei dir. Die Irwin Allen Sets, die grandiose Quinn Martin-Reihe, die ganzen Star Trek CDs, Akte X wurde abgeschlossen, das Williams Disaster Set mit meinem meistgehörten Williams Score, die Apes Box, und anderes mehr. Gehöre wohl zur Zielgruppe - und kaufe noch nicht einmal die 90s Expandierungen und was sonst alles noch so kommt.

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vor 9 Minuten schrieb Souchak:

(2) Das mit dem Bedienen digitaler Plattformen ist ja defacto das aktuelle Geschäftsmodell. Und, nein, die Schmerzpunkte des Sammlers spielen da keine Rolle.

Die digitalen Rechte bekommen die kleinen Soundtrack Speziallabels eben nicht. Und wir sind immer noch eine wenn auch schrumpfende Sammlerszene, wo ein "greifbares" Produkt bevorzugt wird. 

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vor 12 Minuten schrieb Trekfan:

Die digitalen Rechte bekommen die kleinen Soundtrack Speziallabels eben nicht. Und wir sind immer noch eine wenn auch schrumpfende Sammlerszene, wo ein "greifbares" Produkt bevorzugt wird. 

Das ist absolut richtig. Weshalb ich mich aber eben auch seit längerem wundere, warum die Filmmusik-Label nicht anders mit den Konzernen ins Geschäft gehen: Ein Szenario, in dem beispielsweise LLL die Produktion und den Vertrieb aller Film- und Serien-Soundtrack-CDs von Warner Bros. Discovery übernimmt, würde beiden helfen. Der Konzern kann noch ein paar Dutzend Leute bei Watertower wegsparen, das Label bekommt den Marketing-Schub, Logistik-Support (und die CD-Rechte, logo).

Vielleicht ist das aber für Intrada & Co auch einfach nicht interessant, als Dienstleister und Sub-Unternehmen zu arbeiten.

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vor 16 Stunden schrieb Trekfan:

Für mich ist es wie gesagt ganz anders als bei dir. Die Irwin Allen Sets, die grandiose Quinn Martin-Reihe, die ganzen Star Trek CDs, Akte X wurde abgeschlossen, das Williams Disaster Set mit meinem meistgehörten Williams Score, die Apes Box, und anderes mehr. Gehöre wohl zur Zielgruppe - und kaufe noch nicht einmal die 90s Expandierungen und was sonst alles noch so kommt.

Um zur LLL-Zielgruppe zu gehören, muß man allerdings schon ein ganz gehöriger Fan vom SciFi-(oder auch Horror-)Genre oder von dementsprechenden TV-Serien aus den 60ern/70ern sein. Ist man das nicht, dann schaut man sehr oft in die Röhre. Von daher ist das Angebot des Labels für mich oft viel zu einseitig und das stört mich schon gewaltig. Vieles von dem, was ich noch gerne hätte an älteren US-Scores, wird bei diesem Label nie erscheinen - das ist von vornherein sonnenklar. Allein schon von den Genres und Komponisten her.
Im Prinzip bin ich dafür eben bei einem europäischen Label wie Music Box weitaus besser aufgehoben, wo trotz vieler Reissues, die es selbstverständlich dort auch gibt, dann tatsächlich auch mal Erstveröffentlichungen von Musiken kommen, die genau auf meiner Wellenlänge liegen. Wie letzthin jetzt etwa LE ROUGE ET LE NOIR.
Abgesehen von der Western-Box könnte ich bei LLL auf so was ewig warten - und selbst die ist jetzt schon wieder drei Jahre alt. Außer noch und nöcher wieder aufgelegten oder expandierten Goldsmith, Williams und Horner-Scores, von denen mir bei Gefallen fast durch die Bank sowieso die Original-CDs reichen, hat sich in den vergangenen drei Jahren doch sehr wenig getan, was mich auf irgendeine Art groß ansprechen könnte.

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Diese Diskussion dreht sich im Kreis. Das hatten wir alle(s) schon vor drei bis vier Jahren erörtert. Geändert hat sich nichts, wird sich auch nicht. Ich habe von LLL dieses Jahr nur eine Neuheit gekauft und zwei z.T. zehn Jahre alte Titel und das war es. Selbst für mich als Sci-Fi- und TV-Serien-Fan hat LLL z. Zt. nicht viel zu bieten. Ich bin aber auch keine Wohltätigkeitsorganisation, die jeden Soundtrack kauft, um das Label zu unterstützen. LLL und Co. müssen schon mit irgendetwas um die Ecke kommen, was ich auch haben will und da könnte ich mir denken, daß MV es doch noch geschafft hat, ein oder zwei Bond-Scores dieses Jahr rauszubringen, eventuell auch das "MacGyver"-Set.

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Die Diskussion dreht sich hier seit vielen Jahren im Kreis, das ändert sich nicht. Das hier ist jedenfalls von der Interessenlage her definitiv kein Forum für Silver Age-TV. Aber ein MacGyver oder Airwolf-Set wäre z.B. für Stefan definitv auch nichts.

Jedenfalls ist das LLL Bashing auch ermüdend, denn die sind in einem schwierigen Marktumfeld ziemlich breit aufgestellt. Und da kann man tausendmal rummeckern, Golden Age lohnt sich praktisch nicht mehr, The Rock oder andere der 90s Blockbuster würden sie sofort machen, wenn sie denn könnten, digitale Rechte genauso. Und was ich auch schon oft gesagt habe ;) LLL ist nicht die Wohlfahrt. Sie betreiben das Label nicht nebenbei, sondern sie bestreiten davon ihren Lebensunterhalt. Sie machen das, was möglich ist und wo Geld zu verdienen ist.

Die Bond Scores wurden durch den Wechsel der Rechteinhaber erstmal ausgebremst.

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vor 39 Minuten schrieb Trekfan:

LLL ist nicht die Wohlfahrt. Sie betreiben das Label nicht nebenbei, sondern sie bestreiten davon ihren Lebensunterhalt. Sie machen das, was möglich ist und wo Geld zu verdienen ist.

Offenbar machen sie das aber eben schlecht.

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vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Jedenfalls ist das LLL Bashing auch ermüdend, denn die sind in einem schwierigen Marktumfeld ziemlich breit aufgestellt.  LLL ist nicht die Wohlfahrt. Sie betreiben das Label nicht nebenbei, sondern sie bestreiten davon ihren Lebensunterhalt. Sie machen das, was möglich ist und wo Geld zu verdienen ist.

Ich weiß nicht, ob Bashing der richtige Ausdruck dafür ist, wenn ich meinen ganz persönlichen Kommentar zur Sachlage abgebe. Es gibt ja doch genügend Fans etwa bei FSM, die das alles ganz anders sehen und das Label eh ständig hochjubeln - da dürfte meine Meinung sogar eher ein Außenseiter-Kommentar sein, der heutzutage kaum noch zählt. Jedenfalls kann ich nur um Gerhard & Co. in ihrer Situation zu bemitleiden nicht einfach alles beschönigen, was eben so übers ganze Jahr veröffentlicht wird. Die fahren meiner Ansicht nach schon noch genügend Geld ein, wenn man sieht, daß sie bei so einigen Titeln immer noch insgesamt rund 3000-4000 Exemplare absetzen. Viele andere Filmmusik-Label können von solchen Absatzzahlen ja nur träumen.
Wenn ich nochmals den Vergleich mit Music Box anbringen darf: Die beiden Manager dort - Cyril Durand-Roger und Laurent Lafarge- haben ihren früheren Job auch aufgegeben und bestreiten ihren Lebensunterhalt von ihrem Label und vom angehängten Online-Shop. Die verkaufen aber nie im Leben 3000 Stück von einem ihrer Titel, sondern im Normalfall gerade mal 500 oder sogar nur 300 Exemplare, kommen damit zurecht und klagen auch nie darüber. Was soll man da dann noch sagen? Die Lizenzkosten mögen günstiger sein, aber trotzdem ist es schon ein gewaltiger Unterschied bei den verkauften Stückzahlen gegenüber LLL.
Und wie gesagt: Trotz allem Kommerzdenken und obwohl ganz sicher auch nicht alles toll ist, was bei denen so erscheint, schaffen sie es doch immer wieder mal, jemanden wie mich zu überraschen mit Titeln, die nun wirklich keine allzu große Fanbasis haben - in den USA gleich schon gar nicht, weil bei FSM vieles davon sowieso nicht mal mehr wahrgenommen wird.
Insofern ist mir dieses Label weitaus sympathischer als das eher wichtigtuerische LLL, das jetzt schon wieder mit Preisen pro Titel die Fans zum Fressen auffordert als ob bei den Black Friday-CDs Manna vom Himmel fiele. Und im Endeffekt werden es vermutlich doch überwiegend wieder bloß die Standard-Expandierungen sein, auf die ich verzichten kann. Wenn wenigstens eine nette Überraschung dabei wäre, dann umso schöner, aber ich befürchte es läuft wohl wieder in der üblichen Art ab.

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Es ist eben eine Frage der Perspektive. Es mag Leute geben, die das Auftauchen der Bänder und die Veröffentlichung von The Invaders oder Streets of San Francisco als "Manna vom Himmel" bezeichnen würden. Und was die einen "wichtigtuerisch" nennen, ist für andere nichts weiter als Marketing. :D

Und wenn man sich anschaut, was LLL in den letzten zehn Jahren an Golden Age gemacht hat, da haben andere Label auch nicht mehr rausgebracht. 

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vor 27 Minuten schrieb Trekfan:

Und wenn man sich anschaut, was LLL in den letzten zehn Jahren an Golden Age gemacht hat, da haben andere Label auch nicht mehr rausgebracht. 

Ich habe das mal kurz gecheckt: Überwiegend waren es die Tiomkins und Newmans, die zwischen 2011 und 2015 kamen. Da habe ich auch noch nicht groß geklagt über das Label, denn es waren wirklich Spitzen-Veröffentlichungen dabei. Dann sieht man aber nach dem kommerziellen Flop mit GIANT - also nach 2015 - einen ganz krassen Einschnitt, wo es runtergerauscht ist und fast nichts mehr aus dem Golden Age dabei ist bis auf ein paar ganz wenige verstreute wie PEYTON PLACE oder dann noch BRIDE OF FRANKENSTEIN in der Universal-Reihe (die ja wohl auch stark vom Studio selbst mitbestimmt wurde).

In der gleichen Zeit 2011-2015 konnte aber auch ein Label wie Kritzerland ganz hervorragend mithalten, denn Kimmel ist ja da erst bei Paramount eingestiegen und hat eine ganze Menge schöner CDs mit Titeln von dort aus den 50ern und frühen 60ern produziert - nebenher sogar noch ein bißchen was von der Fox. Ich habs jetzt nicht alles genau durchgezählt, aber das dürfte insgesamt sogar noch einiges mehr gewesen sein als bei LLL in derselben Zeit.

Wenn man sich das jetzt so anschaut: Fast unglaublich, was zu der Zeit noch alles erschienen ist an großartigen Golden Age-Titeln. Heute alles unmöglich geworden.

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Ich rate jetzt einfach mal, was LLL bringen könnte:

1. mit Sicherheit 1x Williams

2. 1x Goldsmith dürfte ebenfalls dabeisein

3. einige Horner sind ja auch noch übrig (1x)

4. ein oder zwei Bond-Soundtracks (Ich kann mir nämlich vorstellen, daß MV da irgendetwas hat deichseln können, denn Bezos hat m.W. nicht die Rechte an der Musik. Außerdem verkaufen sich die Bond-scores wie von selbst, da kann LLL rausbringen was es will.)

5. 1x MacGyver (Kann ja sein, daß LLL das ebenfalls hat regeln können.)

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MacGyver würde ich auch sehr begrüßen. Da war der Hauptknackpunkt die kanadische Musikerunion, die immer noch an den höheren Gebühren festhält, die uns früher bei den US Scores die legendären 30 Minuten Alben beschert haben.

Williams ist ziemlich sicher, Matessino hat da was angedeutet. Ist nur unklar, ob das auf den Black Friday bezogen war. Vielleicht hat er ja endlich Williams überreden können, Sugarland Express oder Story of a Woman freizugeben...

 

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vor 1 Stunde schrieb magnum-p.i.:

Ich rate jetzt einfach mal, was LLL bringen könnte:

1. mit Sicherheit 1x Williams

2. 1x Goldsmith dürfte ebenfalls dabeisein

3. einige Horner sind ja auch noch übrig (1x)

4. ein oder zwei Bond-Soundtracks (Ich kann mir nämlich vorstellen, daß MV da irgendetwas hat deichseln können, denn Bezos hat m.W. nicht die Rechte an der Musik. Außerdem verkaufen sich die Bond-scores wie von selbst, da kann LLL rausbringen was es will.)

5. 1x MacGyver (Kann ja sein, daß LLL das ebenfalls hat regeln können.)

Ich rate auch einmal: es wird die große Friedhofer-Box mit Joan of Arc (natürlich expanded), Vera Cruz (used and unused Score) und......weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall wirds toll 

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Morgen von Varèse (auch digital):

la.jpg.021f16801a492b875f67ad9cfd59a2d0.jpg

39 Tracks, 75 Minuten.

Zitat

1 Bloody Christmas
2 Turn It In - The Deal
3 The Badge
4 The Café
5 The I.D. - Odds
6 Late Arrival - The Raid
7 Questions
8 Back-Up
9 Don’t Move
10 Bud And Lynn
11 False Information
12 Susan Lefferts
13 Rats - A Gift
14 Rodents
15 Rollo Tomasi
16 Not So Dumb After All
17 The Facts
18 The Perp - Know Him
19 Ex-Cop
20 Photos
21 Out Of The Rain
22 Records
23 Out The Window
24 Patchett’s Dead
25 The Keys
26 Shootout
27 Good Lad
28 The Victor
29 Bloody Christmas
30 The Cafe
31 Questions
32 Susan Lefferts
33 Out Of The Rain
34 Rollo Tomasi
35 The Photos
36 The Keys
37 Shootout
38 Good Lad
39 The Victor

 

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vor 7 Minuten schrieb Neuanfang:

Morgen von Varèse (auch digital):

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39 Tracks, 75 Minuten.

 

Hmmm. Mehr ist mehr, klar, und ich liebe den Film. Aber Goldsmiths Score hat mir immer nur momentweise gefallen, selbst das ursprüngliche Score-Album läuft bei mir nur in ausgewählten Passagen. Insofern wäre ich bei dieser VÖ erstmal, ähhh, raus...

Interessant aber das Cover-Layout, versucht sich der Varese Club da jetzt an einem neuen, einheitlichen corporate design?

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vor 8 Minuten schrieb Souchak:

Interessant aber das Cover-Layout, versucht sich der Varese Club da jetzt an einem neuen, einheitlichen corporate design?

Nein. ;) Das zweite Album wird ein reines Re-Issue der 34-Track-Fassung von Beltramis Mimic. Auch digital. Das Cover, das mir aktuell vorliegt, sieht so aus: 

mimic.jpg.5225117597b14e29cf3954bc6c1f5157.jpg

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vor 1 Minute schrieb Neuanfang:

Nein. ;) Das zweite Album wird ein reines Re-Issue der 34-Track-Fassung von Beltramis Mimic. Auch digital. Das Cover, das mir aktuell vorliegt, sieht so aus: 

mimic.jpg.5225117597b14e29cf3954bc6c1f5157.jpg

Ohhhhhkayyyy

Das "Mimic"-Cover ist auch ... interessant, das hat sowas weihnachtlich-festliches... ? 

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