Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Label - Die Label - Expandierungen vs. Premieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die "Ankündigung" von Snow ist nun schon fast zwei Jahre her, die Aufforderung an die Fans, ihre Lieblingsstücke zu nennen, ebenfalls schon lange, zudem wurde danach nochmals von La-La-Land aus dazu aufgefordert, Lieblingsstücke zu nennen. Letztes Jahr kamen Verlautbarungen von La-La-Land, in denen das Veröffentlichungsdatum bereits mehrmals korrigiert wurde, es war ja wohl schon für letztes Jahr geplant und das deutet für mich darauf hin, dass das Set an sich bereits so gut wie fertig sein muss, ansonsten kann bei La-La-Land keiner wirklich planen, wenn sie bereits davon ausgegangen sind, das Set bereits 2009 zu veröffentlichen.

Mittlerweile ist das Set zum fünften oder sechsten Mal verschoben worden, über ein Jahr ist seitdem vergangen. Hätten sie das Ding nicht veröffentlichen können, hätten sie ja sagen können "Wir arbeiten daran, aber momentan ist noch nicht abzusehen, wann es erscheinen wird", es wurden aber immer wieder Veröffentlichungsdaten genannt, die dann verschoben wurden, also scheint es wohl ein akutes Problem zu sein und das geht mir schon ein wenig auf die Nerven und wenn ich sehe, was La-La-Land in letzter Zeit an Expanded-Sachen rausgehauen hat (neben tollen Erstveröffentlichungen, keine Frage), dann erlaube ich mir schon, das zu unterstellen, ob es dir passt oder nicht. Klar, ein Label muss sehen, wie es Geld verdient und ein Titel wie "Batman" zieht natürlich, aber komisch ist das Ganze schon, zumal vor gar nicht allzu langer Zeit MV noch schrieb, das Set werde im Oktober noch vor Halloween erscheinen und auch in seiner jetzigen Antwort steht nichts von Problemen irgendeiner Art, er hätte ja sagen können "Leider müssen wir das Set nochmal verschieben, weil verschiedene Dinge noch geklärt werden müssen" und man könnte es eher verstehen als ein "Das Set ist auf November verschoben" und dann kurz vorher wird es wieder nach hinten geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst aber, dass alle diese daten auf drängen der fans genannt wurden, die über mark snow von diesem set überhaupt erst erfahren haben. Und daten können sich ändern, was wohl der grund ist warum intrada, varese und co ihre kommenden titel lieber nicht ausplaudern und stattdessen kurzfristig veröffentlichen. Intrada hat wieviel jahre für BTTF gebraucht? Hätte silvestri einfach mal vor 5 jahren ausgeplaudert, dass so ein release von intrada kommen wird, dann hätte die situation genauso ausgesehen, wie jetzt bei lalalands x-files: fans regen sich über jedes weitere jahr des wartens auf und schieben dem label die schuld dafür in die schuhe.

Ganz ehrlich: ich verstehe die argumentation nicht. Du weißt, dass die box kommt! Du hast bereits über 10 jahre gewartet (wobei die meiste zeit sowieso völlig unklar war ob jemals was dazu rauskommt - das nur mal nebenbei). Was macht eine kleine verschiebung da noch für einen unterschied bzw. warum gibt dir das einen grund, lalaland dafür die schuld zu geben und gleich mal gegen andere releases zu wettern?

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Label ist nicht ganz unschuldig daran, wie gesagt, immer wieder Veröffentlichungsdaten zu nennen und diese nicht einzuhalten, anstatt einfach nur zu sagen "Ja, es kommt, dauert aber noch" ist mehr als unglücklich. Selbst mit einem "Wir versuchen, es noch dieses Jahr hinzubekommen" hätte ich Anfang des Jahres noch eher leben können, als mit einem "Wir veröffentlichen es im Frühjahr", dann "Wir veröffentlichen es im Sommer", dann "Wir veröffentlichen es im Oktober" und nun ein "Es kommt wohl doch erst im November...vielleicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag alles sein. Der punkt ist, wie du auf die abwegige idee kommst, dass lalaland ja andere (expanded) releases wichtiger wären? Auch wenn MV öfters mal einen schnitzer macht bin ich davon überzeugt, dass er genauso x-files fan ist und dieses set möglichst schnell veröffentlichen möchte. Ohne diese voraussetzung würde wohl auch niemand auf die idee zu einem solchen release kommen, denn wenn der letzte kinofilm eins gezeigt hat, dann dass x-files bis auf einige wenige enthusiasten tot ist und es den mut eines echten fans braucht um gleich 4-cd von dieser serienmusik zu veröffentlichen. Von townson oder doug fake wäre sowas jedenfalls nicht gekommen. Oder vielleicht wenns garnichts mehr zu veröffentlichen gäbe ;)

Und davon mal abgesehen ist es ja nicht so, als ob lalaland keine abhilfe verschaffen würde. Immerhin gibts heute gleich zwei snow scores von diesem label! Oh wunder, beide unveröffentlicht!

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wettere überhaupt nicht gegen andere Releases, wenn das für dich schon wettern ist...auch gegen La-La-Land habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, ohne die gäbe es wohl überhaupt keine Veröffentlichung von Snows Musik aus "MillenniuM", "Lone Gunmen" und "Harsh Realm", aber dennoch wird man wohl mal Kritik äussern dürfen über die etwas unglückliche Ankündigungspolitik des Labels in diesem Fall. Eben weil Akte X faktisch tot ist und man auch schon zu Hochzeiten der Serie nicht gerade verwöhnt wurde mit Score-Veröffentlichungen ist dieses Set natürlich etwas grossartiges und ich spreche MV auch nicht ab, X-Files-Fan zu sein und deshalb dieses Set an den Start gebracht zu haben, warscheinlich wird es sich auch niemand hier ausser mir kaufen, aber Fakt ist auch, dass in so ein Set mehr Arbeit investiert werden muss, alleine schon das Sichten der ganzen Musik dürfte ewig gedauert haben und auch das Zusammensuchen der Bänder, dann die Entscheidung, was dabei sein soll und was nicht, dann das Mastern usw. Das ist alles völlig klar, ändert aber nichts daran, dass beim Label die Planungen und Arbeiten bereits dahingehend abgeschlossen sein mussten, dass man halbwegs konkrete Veröffentlichungsdaten nennen konnte, ansonsten wage ich zu unterstellen, dass die Planungen überhaupt nicht zum wirklichen Verlauf gepasst haben, was ja vorkommen kann, aber hier kam es eben nun nicht nur einmal vor.

Das Warten an sich macht mir tatsächlich weniger aus, das bin ich ja gewohnt, man kommt sich durch die ständigen Ankündigungen nur etwas veräppelt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wettere überhaupt nicht gegen andere Releases
so langsam glaube ich, dass La-La-Land sich mehr um unnötige Expanded Scores kümmert, als Sachen zu veröffentlichen, die noch nicht erhältlich sind.
Sorry aber da lese ich wirklich was anderes. Das war jedenfalls alles andere als
Kritik (...) über die etwas unglückliche Ankündigungspolitik des Labels
Und dass herr schwittay zur stelle ist und fröhlich ins gleiche horn geblasen hat überrascht mich auch in keinster weise. Ich hab nichts gegen gut formulierte kritik an den labels oder von mir aus der art wie mit terminen umgegangen wird. Aber die obere äußerung war eher ein ausdruck von persönlichem frust. Und mal ganz allgemein gesprochen: wer wirklich davon überzeugt ist, dass es lalaland mittlerweile nur noch um expansions geht, der sollte sich vielleicht mal schlau machen und NACHZÄHLEN wieviele premiere releases vs. expansions lalaland dieses jahr rausgebracht hat. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Meinungen können eben auseinander gehen, das sollte man einkalkulieren ;)

Und wie lange hat es bis zur Veröffentlichung von "Lone Gunmen/Harsh Realm" gedauert? Ebenfalls vor über einem Jahr angekündigt, die Master für die CD waren laut Snow Anfang des Jahres fertig, erst jetzt kommt die CD. Mann, jetzt habe ich es La-La-Land aber gegeben ;) Und ja, in meinen Augen ist "Batman" eine eher unnötige Expandierung, genauso wie "Batman Returns".

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst das immer noch nicht begriffen zu haben: Nur weil mark snow sagt, dass der cd master fertig ist bedeutet das nicht, dass damit die albumproduktion abgeschlossen ist. Tatsächlich ist das nur ein kleiner teil der arbeit! Aber vielleicht kann dir bernd ja mehr dazu erzählen, wenn er in 10 jahren mal mit seinem schwarzwaldklinik-set fertig geworden ist... der böse verzögerer! ;)

Tja, Meinungen können eben auseinander gehen, das sollte man einkalkulieren
Und man sollte vielleicht seine meinung auch entsprechend zu formulieren in der lage sein und nicht als tatsachen verkaufen, die auf persönlichen schlussfolgerungen statt auf der wahrheit basieren... um mal mit mulders worten zu sprechen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du scheinst ziemlich ironieresistent zu sein ;)

Ausserdem habe ich meine Meinung hier nie als Tatsache verkauft, ich schrieb sogar "so langsam glaube ich...", um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, vielleicht sollte man manche Dinge einfach besser lesen, bevor man loswettert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung. Ich dachte wir argumentieren logisch anstatt ironisch. Das hat man nun davon, wenn man als vulkanier auf die welt gekommen ist.

Dann lasse ich dich wohl besser mal in deinem glauben ;)

Die gegendarstellungen meinerseits ist vielleicht ganz nützlich für den ein oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass herr schwittay zur stelle ist und fröhlich ins gleiche horn geblasen hat überrascht mich auch in keinster weise.

Dass LaLaLand viel zu viel unnötige Expandierungen rausbringt und ihnen die Fans, die eben alles kaufen, damit noch Recht geben, ist für mich ein Faktum. Und dass ihnen das liebe Geld auch ein wenig wichtiger zu sein scheint als vieles andere, zeigt sich nicht nur an häufigen technischen Mängeln der Veröffentlichungen, sondern eben auch an der bevorzugten Behandlung von Expandierungen, die ordentlich Kohle einfahren. Alexander hat da schon Recht - da werden kleinere Releases, wie nun im Falle von Snow, verschoben und verschoben, und warum? Wenn nun schnellstmöglich BATMAN RETURNS und weitere Expandierungen kommen müssen, kann man sich ausrechnen, warum.

Sicher, DRAGONSLAYER, KRULL und SPEED 2 sind erfreuliche VÖ´s, keine Frage - aber bisher überwiegt bei mir dieses Jahr die Enttäuschung über das Label.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Allwissender.
Einer muss es ja sein ;)

Übrigens nur mal für diejenigen, die mit dem zählen vielleicht ein paar schwierigkeiten haben aber trotzdem wissen wollen, ob lalaland jetzt expansions den vorzug gibt. Hier mal eine liste der releases von unveröffentlichten scores bei lalaland dieses jahr:

Beach Blanket Bingo

Confession

Dead Like Me

Dirty Rotten Scoundrels

Dutch

Harsh Realm

Idiocracy

Lone Gunmen

Office Space

Speechless

Speed 2

Theatre Of Blood

The Flash

Wonder Woman

X-Files (so es denn dieses jahr nochwas wird)

Dem stehen die folgenden expansions gegenüber:

Batman 89

Batman Returns

Dragonslayer

Eraser

Independence Day

The Egde

The Poseidon Adventure

Sowie folgende re-issues

Krull

Batman 66

Mama Mia! Wir ersticken vor lauter lalaland expansions ;)

(und für die erbsenzähler: mir ist durchaus klar, dass sowohl idiocracy und office space als auch lone gunmen und harsh realm zu zweit auf einer cd sind aber selbst wenn man die zweier einzeln zählt wäre das verhältnis eindeutig)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 15 Erstveröffentlichungen und 9 Expanded Scores/Re-Issues, so gross ist die Differenz wirklich nicht, ich hätte jetzt auf mehr Erstveröffentlichungen getippt und jedes der 8 Expanded Releases erforderte Arbeit, die man auch in eine Erstveröffentlichung hätte stecken können (Achtung, nicht so ernst nehmen!) ;) Hast du denn auch eine Liste, wieviele Scores von Intrada, FSM usw einfach nur neu aufgelegt/erweitert wurden und dazu den Vergleich an Erstveröffentlichungen? :D Und eine Liste, wieviele Erstveröffentlichungen La-La-Land 2009 noch hatte im Vergleich zu Expanded-Veröffentlichungen oder einfachen Neuauflagen?

Die Labels wollen Geld verdienen, das ist völlig klar, denn mit dem Geld können sie andere Veröffentlichungen finanzieren und ein wenig verdienen daran werden sie sicherlich auch wollen, das wage ich mal zu behaupten. ;) Jedes Album wird auch seinen Käufer finden, das ist auch klar, wenn nächste Woche ein Expanded Release von Goldsmiths "Planet of the Apes" kommt mit einem bisher verschollenen 30-Sekunden-Track, wird auch die CD gekauft werden, auch wenn der Score schon zig mal veröffentlicht wurde, die Frage, ob das wirklich so sinnvoll ist, bleibt aber trotzdem. Natürlich muss man sich die CD nicht kaufen, aber genügend andere tun es und so fühlen sich alle im Sinn der Veröffentlichung bestätigt. Also wird das Label in Zukunft auch verstärkt an solchen Titeln arbeiten, das ist doch ganz klar und klar ist auch, dass die Zeit, die dann dort investiert wird, für andere Scores fehlt.

Ich bin nun wirklich kein Gegner von Expandierungen, eher im Gegenteil, da ich auch zu der Fraktion gehöre, deren Lieblingsstück aus dem Film nie auf der CD drauf ist :D Aber es gibt einfach Veröffentlichungen, da frage ich mich schon, ob das wirklich sinnvoll ist, da es hier eben nicht um Expandierungen an sich geht, sondern um den Inhalt. Wenn ein Label verstärkt Expandierungen von Scores bringt, bei denen wirklich vieles auf der bisherigen CD gefehlt hat, dann wäre ich der letzte, der da etwas dagegen hätte, aber Sachen wie die "Batman"-Scores, also bitte, dann können sie auch Horners "Titanic" nochmal veröffentlichen oder Barrys "Dances with Wolves", nur als Beispiel, nichts gegen die Scores.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 15 Erstveröffentlichungen und 8 Expanded Scores
Es hält sich zumindest die wage selbst wenn man re-issues mit einem edit-track als expansions betrachtet (was sie nicht sind). Technisch betrachtet müsste man auch noch reguläre veröffentlichungen von aktuellen scores als premiere release einrechnen und dann würde es wieder ganz anderst aussehen.

Das verhältnis kann sich dieses jahr selbstverständlich noch umkehren, das will ich garnicht abstreiten. ABER: von den kommenden lalaland releases, von denen wir bereits wissen, sind nur ZWEI expansions, nämlich batman returns und alien resurrection. Die anderen (Jade, Clues, The Storyteller) sind premiere releases.

Von den anderen labels, vor allem intrada und fsm fehlt mir allerdings der überblick (obwohl es bei intrada schon eindeutiger in richtung re-issue/expansion gehen dürfte). Da muss ich genauer nachsehen. Ich finde es bei den zahlen aber dennoch überzogen, wenn man es so darstellt, als ob nur noch expansions wichtig seien. Zahlen lügen nicht. Ich glaube der eindruck entsteht vor allem deshalb, weil es sich um expansions zu sehr bekannten scores bzw. sehr weit verbreiteten erstveröffentlichungen handelt. Das wirkt dann irgendwie dominierend gegenüber einem weltklasse premiere release wie office space/idiocracy.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass nur noch Expansions wichtig sind, habe ich auch nie gesagt, falls das auf mich bezogen war, ich habe nur meinen Eindruck wiedergegeben, dass scheinbar in letzter Zeit verstärkt auf diese gesetzt wird, da sie ja augenscheinlich mehr Geld oder schneller Geld einbringen als so manche Erstveröffentlichung. Dazu trage ich auch bei, ich habe mir "Batman" gekauft und werde mir auch "Batman Returns" kaufen, einfach als Fan der Musik und des Komponisten, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung über diese Erweiterungen, paradox, ist aber so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine ähnliche liste zu intrada:

Premiere:

99 and 44/100% Dead

A Child Is Waiting

Cloak & Dagger

Cohen And Tate

Hellfighters

Jack, The Giant Killer

Maxie

Meet The Applegates

Straw Dogs

The Beast Within

The Black Bird

The Mean Season

The Miracle Worker

These Thousand Hills/The Proud Ones

White Lightning

Expansions

Robocop

The Blue Max

The Hawaiians

Re-issues

Billie

Day of the Locust

Predator

Popi

Spacecamp

The Andromeda Strain

Auch hier täuschen die paar expansions zu bekannteren scores über die fülle an premiere releases hinweg. Bei lala habe ich übrigens noch diary of a whimpy kid als premiere vergessen. Shame on me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der vollständigkeit halber noch eine liste für FSM:

Premiere

Chips Volume 3

Black Sunday

Dragon Seed

Hunters Are For Killing

Marathon Man

Prophecy

The Honeymoon Machine

The Parallax View

The Wonderful World Of The Brothers Grimm

White Dog

Expansions

Cleopatra Jones and the Casino Of Gold

Outland

Poltergeist

Star Trek 3: The Search For Spock

Re-issues

Cleopatra Jones

Islands In The Stream (verbuche ich mal unter re-issue, obwohl es die originalen aufnahmen sind, das programm ist identisch mit dem re-recording)

Tootsie

Die zwei box sets zu kaper und schifrin sowie die star trek box fallen mehr oder weniger in alle kategorien deshalb lasse ich sie mal weg. Dennoch lässt sich auch bei fsm kein trend hin zu expansions erkennen. Bei intrada ist sogar das gegenteil zu erkennen, was ich selber nicht erwartet hätte! Gemessen an der gesamtzahl sind hier schon deutlich mehr premieres als expansions dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut jetzt ist das ganze in ein extra-topic verschoben worden. Wenn also in irgendeiner diskussion mal wieder dieser vorwurf laut wird, dass expansions ja viel wichtiger geworden wären, dann braucht man nur auf dieses topic und diese listen verweisen. Wie gesagt, zahlen lügen nicht. Ich würde sagen niemand kann ernsthaft über zu viele expansions meckern wenn er so viele alternativen zur auswahl hat.

Zusammenfassend zähle ich für dieses jahr 48 premiere releases, 18 expansions und 12 re-issues bei den drei größten labels.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist dann auch interessant zu sehen, ob die Zahl der Expandierungen insgesamt mehr zunimmt. 2015 schauen wir dann nochmal in diesen Thread und vergleichen die Zahlen von damals...;) Und nochmal: Es geht hier nicht gegen Expandierungen allgemein, sondern um die Frage nach dem Sinn so mancher Expandierung und da würde ich La-La-Land dann doch an erster Stelle sehen bei "Nicht ganz so nötigen Expandierungen", wenn man mal mit den Veröffentlichungen der anderen Labels vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSM 2009:

Premiere

Capt. Nemo and the Underwater City

Cain's Hundred

Dr. Kildare

Drums of Africa

None But The Brave

The Split

Whose Life Is It Anyway

Expansion

Bullit

Heart is a Lonely Hunter

Inside Daisy Clover

Jeremiah Johnson

Star Trek 2: The Wrath Of Khan

The Americanization of Emily

The Five Man Army

The Sandpiper

The Thief Who Came To Dinner

Time After Time

Twilight Zone: The Movie

Auch sind ettliche re-issues und expansions in der miklos rosza box sowie in der raksin box veröffentlicht worden. Diese zahlen von 2009 zeigen, dass FSM dieses jahr bisher sogar deutlich weniger expansions rausgebracht hat als noch vor einem jahr! Das mag vor allem an den neuen beziehungen zu paramount liegen (von den bisherigen 10 premieres dieses jahr sind allein 5 paramount scores).

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion ;)

Könnte es durchaus sein, daß LaLa mit Absicht X-Files verschiebt? Ich stelle da mal einfach die Vermutung auf, daß man am Ende des Jahres nur noch großen Umsatz machen kann, wenn man ein Release auf den Markt wirft, auf das wirklich verdammt viele Leute warten.

Bekanntermaßen ist zur Weihnachtszeit das Geld nicht so locker wie in den restlichen Monaten. Wenn aber ein Must-Habe rauskommt, kauft man es dann dennoch - das Geld kratzt man irgendwie zusammen. Und die Releases, die sonst noch so geplant waren, schiebt man einfach vor.

Könnte doch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung