Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: SCREAM 4 - Marco Beltrami


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmm, also ich habe die Scream-Filme nie als klassische Horrorfilme betrachtet und kann deswegen Sebastians Kritik auch nicht zustimmen. Für mich waren es immer Komödien und das durchaus unterhaltsam. Aber einen vierten teil brauch ich weder filmisch noch musikalisch.

Filmisch bin ich da deine Meinung :)

Musikalisch mal schauen, kenn die Musik nur aus dem Film, wo sie mir eigentlich sehr gut gefiel, aber wollt das eh mal nachholen und werd mir daher die nächsten Monate die CDs Scream 1 & 2 und den Score zum dritten Teil mal besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- der Komponist muss immer den Schocks hinterherhetzen...

Ja, aber grade wie er das macht ist doch das geniale!

Außerdem kann ich dir nicht zustimmen, wenn du sagts da gäbe es keine thematische konstanz. der erste steckt voller themen und motive die auch kontinuirlich aufgegriffen und verarbeitet und im zweiten sehr gelungen weiter ausgebaut werden .

vielleicht noch mal genau hinhören? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch auch gar nicht geschrieben, dass die Scores keine Themen hätten oder thematisch inkonsistent wären. Ich habe die allgemeine Strukturlosigkeit der Action- und Suspense-Passagen beklagt - viele einzelne (gute) Ideen, aber nichts davon mal irgendwie länger ausgebaut oder in eine Gesamtstruktur eingebunden. Ganz besonders negativ fällt das in SCREAM 3 auf. Finde die ersten beiden SCREAM-Scores da auch noch interessanter, wobei das auch daran liegen könnte, dass die Highlights hier aufgrund der extremen Kürze einfach konzentrierter vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cover und Trackliste:

a20791d12f09416517c68c_l.jpg

1. You’re Not Real (5:43)

2. Dewey In The Morning (:29)

3. Cheating On My Diet / Woodsboro 2010 (2:50)

4. When You Let Someone Go (1:35)

5. It’s My Rental (1:35)

6. You Were Busy (1:08)

7. Which Closet? (4:32)

8. Working Together (1:22)

9. You Are The Message (3:13)

10. Everything’s Under Control (1:16)

11. I Know How You Feel (2:29)

12. Cameras Obscured (1:32)

13. Gail and Ghostface (1:04)

14. Don’t Spoil It (4:26)

15. The After Party (2:46)

16. I Got It Right (3:56)

17. Your Ingenue Days are Over (5:44)

18. The After-After Party (3:15)

19. Touch and Go (2:50)

20. Don’t Spoil It, Part 2 (3:57)

21. Sid’s Advice (1:52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei iTunes schon mal die beiden Tracks aus dem Song-Album besorgt - klingt stark nach Zusammenschnitten. Musikalisch erinnern viele Teile des Tracks "Don´t Mess With the Original" an das Actionscoring aus THE OMEN, insbesondere an "Altar of Sacrifice". Am Ende gibt´s noch eine recht beeindruckende Steigerung mit Chor, die mich in ihrer Struktur ein bisschen ans "Stage Fright Requiem" aus SCREAM 2 erinnert.

Der zweite Track, "Jill´s America", ist wesentlich subtiler, hintergründiger, wenn auch melodisch und harmonisch nicht besonders originell. Im letzten Drittel gibt´s ein recht schönes Statement von "Sid´s Lament" mit besonders interessantem, gespenstischem Ausklang.

Insgesamt macht das Ganze durchaus Appetit auf mehr, wenngleich die große Begeisterung ausbleibt. Die SCREAM-Filme sind für ihn wohl einfach Routinejobs, die er mit links macht (dabei kommt natürlich immer noch sehr Ordentliches raus), ihn aber nicht zu großen Würfen à la HELLBOY, I, ROBOT oder KNOWING inspiriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na das macht er halt weil Wes Craven ihm nun mal seine Karriere ermöglicht hat und da halt Dankbarkeit mitschwingt. Is doch nett sowas.

Ausserdem wird der Film mehr einspielen als all die anderen Flops die er in den letzen 2 Jahren vertont hat... was besseres kam auch kaum rum zur Zeit...

immerhin is SOUL SURFER mal was anderes und auch relativ erfolgreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint es mir als halte sich Apple manchmal nicht so ganz an die angegebenen Veröffentlichungsdaten. Es ist ja nicht das erste Mal dass sowas passiert. Glaube bei Saw 3D war's auch schon so.

Ja, bei manchen Titeln stimmt das. Hier aber wird mir der 12. April 2011 angezeigt und der war ja schon gestern. :) Stimmt in dem Fall also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann liegt's halt daran, dass die Veröffentlichungsdaten nicht richtig eingetragen werden ;) Ist ja egal, hauptsache wir kriegen Musik :)

Also physische und digitale Veröffentlichungen muss man mittlerweile getrennt betrachten. Zu oft weichen die Erscheinungsdaten voneinander ab. Und so gesehen sind es ja ohnehin eigenständige Veröffentlichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt altbewâhrt, ziemlich wild, eher so wie teil 2... ich warte noch bis ich den fil gesehen hab, manche cues snd schon mit den tracktiteln nah am spoiler und wenn die musik dann entsprechend klingt dann weiss ich scon was passiert, also wart ich mal ab... dass es noch keinerlei previews gibt lässt allerdings schlechtes befuerchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Film ja gesehen und nun CD bekommen... Tracktitel spolern ja auch glücklicherweise nichts...

wie im Film schon ist die Musik echt nen bisschen arg wild geworden, man geht das ab streckenweise. Sehr schön wie Ideen aus Teil 1 aufgegriffen werden (also auch in den Horrorparts, z.b. YOU ARE THE MESSAGE)... aber is echt stets auf die 100 aufgedreht, was es streckenweise anstrengend macht, aber wer mal wieder so richtig ultra Horror-Score haben möchte von einem der weiss wies geht... (hatte aber auch gut Unterstützung von Marcus Trumpp und anderen)... wers gerne thematisch oder subtiler möchte, dem rat ich lieber ab. An MIMIC oder so reichts nicht heran, dafür ist es einfach zu wild, aber war der Film ja selber auch. Weniger wäre in beiden Fällen mehr gewesen, aber Spass machts!!!

schön ist ausserdem dass Marco durchaus auch den Witz in der Sache gefunden hat und hier und da leichte Comedyklänge im Horror findet (THE AFTER AFTER PARTY... in der Ghostface seine Maske abnimmt und der darauffolgenden Szene durchaus eine gewisse Komik entsteht)...

Bearbeitet von ronin1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung