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Gast Sayarin
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Suite from SECONDS - Jerry Goldsmith

Äußerst interessanter, aber leider bis heute unveröffentlicher Score von 1966. Geschrieben für eine sehr ungewöhnliche Besetzung: Orgel, Streicher und Klavier. Ich würde ihn als "sakralen Suspense-Score" bezeichnen.

Den kompletten Main Title des Scores gibt es übrigens seit kurzem auf www.jerrygoldsmithonline.com unter "Video and Audio Clips".

Hier der Link: http://www.jerrygoldsmithonline.com/sounds/seconds_main_title.mp3

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Suite from SECONDS - Jerry Goldsmith

Äußerst interessanter, aber leider bis heute unveröffentlicher Score von 1966. Geschrieben für eine sehr ungewöhnliche Besetzung: Orgel, Streicher und Klavier. Ich würde ihn als "sakralen Suspense-Score" bezeichnen.

Den kompletten Main Title des Scores gibt es übrigens seit kurzem auf www.jerrygoldsmithonline.com unter "Video and Audio Clips".

Hier der Link: http://www.jerrygoldsmithonline.com/sounds/seconds_main_title.mp3

Hast du noch ein paar Tipps für nicht veröffentlichte Scores?

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Hast du noch ein paar Tipps für nicht veröffentlichte Scores?

Speziell von Goldsmith?

Tia, da gibt es noch seinen Perkussions-Score zum Politthriller SEVEN DAYS IN MAY aus dem Jahr 1963 (besteht eigentlich fast nur aus Snare Drums; rhythmisch dennoch sehr interessant) sowie THE SALAMANDER von 1980 - soll auch eine sehr ungewöhnliche, experimentelle Filmmusik sein, habe aber selbst noch nichts draus gehört. SALAMANDER sollte angeblich letztens mal veröffentlicht werden, wurde aber nix.

Ansonsten hätten wir noch Scores wie THE LONELY GUY (harmlose Comedy-Musik zu einer Komödie mit Steve Martin) sowie THE SATAN BUG (1964), LONELY ARE THE BRAVE (1961), THE SPIRAL ROAD (1962) und THE REINCARNATION OF PETER PROUD (1975), die jedoch alle auf (so weit ich weiß, gut klingenden) Bootleg-CDs greifbar sind. Ob die in näherer Zukunft regulär veröffentlicht werden, ist fraglich, zumal einige von den dazugehörigen Filmen von Universal stammen - und die rücken ja bekanntlich nichts raus. Also, ich würde bei einem Bootleg von einem dieser Scores durchaus zugreifen, sofern es dir für einen relativ erschwinglichen Preis unterkommt.

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Speziell von Goldsmith?

Tia, da gibt es noch seinen Perkussions-Score zum Politthriller SEVEN DAYS IN MAY aus dem Jahr 1963 (besteht eigentlich fast nur aus Snare Drums; rhythmisch dennoch sehr interessant) sowie THE SALAMANDER von 1980 - soll auch eine sehr ungewöhnliche, experimentelle Filmmusik sein, habe aber selbst noch nichts draus gehört. SALAMANDER sollte angeblich letztens mal veröffentlicht werden, wurde aber nix.

Schade, besonders über The Salamander würde ich mich freuen, hab davon nur eine CD, die nicht mal die Bezeichnung Bootleg verdient, ist eigentlich eher so was wie ein Hörspiel, heisst, die Musik wurde einfach vom Film aufgenommen, mit Soundeffekten und Dialogen. Besonders hörenswert finde ich die Musik während der Beerdigungsszene, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob diese von Goldsmith stammt...Ansonsten kann ich mit jeder Goldsmith-Musik aufwarten, zumindest, was seine Filme betrifft. Mir fehlen im Grunde nur die Musik zu seinem ersten Score Black Patch von 1957, sowie ein paar Musiken zu TV-Filmen, ansonsten ist meine Sammlung komplett...:D

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Ist der das Geld wert?
Definitiv! Aus meiner Sicht einer der besten Scores von James Horner.

Großartige Musik mit Chören und wunderbaren Melodien.

Das oben erwähnte "Charging Fort Wagner" ist ein grandioser Knaller, ein sich dramatisch steigerndes Chorstück, das sehr stark an Orffs "Charmina Burana" erinnert, ergänzt mit einer sehr schönen Melodie.

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"Noah Visits" aus The Village - James Newton Howard

Ganz wunderbare Musik, genau wie der Rest der CD.

Ist die ihr Geld wert? Wie ist die Musik so?

Stand gestern noch etwas unschlüssig vor der CD und habe mal reingehört (30-Sekunden Clips, die nicht unbedingt aussagekräftig sind...). Im Film hat mir die Musik ziemlich gut gefallen.

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Wenn ich schreibe, dass die Musik wunderbar ist, dann wird die Musik sicher völliger Mist sein. :D Natürlich ist die ihr Geld wert!

Kennst du "Snow Falling on Cedars" von James Newton Howard? Der geht ungefähr in die Richtung. Ist eher subtile Musik, viele Streicher (Violinensoli von Hilary Hahn) und Klavier. Eine sehr dezente, aber sehr schöne, melodiöse Musik, die aber auch ein wenig in Richtung Minimal Music geht, mit leichten Philip Glass- Anleihen.

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Ist die ihr Geld wert? Wie ist die Musik so?

Stand gestern noch etwas unschlüssig vor der CD und habe mal reingehört (30-Sekunden Clips, die nicht unbedingt aussagekräftig sind...). Im Film hat mir die Musik ziemlich gut gefallen.

Da muss man doch schon vom Reinhören von Hahns Violine ergriffen sein. Sonst nach dem Reinhören ist der Score teilweise spannungsgeladen.

Allerdings suche ich ihn schon seit längerem für um die 10 :D

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Zum Thema "Glory": eigentlich ganz nett, aber mal wieder reichlich Fremdmaterial, das Horner als sein eigenes verkauft. Das Hauptmotiv ist 1:1 von Prokofieff aus dessen "Ivan, der Schreckliche" - Score entnommen und im Score wird das Motiv rauf und runtergenudelt. "Charging Fort Wagner" ist da viel weniger geklaut. Klar ist die Nähe zur "Carmina Burana" da, aber hier baut Horner immerhin noch ansatzweise eigene Ideen ein.

Tendenziell würde ich sagen, dass "Glory" so den Übergang von den starken Horner-Scores seiner frühen Karriere ("Star Trek II", "Krull", "Willow") zu seiner "Ich spul jedes mal meine Routine ab, da gibts für weniger Aufwand die gleiche Gage"-Phase darstellt.

Und jetzt können alle Horner-Fans mich gerne verbal in der Luft zerreissen. :D

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Zum Thema "Glory": eigentlich ganz nett, aber mal wieder reichlich Fremdmaterial, das Horner als sein eigenes verkauft. Das Hauptmotiv ist 1:1 von Prokofieff aus dessen "Ivan, der Schreckliche" - Score entnommen und im Score wird das Motiv rauf und runtergenudelt. "Charging Fort Wagner" ist da viel weniger geklaut. Klar ist die Nähe zur "Carmina Burana" da, aber hier baut Horner immerhin noch ansatzweise eigene Ideen ein.

Tendenziell würde ich sagen, dass "Glory" so den Übergang von den starken Horner-Scores seiner frühen Karriere ("Star Trek II", "Krull", "Willow") zu seiner "Ich spul jedes mal meine Routine ab, da gibts für weniger Aufwand die gleiche Gage"-Phase darstellt.

Und jetzt können alle Horner-Fans mich gerne verbal in der Luft zerreissen. :D

Ok, schickst du mir dann deine Star-Wars-CDs? Da wird schließlich mehr geklaut als in irgendeinem anderen Score. Adresse gibts auf Anfrage.

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Ok, schickst du mir dann deine Star-Wars-CDs? Da wird schließlich mehr geklaut als in irgendeinem anderen Score. Adresse gibts auf Anfrage.

Das ist unbegründetes "Gewäsch", aber diese Meinung vertratst du ja schon an anderer Stelle. Macht nichts. Mit welchem Faktor muss man Horners Kreativität und Interpretationsvielfalt multiplizieren um auf Williams zu kommen? Diese Frage kann sich der geneigte Hörer selbst beantworten. :D

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