Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Marco Beltrami - THE THING


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meet and Greet klingt klasse. der kurze part ab der 7. sekunde klingt cool. dann find ich den streicherrhythmus toll, die percussions im hintergrund und dazu dieses diese schrille instrument. außerdem kann man schön jedes instrument einzeln raushören. The End hat ein leicht trauriges cello motiv und der streicherpart danach gefällt mir auch. ich mag den klang der instrumente sehr. die cd ist schon vorbestellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meet and Greet klingt klasse. der kurze part ab der 7. sekunde klingt cool.

Ja, der gefällt mir auch sehr. Solche rhythmisch freien, schneller werdenden Tonrepetitionen (Fachausdruck ist mir gerade entfallen) sind zwar mittlerweile zum Klischee geworden, aber sie stammen aus der Avantgarde - der sich Beltrami ja seit jeher sehr verbunden fühlt.

dann find ich den streicherrhythmus toll, die percussions im hintergrund und dazu dieses diese schrille instrument.

Ja, der Streicher-Rhythmus ist diese 7/8-Phrase ab 0:22 - Beltrami findet immer wieder Wege, den 7/8-Takt mit originell klingenden Ostinato-Figuren zu füllen. :)

Der schrille Part ab 0:28 ist dann im 5/4 (selbst der Laie merkt, dass hier ein rhythmischer Bruch ist) - der schrille Klang der Figur entsteht durch eine Kombination aus Streichern und Holzbläsern, die jeweils in ihren höchstmöglichen Lagen spielen. Schöner Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den paar sekunden verbindet beltrami allerhand sachen auf sehr interessante weise. das stück hat mir auf anhieb gefallen, obwohl ich mehr auf diese brummenden rcp horrorscores stehe. diese cd ist zwar so gut wie ein blindkauf, aber irgendwie hab ich ein gutes gefühl dabei. außerdem sagt mir das cd cover sehr zu. das sieht echt cool aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Score komplett durch, und ich muss leider sagen: die Colosseum-Clips stecken bereits die Highlights des Scores ab. Zwei Drittel der Musik bestehen aus mehr oder weniger strukturlosen Suspense-Klangflächen, die meisten interessant ausgearbeiteten Momente verstecken sich irgendwo mitten in 4-Minuten-Tracks. Durchgehend gute Tracks mit Struktur sind einzig "Road to Antarctica", die Actiontracks "Meet and Greet" und "Sander Bucks", sowie die beiden melodischen Schluss-Tracks. Einige weitere, hörenswerte modernistische Actionmomente verbergen sich in "Antarctic Standoff" und "Meating of the Minds".

Insgesamt 10 - 12 Minuten hörenswertes Material (von 55 Minuten) - der Rest ist nix. Ich bin über alle Maßen schockiert, dass ich so etwas über einen neuen Beltrami-Score sagen muss. Aber immerhin, mit SOUL SURFER und DON'T BE AFRAID OF THE DARK gab es dieses Jahr im Grunde schon genug Gutes von Marco, man sollte zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Morricone/Carpenter-Anleihen: das Synthesizer-Hauptmotiv des 1982er Scores kommt zweimal vor, ansonsten nichts. Von Beltrami selbst gibt es ein schlichtes, aber stimmungsvolles 4-Noten-Motiv, aus dem man jedoch viel mehr hätte machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Score komplett durch, und ich muss leider sagen: die Colosseum-Clips stecken bereits die Highlights des Scores ab. Zwei Drittel der Musik bestehen aus mehr oder weniger strukturlosen Suspense-Klangflächen, die meisten interessant ausgearbeiteten Momente verstecken sich irgendwo mitten in 4-Minuten-Tracks. Durchgehend gute Tracks mit Struktur sind einzig "Road to Antarctica", die Actiontracks "Meet and Greet" und "Sander Bucks", sowie die beiden melodischen Schluss-Tracks. Einige weitere, hörenswerte modernistische Actionmomente verbergen sich in "Antarctic Standoff" und "Meating of the Minds".

Insgesamt 10 - 12 Minuten hörenswertes Material (von 55 Minuten) - der Rest ist nix. Ich bin über alle Maßen schockiert, dass ich so etwas über einen neuen Beltrami-Score sagen muss. Aber immerhin, mit SOUL SURFER und DON'T BE AFRAID OF THE DARK gab es dieses Jahr im Grunde schon genug Gutes von Marco, man sollte zufrieden sein.

Tja, schade, ich war ja doch recht zuversichtlich. Aber so wärme ich mich wie Sebastian an der Idee, dass im Wettkampf "Grosse Würfe gegen Enttäuschungen" ein 2:1 immer noch verdammt gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kling extrem vielversprechend, was die drei Clips uns ankündigen. Markant, sehr gewieft auskomponiert und effektiv. Mir scheint, dass alles was Beltrami derzeit anpackt zu Gold wird. Er hat ja schon immer sehr gute Scores komponiert (neben mittelmäßigen), jetzt scheint er aber auf dem Höhepunkt seiner Karriere zu sein. "Soul Surfer" war bereits großartig, "Don't Be Afraid ..." zumindest noch fast sehr gut, zuvor bereits Sachen wie "In the Electric Mist". Meinetwegen kann er genauso weitermachen und interessante Projekte an Land ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut müsste ja das paket verschickt werden. hab zwar noch 2 limited editions mitbestellt, aber ich hoffe es geht trotzdem heute alles raus.

Wenn das neue Club-Titel sind, würde ich vor dem 22. bzw. 24. Oktober keine Lieferung erwarten. Oder bestehst Du auf (teurere Einzel-) Lieferung-sobald-verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das neue Club-Titel sind, würde ich vor dem 22. bzw. 24. Oktober keine Lieferung erwarten. Oder bestehst Du auf (teurere Einzel-) Lieferung-sobald-verfügbar?

nee, ich hab mir noch debneys The Stoning Of Soraya M. und bernsteins Gangs Of New York mitbestellt. wär schon schön, wenn ich das alles diese woche noch bekommen könnte.

Neuer Status: VERSENDET :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den Score durchweg gelungen... die ersten paar Cues ziehen einen wunderbar rein von der Stimmung (soll im Film auch sehr gelungen sein) und dann gehts gut ab, sicher kein Actionscore, aber das liegt ja an der Materie... find die Suspense durchweg gelungen und es geht für meinen Geschmack oft genug so richtig ab, aber voll, da kommt echt Grusel auf...

weit besser als SCREAM 4... wer dissonanten und stimmungsvollen grossorchestralen Horror mag kommt garantiert auf seine Kosten... fröstel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den Score durchweg gelungen... die ersten paar Cues ziehen einen wunderbar rein von der Stimmung (soll im Film auch sehr gelungen sein) und dann gehts gut ab, sicher kein Actionscore, aber das liegt ja an der Materie... find die Suspense durchweg gelungen und es geht für meinen Geschmack oft genug so richtig ab, aber voll, da kommt echt Grusel auf...

weit besser als SCREAM 4... wer dissonanten und stimmungsvollen grossorchestralen Horror mag kommt garantiert auf seine Kosten... fröstel...

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. echt gruselige (was wirklich selten ist heutzutage) suspense musik und ein paar geile kracher action stücke. genau so soll sein! Kann die Kritik an der Musik nicht nachvollziehen.

Wie man an dem Begleittext im Booklet merkt, hatte der Regisseur auch mal genau die richtige Einstellung. Auch wenn Beltrami sowas dann schon 100 mal geschreiben hat, gibt er sich bei so einer Kollaboration offensichtlich nochmal viel Mühe. Top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann das Lob in keinster Weise nachvollziehen. Der Score bietet null thematisch-motivische Entwicklung, die einzelnen Cues haben keine ausgearbeiteten Spannungsbögen - die endlosen und ziellosen Suspense-Cues, durchzogen von einzelnen, schockhaften Tutti-Ausbrüchen, öden verdammt schnell an.

Naja, aber was rede ich, ihr findet ja auch, dass die SCREAM-Scores zu Beltramis großen Meisterstücken gehören, obwohl es nur solides Handwerk ist. Wir bewerten anscheinend von verschiedenen Standpunkten - ich eben von der sinfonischen Warte, und da sind HELLBOY, I, ROBOT, KNOWING und SOUL SURFER seine großen Würfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung