Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Casablanca (1975-Sync.) Max Steiner


Gast maxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon im Netzt recherchiert, konnte aber nirgends eine Antwort auf meine Frage finden: Welchen Soundtrack hat die ARD 1975 verwendet, um die heutige (deutsche) Synchronfassung zu erstellen ?. Im OST den ich habe sind Dialoge mit drin (auf Englisch) und die Musik die ich gerade eben im Fernsehen gehört habe klang ziemlich "modern". Haben die das ganze neu eingespielt oder was habe ich da vorher gehört, und warum ist da bisher noch nichts auf CD erschienen ?.

Mit Steiner kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber evt. weiß einer mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der deutschen Neusynchronisation von 1975 wurde die Orignalmusik überwiegend neu eingespielt so mit einem ca. 25-30 Mann kleinen Orchester. Die hatten damals einfach keine andere Wahl, da eben wie so oft bei so einem alten ausländischen Film aus den frühen 40ern von den USA aus keine IT bzw. Music & Effects-Bänder mehr an die deutsche Synchronfirma mitgeliefert wurden. Das heißt, die Musik mußte also an allen Stellen, wo Dialog kommt, neu erstellt werden. Sehr oft hat man damals bei solchen Synchronfassungen dann einfach belanglose Archivmusik eingesetzt, im Fall von CASABLANCA aber, wo sich das "As Time Goes by"-Thema durch den ganzen Score zieht, mußte man das ja irgendwie ja auch in der deutschen Fassung unterbringen. Deshalb sicherlich die Wahl einer mehr oder weniger verhunzten Neueinspielung. Ähniches gilt z.B. auch für Alfred Newmans Score zu YOUNG MR. LINCOLN, der 1973 für eine ARD-Erstaufführung in Deutschland synchronisiert werden mußte.

Im übrigen war bei der alten, um rund 20 Minuten geschnittenen Kino-Synchronfassung von 1952 noch die originale Steiner-Musik drin. Diese Fassung konnte man sogar noch 1973 als Wiederaufführung in den deutschen Kinos sehen. Aber da fehlte halt schon Einiges wie etwa die komplette Szene, wo die Marseillaise gesungen wird.

In der Neusynchronisation von 1975 ist glaube ich nur der Main Title noch identisch mit dem Original und dann natürlich die Songs, aber alles Andere ist Pi mal Daumen - selbstverständlich ohne originales Notenmaterial zu haben, sondern einfach durch bloßes Abhören der Originalfassung - nachgespielt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die informative Antwort Stefan. Kein Wunder das der score etwas lasch klang. Man hätte auf Steiners Short-Score zurückgreifen können? Es ist ja unglaublich, dass das lieber rausgehört wird, anstelle sich die Noten aus L.A. zu besorgen. Anyway, toller Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus heutiger Sicht läßt sich sowas allzuleicht sagen. Denke mal 35 Jahre zurück, als die Synchronisation von CASABLANCA gemacht wurde: Damals war das Interesse an Filmmmusik längst nicht dermaßen verbreitet wie es heutzutage ist und es gab zudem nicht das ganze Hintergrundwissen, wo eventuell noch originale Masterbänder aufzufinden bzw. wo sie gar aufbewahrt sind. Für eine Synchronfirma wäre das außerdem mit viel zuviel Kosten, Zeit und Aufwand verbunden gewesen, wenn sie von Deutschland aus hätten Nachforschungen darüber betreiben müssen. Die haben einfach das akzeptiert in den 60ern und 70ern und auch in den 80ern, was sie von den US-Studios mitgeliefert bekommen haben. Und wenn keine IT-Bänder dabei waren, dann hat man schlichtweg ganz schnell einigermaßen "passende" Archivmusik unterlegt.

Das Problem "Archivmusik" in neuen Synchronisationen alter Filme aus den 30ern/40ern war die ganzen 70er Jahre durch in deutschen Filmzeitschriften kein Thema. Kaum jemand dürfte es wohl überhaupt gemerkt haben, daß die Originalmusik nicht stimmt, zumal man nicht per DVD wie heute sofort vergleichen konnte.

Ich habe 1988 in einem Leserbrief für "epd Film" die Sache mal öffentlich aufs Parkett gebracht, weil ich selbst dermaßen verärgert war über die ganzen Neusynchros. Und es kam dann auch eine ausführliche Antwort von einem WDR-Redakteur, die teilweise - nicht komplett - im darauffolgenden epd-Film-Heft abgedruckt wurde.

Gerade zur oben angesprochenene Sache mit dem Transkribieren hatte der Redakteur Herr Hecht damals dies geschrieben (und wie gesagt, das ist 1988 gewesen und nicht 1975!):

"...oder aber in selteneren Fällen, z.B. bei vorhandener Leitmotivik des Originals, an Dialogstellen, wo ein Leitmotiv zwingend erforderlich scheint, das Original notennmäßig zu transkribieren und mit Orchester nachzuspielen: eine zeit- und kostenaufwendige Angelegenheit, bei der das Ergebnis im Vergleich zum Original selten überzeugt."

Man darf sich das also keineswegs so vorstellen, daß damals in den Synchronstudios großartige Filmmusikexperten gesessen sind, die gar wußten, wo man originale Noten oder Musikbänder herbekommt. Das wäre eine totale Illusion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht sogar so, dass die erste deutsche Synchronisation die Handlung drastisch verfälschte? Viktor Lazlo als Erfinder von "Gamma-Strahlen" oder so? War das ein wesentlicher Grund für die Neusynchronisation?

In schwächerer Form ist das ja bis heute noch in THE QUILLER MEMORANDUM der Fall, in der die Neonazi-Organisation zu einer ominösen Verbrechensorganisation wird.

P.S.: OK, habe mal schnell selber nachgeguckt und meine Frage damit schon beantwortet - ja, war wohl so, allerdings ging es um "Delta-Strahlen", nicht "Gamma-Strahlen" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In schwächerer Form ist das ja bis heute noch in THE QUILLER MEMORANDUM der Fall, in der die Neonazi-Organisation zu einer ominösen Verbrechensorganisation wird.

Was allerdings nur den Finger auf die Wunde legte: eine völlig gesichtslose Schurkenorganisation ohne klare Ziele, was durch die mühelose deutsche "Verfälschung" sehr schön zutage gefördert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung