Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was genau sind "Limited Editions"?


Gast Nostradamus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Nostradamus

Gut, eigentlich ist klar, was damit gemeint ist. Aber wie "limited" sind die wirklich? Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass auch eine solche Version durchaus später noch einmal aufgelegt werden kann. Handelt es sich in manchen Fällen also nur um einen Marketing Gag, um die Verkaufszahlen einer Veröffentlichung, vielleicht auch eines älteren Scores, noch einmal anzukurbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich steckt hinter limited editions kein marketing gag, sondern eine notwendigkeit um die scores überhaupt veröffentlichen zu können. Die amerikanische musikergewerkschaft (AFM) verlangt für jeden score , der außerhalb des films auf tonträgern veröffentlicht wird, die sogenannten re-use fees. Die höhe dieser abgabe richtet sich nach alter der aufnahme, größe des orchesters und der geplanten laufzeit (im sinne von musikmenge auf dem datenträger) sowie auflagengröße der veröffentlichung. Dieser kostenpunkt bei einer albumproduktion wird von cd produzenten oft als der kostspieligste bezeichnet. Die AFM bietet reduzierte raten an, wenn die aufnahme besonderst alt ist und die auflage eine bestimmte menge nicht überschreitet. In relation zu kosten und einnahmen ist die obere machbare grenze bei den meisten scores eine auflage von 3000 stück. Selten werden mehr gepresst, z.b. wenn sonderregeln der afm gelten oder wenn der score offensichtlich so bekannt ist, dass eine auflage von z.b. 10000 stück sich so gut verkaufen würde, dass die höheren re-use fees nicht mehr ins gewicht fallen würden.

Sind die 3000 stück nun ausverkauft ist der score für das veröffentlichende label praktisch uninteressant geworden. Für weitere pressungen müsste neu verhandelt werden und die kosten würden steigen, wobei nie wirklich garantiert ist, dass eine nachpressung den gleichen absatz findet, wie die ursprünglichen 3000. Andere label können aber, wenn sie einen markt für eine weitere auflage sehen, den score unter den ursprünglichen bedingungen wieder für ein release klären. Es ist eher die ausnahme, dass das gleiche label einen score zweimal veröffentlicht. Meistens geschieht das im zuge von langzeitlizenzen.

Lizenzen können auch ein grund für limitierungen sein. Das label benötigt für eine veröffentlichung die rechte seitens des studios. Von einigen scores wollen die rechteinhaber dann eben nur 2000 oder eben unbedingt 3000 oder mindestens 10000 in umlauf gebracht sehen. Das muss dann wieder entsprechend mit der AFM geklärt werden. Das erklärt z.b. fälle, in denen limitierungen aufgrund von re-use fees eher seltsam anmuten, z.b. wenn nur synths und elektronik aber kein orchester verwendet wurde.

In letzter zeit gab es die tendenz, die auflagenhöhe bei unbekannten scores sehr knapp zu halten, damit sich auch unbekannte scores aufgrund des sammlerfaktors schnell verkaufen. Das wurde jüngst damit begründet, dass raubkopierer so keine chance hätten, kopien eines releases in umlauf zu bringen bevor dieses die kosten überhaupt wieder reinholen kann. Auch das erklärt fälle, in denen locker 3000 exemplare hätten gepresst werden können, aber eben nur 2000 oder 1000 in umlauf gebracht werden. Es gibt also durchaus auch eine künstliche verknappung.

Neupressungen sind also stets so eine sache. Es gibt übrigens auch das andere extrem, wobei ein label nur eine lizenz für einen bestimmten zeitraum vom studio bekommen hat und alle exemplare, die bis zum zeitpunkt des ablaufs der lizenz nicht verkauft werden konnten dann vernichtet werden müssen. Gerade in solchen fällen dürften re-pressings oder re-issues unwahrscheinlich sein, denn es zeigt anderen labels, dass der score für den käufer nicht interessant genug ist.

Dieser kreis von abhängigkeiten bei der wahl der auflagenhöhe verdeutlicht außerdem, warum es sehr schnell gehen kann, dass sich ein label mit einer auflage verschätzt und entweder zuviele oder zu wenig exemplare pressen lässt.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung