Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Auszeichnung - EFA ehrt Gabriel Yared


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Facebooker hat mich auf dieses hier aufmerksam gemacht :)

Der Komponist Gabriel Yared erhält in diesem Jahr den Preis "Europäischer Beitrag zum Weltkino" der European Film Academy. Er wird die Auszeichung bei der Verleihung des 23. Europäischen Filmpreises am 4. Dezember in Tallinn entgegennehmen.

Als Autodidakt begann Gabriel Yared seine Karriere mit dem Komponieren, Orchestrieren und Produzieren von Songs für eine Vielzahl bekannter französischer, italienischer und brasilianischer Künstler, zudem komponierte er zahlreiche Ballettmusiken, Jingles und Erkennungsmelodien für Radio, Fernsehen und Werbung. Für Jean-Luc Godards "Rette sich war kann (Das Leben)" schrieb er 1980 seine erste Filmmusik. Seitdem ist ein Großteil seines Werks der Komposition von Kinomusik gewidmet. Er schrieb die Musik für "Betty Blue" (1986) von Jean-Jacques Beineix, "Camille Claudel" (1988) von Bruno Nuytten, "Vincent & Théo" (1990) von Robert Altman und "Der Liebhaber" (1991) von Jean-Jacques Annaud, wofür er einen französischen César erhielt. Immer wieder arbeitete Gabriel Yared mit Anthony Minghella zusammen − 1996 bei "Der englische Patient", wofür er u.a. mit dem Oscar, dem Golden Globe, dem BAFTA und dem Grammy ausgezeichnet wurde, 1999 bei "Der talentierte Mr. Ripley" und 2003 bei "Unterwegs nach Cold Mountain". Für die Musik zu Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" war er 2006 für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Quelle: filmecho – EFA ehrt Gabriel Yared

Glückwunsch an Gabriel Yared ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung