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Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Roger Feigelson von Intrada:

Zitat

We will have one last batch of releases in Dec, featuring the likes of Dimitri Tiomkin, Charles Fox, Corey Wallace, John Barry and Frank Ilfman.

Der Fox ist schon länger bekannt: https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.13101/.f

Darf man bei Tiomkin und Barry auf Premieren hoffen? Oder sind eher Neuauflagen von War Wagon oder The Deep zu erwarten?

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Ich schraube meine Erwartungen bei Tiomkin sehr zurück. Viele Titel sind ja aufgrund der Rechte -und/oder Materiallage gar nicht mehr möglich. Höchst passend wäre zum Ende dieses Jahres THE HIGH AND THE MIGHTY, da nunmehr genau 70 Jahre alt. Allerdings stellt sich dabei erst mal die Frage, ob das vor ein paar Jahren von Ray Faiola bei dem Score so benannte "legal quagmire" in Bezug auf Batjac, Paramount und WB inzwischen mal ein Ende gefunden hat. Eine Überraschung wäre es ganz sicher.

Bei Barry tippe ich auf Reissue oder Expandierung.

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vor 19 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Höchst passend wäre zum Ende dieses Jahres THE HIGH AND THE MIGHTY, da nunmehr genau 70 Jahre alt. Allerdings stellt sich dabei erst mal die Frage, ob das vor ein paar Jahren von Ray Faiola bei dem Score so benannte "legal quagmire" in Bezug auf Batjac, Paramount und WB inzwischen mal ein Ende gefunden hat. Eine Überraschung wäre es ganz sicher.

Gut möglich, dass sie an dem Score immer noch dran sind. Das Projekt stammt schon aus den Urzeiten der Hinweise der Labels in den Foren, ähnlich wie Tiomkins Giant, auch von WB, den LLL schließlich machen konnte. Ursprünglich hatte Redman den mal nur als Solo-CD angekündigt.

Ist die Frage, wie es um Lizenzen bei WB bestellt ist. Feigelson hatte viele Jahre dort versucht, The Hanging Tree und Outlaw Josey Wales zu lizensieren und hat vor ein paar Jahren offiziell kapituliert. Schad drum. Das wären zwei schöne Projekte gewesen. Bei Outlaw ist natürlich auch Malpaso mit im Boot bei der Lizenzfrage.

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Der Lizenzinhaber ist eben nicht WB bei THE HIGH AND THE MIGHTY - das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache wie Lukas Kendall schon an 2016 mal betont hat:
"It's not WB on this—though they have mono mix downs of the score—it's Batjac.
Lukas"

Wenn es einzig und allein WB wäre. würde ich eine Veröffentlichung des Scores heutzutage eher ausschließen. Es könnte aber in irgendeiner Art und Weise über Batjac (und über Paramount, die die Videorechte am Film haben) laufen, wenn es inzwischen zu einem Deal mit denen gekommen ist. Aber ich will hier natürlich nichts definitiv beschwören. Es wäre nur rein theoretisch gesehen halt eine Möglichkeit. Und vor allem jetzt zum 70jährigen Jubiläum.

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Wie umgänglich ist wohl Batjac heutzutage, oder muss man die gar nicht fragen? John Waynes Sohn Michael hatte FSM seinerzeit die Verwendung von Bildmaterial für die CD zu Warner Bros. The Green Berets untersagt, so dass generische Bilder genutzt werden mussten, die Musik konnte veröffentlicht werden. Die Firma gehört heute Michaels Frau. Ein paar Monate nach dem Tod des Sohns erschien die CD zu McQ, allerdings findet sich hier Batjac nicht unter den Rechteinhabern, sondern nur WB, allerdings gibt es im Booklet ein Thank you an Waynes anderen Sohn Ethan. Auch in Intradas CD zu The War Wagon wird Batjac nicht genannt.

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Es geht im Prinzip nur um vier Filme aus den 50ern und 60ern, an denen Batjac, auch wenn sie früher zumeist von WB dann vertrieben wurden, heutzutage sämtliche Rechte besitzt. Das sind THE HIGH AND THE MIGHTY, HONDO, ISLAND IN THE SKY und MCLINTOCK. Bei allen anderen Wayne-Filmen, die Batjac mitproduziert hat wie etwa der oben von Dir erwähnte WAR WAGON, läuft eine Soundtrack-Veröffentlichung natürlich ohnehin über das jeweilige Studio ab. Bei HIGH AND THE MIGHTY dagegen aber nicht und es muß definitiv mit Batjac verhandelt werden. Kann sogar sein, daß die selbst noch Originalbänder von dem Score haben. Wer weiß?
Verantwortlich bei Batjac ist seit dem Tod von Michael Wayne dessen Witwe Gretchen Wayne, die etwa auch für die Restaurierung vom HIGH AND THE MIGHTY-Film verantwortlich war, ein "Making of" dazu produzierte und vor einigen Jahren einen Deal mit Paramount - nicht mit WB! - abschloß, die deshalb den Titel in den USA auch auf DVD herausbringen durften. Es geht also vor allem darum, ob irgendein US-Label Batjac zu einer CD-Veröffentlichung überreden kann oder nicht. Wenn man es jetzt zum 70jährigen Jubliläum nicht hinbekommt, dann die nächsten paar Jahre eher noch weniger. Wie oben schon gesagt: Allein aufgrund des Jubiläums könnte man vielleicht punkten.

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vor 30 Minuten schrieb Trekfan:

The Old Man and the Sea kommt als Neueinspielung!

In der Tat sehr überraschend. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Das heißt also, daß es keinen Weg gibt, das Original noch zu veröffentlichen wie es LLL vor mehr als 10 Jahren mal vorhatte und dann aufgrund von Lizenzproblemen eben scheiterte.

Von Richard Kaufman als Dirigent bei dieser Neuaufnahme bin ich allerdings nicht so begeistert. Die meisten seiner früheren Filmmusik-Einspielungen sind zwar einigermaßen annehmbar, aber in der Top-Liga spielt es sich halt nicht ab. Von daher bin ich gespannt, was hierbei so rauskommt.

Auch sehr rätselhalt, wer diese Neuaufnahme denn überhaupt finanziert hat. So einen langen älteren Score für größeres Orchester ganz ohne Kickstarter-Unterstützung herauszubringen ist ja schon ein Ding. Ob da tatsächlich die Tiomkin-Erben soviel Geld beigesteuert haben, damit die Einspielung realisiert werden konnte?

 

 

 

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vor 13 Minuten schrieb Trekfan:

Lief das Album mit den Ballettmusiken 2019 nicht auch über Unterstützung und Wunsch der Familie?

https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.12091/.f

Die Ballettmusiken wollte Stromberg damals ja sehr gern machen und Unterstüzung seitens der Familie gab es sicher auch. Aber das hat man ja so im Anschluß an DIAL M FOR MURDER noch eingespielt und war schon im voraus ausgemachte Sache. Von OLD MAN AND THE SEA hat hingegen bislang niemand gesprochen gehabt. Daher sehr verwunderlich wie das wohl nun zustandekam. Und Stromberg ist ja hier jetzt merkwürdigerweise gar nicht mit dabei.

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vor 9 Minuten schrieb Trekfan:

Der Tiomkin Sound ist schwer zu reproduzieren. Aber das schottische Orchester hat das bei Dial M gut hinbekommen!

Das stimmt zwar, aber es ist halt nicht derselbe Dirigent. Das macht schon auch noch einen Unterschied aus. Stromberg hatte allerdings bereits bei RED RIVER genügend Erfahrung mit Tiomkin gesammelt gehabt. Ob Richard Kaufman seine Sache genauso gut macht, das wird man bald hören.

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Ich muss sagen, dass ich ein deutlich positiveres Bild von Kaufman habe. Habe glaube ich alles von ihm in der Sammlung und vor allem zwei CDs höre ich auch nach Jahren immer noch regelmäßig gerne. Einmal auf Varese das Album rund um Scores zum Thema Fliegen mit einem bestens aufgelegten London Symphony Orchestra, dann die hübsche Platte zu Victor Young. Höre aber auch öfter die frühe Naxos CD zu u.a. Captain Blood.  Stromberg hat auch seine Durchhänger oder wenig zupackenden Dirigate gehabt, allerdings war das für mich jetzt bei den Intrada Kickstarter CDs nicht mehr der Fall, finde die alle gelungen. Sehr gemocht habe ich aber schon immer Red River, die Aufnahme ist jetzt auch schon 20 Jahre alt.

Ich bin sehr zuversichtlich, was "Old Man" mit dem schottischen Orchester angeht. Glaube nicht, dass die enttäuschen werden. Intradas Duchhänger mit Spellbound wird sich sicher nicht wiederholen. Das ist aber auch schon einige Jahre her und es war ein anderes Orchester unter Allan Wilson. Bin auch mal gespannt, wann die Aufnahme jetzt zu dem Tiomkin stattgefunden hat und ob Doug Fake daran noch teilnehmen konnte.

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vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Ich muss sagen, dass ich ein deutlich positiveres Bild von Kaufman habe. Habe glaube ich alles von ihm in der Sammlung und vor allem zwei CDs höre ich auch nach Jahren immer noch regelmäßig gerne. Einmal auf Varese das Album rund um Scores zum Thema Fliegen mit einem bestens aufgelegten London Symphony Orchestra, dann die hübsche Platte zu Victor Young. Höre aber auch öfter die frühe Naxos CD zu u.a. Captain Blood.

Die frühe Marco Polo-CD mit CAPTAIN BLOOD war in der Tat ganz gut und die mochte ich damals auch recht gern. Mit dem Victor Young-Album - ähnlich mit dem zu Alfred Newman - war ich hingegen nicht so recht zufrieden. Da höre ich mir dann doch viel lieber die Originale von Young selbst an. Besonders die Suiten zu FOR WHOM THE BELL TOLLS und auch THE QUIET MAN fand ich da schon eher enttäuschend, zu lasch und zu larmoyant gespielt. Man höre nur mal im Gegenzug die absolut brillante und emotionsgeladene 1944er-Schellack-Aufnahme von FOR WHOM THE BELL TOLLS mit Young und seinem "Concert Orchestra". Kein Vergleich!
Es fehlt halt ein wenig das innige Pathos der Originale - gerade bei Komponisten wie Young oder Newman muß das mit rein, denn sonst verlieren deren Musiken meiner Meinung nach zuviel von ihrer eigentlichen Wirkung.

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Ja, die SAMSON AND DELILAH-Suite auf dem Kaufman-Album ist schon ganz gut interpretiert und sicher eines der Highlights auf der CD. Ich könnte aber für meinen Teil nicht sagen, daß mir das besser gefällt als die Version auf der alten Young-LP. Dafür habe ich die Young-Aufnahme über all die Jahrzehnte hinweg seit ich sie kenne zu sehr verinnerlicht und würde im Zweifelsfall doch stets dazu greifen.

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Das stammt ja auch noch aus den Frühzeiten dieser Alben und Kaufman hatte das New Zealand Symphony Orchestra zur Verfügung, das u.a. sicherlich auch nicht so erfahren mit dieser Art von Musik war. Wenn mann diese Hintergründe bedenkt, ist trotzdem ein ziemlich gutes Album daraus geworden. Naxos/Marco Polo hat sich dagegen mit dem ersten Universal Horror Scores Album mit dem irischen RTE Concert Orchestra schwer getan. Da hat Stromberg nicht dirigiert, er und John Morgan waren aber daran beteilgt. Und sie haben es später zum Glück wiederholen können.

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