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Walt Disney Records: THOR - Patrick Doyle


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im allgemeinen hat er gesagt das er mit den produktionsbedingungen zufrieden war und es keinen starken druck in eine kompositorische richtung gegeben hat.

Sollte das so stimmen und nicht nur das übliche PR schöngerede im vorfeld der filmpremiere sein, dann ist das ergebnis ja noch ernüchternder, wenn doyle das auch noch aus eigenem antrieb heraus verzapft hat.

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Gast Stefan Jania
Sollte das so stimmen und nicht nur das übliche PR schöngerede im vorfeld der filmpremiere sein, dann ist das ergebnis ja noch ernüchternder, wenn doyle das auch noch aus eigenem antrieb heraus verzapft hat.

Ich glaube, das ist PR. Leider ist ein Großteil der heutigen Interviews nur noch PR. Schon auffallend, dass manche Komponisten beinahe auf allen bekannten Interviewseiten rumgereicht werden, wenn ein "großer" Film mit deren Musik ins Kino kommt.

Ich habe ja früher oft Hinweise auf Interviews gepostet, das aber mittlerweile eingestellt, weil der geistige Inhalt eh nicht pricklend war und man manchmal noch mit miserabler Telefon-Qualität beglückt wurde.

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Sollte das so stimmen und nicht nur das übliche PR schöngerede im vorfeld der filmpremiere sein, dann ist das ergebnis ja noch ernüchternder, wenn doyle das auch noch aus eigenem antrieb heraus verzapft hat.

Hör dir mal zuerst die gesamte Filmmusik an, bevor du was "verzapfst" ;-)

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Jaja! Ich beziehe mich auf den nicht gerade kleinen anteil der bereits zu hören war und das war eben nicht gerade das gelbe vom ei und spricht eben nicht für ein besonderst freies arbeitsklima. Gut ein viertel des scores ist ja bereits in diesem interviewvideo zu hören gewesen.

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Ich glaube, das ist PR. Leider ist ein Großteil der heutigen Interviews nur noch PR. Schon auffallend, dass manche Komponisten beinahe auf allen bekannten Interviewseiten rumgereicht werden, wenn ein "großer" Film mit deren Musik ins Kino kommt.

Ich habe ja früher oft Hinweise auf Interviews gepostet, das aber mittlerweile eingestellt, weil der geistige Inhalt eh nicht pricklend war und man manchmal noch mit miserabler Telefon-Qualität beglückt wurde.

Als, ähhh, Betroffener kann ich nur sagen: Wer mit einem Komponisten sprechen will, darf von Seiten der Plattenfirmen oder Verleihfirmen keine nennenswerte Hilfe erwarten: Die Kleinen würden gerne, aber können nicht, bei den Majors (wo Filmmusik meist unter "Pop/Diverse" abgeladen wurde) interessiert sich keiner - oder einem wird erklärt, dass Weltstars wie Hans Zimmer nur mit Der Spiegel oder Bild reden. :)

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film grad gesehen, war super, allein der look... toll... musik war am ehesten mit armstrongs hulk zu vergleichen, in der action sicher etwas simpel, aber doch alles weit ueber rcp standard, sehr schoenes thema und kommt alles gut zur geltung. man erkannte schon doyle n derlei cues, in der action aber weniger, gign beim krach aber auch relativ dann unter. cd wird gekooft

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dem DOM gefällt sie auch!

also ich find die läuft super durch und sind ne Menge kleine Feinheiten drin, die das von RCP doch gut abhebt... das wär alles auch simpler gegangen und wie gesagt das Thema ist spitze. Der Film ist an sich auch viel zu Modern/bzw der Realität auf der Erde verschrieben als dass da eine richtige Fantasy-Musik ala HP4 zu gepasst hätte... das is schon ok...

und vielleicht hatte Doyle ja auch mal Spass dran gradlinige flotte Haudraufmucke zu schreiben? Im Film wars auf jeden Fall gut und anhand des Themas hätt ich Doyle schon auch erkannt!

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Ich bin auch sehr angetan. Hier und da ein kleiner Durchhänger, aber im Großen und Ganzen merkt man, dass der "alte Hase" Doyle einigen Spaß daran hatte, mal ein bißchen moderner zu klingen und bei den Actiontracks die Sau rauszulassen. :lol2:

Bei Thors Hammer, dieser Score rockt! ;)

Oder sollte ich vielleicht diesen Smilie verwenden? ------> ;)

;)

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Habe auch gerade den Film gesehen. Zwar hat mich die Story nicht vom Hocker gerissen (gut, was sollte da auch groß kommen), aber mir hat der Film trotzdem sehr gut gefallen. Ich mag das, wenn eine Comicverfilmung ein bisschen bunt ist und sich nicht so extrem ernst nimmt. Für mich also ausgezeichnete Unterhaltung.

Zur Filmmusik:

Thema finde ich sehr schön, der Rest klingt allerdings recht gewöhnlich. Könnte meiner Meinung wirklich auch ein RCP-Score sein. Insgesamt aber schon sehr passend für den Film. Gefällt mir, ob ich die CD haben muss weiß ich aber noch nicht.

Kann mir mal jemand ein paar Doyle-Einsteiger Scores sagen. Mit dem habe ich mich nämlich noch gar nicht auseinandergesetzt. Kenne nur Potter und Much Ado About Nothing.

Bearbeitet von wollinux
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Kann mir mal jemand ein paar Doyle-Einsteiger Scores sagen. Mit dem habe ich mich nämlich noch gar nicht auseinandergesetzt. Kenne nur Potter und Much Ado About Nothing.

Bombastisch/opernhaft überzeichnet: FRANKENSTEIN

Gefühlvoll/lyrisch: A LITTLE PRINCESS / SECONDHAND LIONS (mit tollen Swashbuckler-Einsprengseln :lol2:)

Fantasy: ERAGON

Horror: NEEDFUL THINGS

Witzig/durchgeknallt: EXIT TO EDEN

Action/tolles Theme: CARLITO´S WAY

Geheimtipp: INDOCHINE

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Bombastisch/opernhaft überzeichnet: FRANKENSTEIN

Gefühlvoll/lyrisch: A LITTLE PRINCESS / SECONDHAND LIONS (mit tollen Swashbuckler-Einsprengseln :lol2:)

Fantasy: ERAGON

Horror: NEEDFUL THINGS

Witzig/durchgeknallt: EXIT TO EDEN

Action/tolles Theme: CARLITO´S WAY

Geheimtipp: INDOCHINE

Und natürlich "HENRY V", mit dem großartigen "Non nobis, Domine"!

Film und Score haben bereits erstaunliche 22 Jahre auf'm Buckel, wie ich grad feststelle... Kinder, wie die Zeit vergeht!

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Horror: NEEDFUL THINGS

Wobei diese Kategorisierung durchaus irreführend sein kann: sicher ist der Film dem Horrorgenre zuzurechnen und auch die Musik irgendwie unheimlich, doch in erster Linie ist Doyles Score eine mit dickem Pinselstrich komponierte, üppige, der (Spät-)Romantik verschriebene Komposition mit epischem Chor-Einsatz und breit ausschwingenden Themen und melodischen Einfällen. Also in keinster Weise Horror-typisch modernistisch oder besonders dissonant. In einigen Tracks tendiert der Score lustigerweise sogar ins Klassizistische - was im Filmzusammenhang übrigens parodistisch gemeint ist.

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