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Soundtrack Board

Thomas Newman - JAMES BOND: SKYFALL


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Ein paar Stücke fehlen

- Shootout on Silvas Island (Bond Theme)

- James Bond Theme on the End (sounds like David Arnold CR Bond Theme)

- Bond and Silva underground (You Tube Link unten)

- M at the funeral. (klingt aber fast genauso wie Track 2)

- First part of casino fight. (ähnlich wie Granborough Road)

- Silva takes off his apparatus

Das James Bond Theme ama Ende ist doch aus Casino Royal steht ja auch im Abspann. Nur halt verkürzt (also anders zusammen geschnitten). Meine Frage war hier: Wie ist der aus dem original Track geschnippelt worden?

Der Kampf mit dem Komodo Dragon im Casino ist das Ende von Granborough Road, dafür fehlt eben Szene die ich unten im You Tube Video gepostet habe.

Pit fight = the following.

Unreleased first part.

0:32-1:04 from Granborough Road

2:00 to end.

Kannst Du das noch ein bißchen ausführlicher beschreiben, was Du genau damit sagen wolltest. Der Youtube-Ausschnitt ist nur 50 Sekunden und ich verstehe nicht, was 0:32 - 1:04 in dem Youtube-Video sein soll?

Gruß Jafar

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Ups, das Video gehört zu "Bond and Silva Underground", und dieses Stück fehlt eben im Score

Die 0:32 - 1:04 beziehen sich auf den Track "Granborough Road"

Unreleased first part.

0:32-1:04 from Granborough Road

2:00 to end.

0:32-1:04 bzw. 2:00 bis Ende von Granborough Road sind wohl die Casino Szenen incl. Kampf mit dem Komodo

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Hier noch eine gute Übersicht:

Unreleased tracks.

1. Grand Bazaar, Istanbul (Film Version) - the opening clusters (0:02 to 0:57) last a lot longer in the film, IIRC.

2. The Bloody Shot (Film Version) - French horns sound an Ab Major chord as the camera whip pans to the tunnel (should be at 4:22), missing on the album.

3. The Funeral - Second of the film's three quotes of the "M Theme."

4. Bond Enters the Office Tower - Bond enters the lobby and follows the trail of dead security guards to Patrice. A variation on the opening clusters from Grand Bazaar, Istanbul, but subtly different. Segues to Jellyfish.

5. The Elevator Stops - Gothic, Barry-esque minor chords and ominous low strings (think Bond At The Monsoon Palace from OP) as Bond climbs from under the elevator to the 67th floor. Should be between 0:44 and 0:45 on Jellyfish.

6. Circle of Life - Bond dispatches two of Severine's bodyguards with the steel briefcase, but the heavyset one tackles him, and they both fall into a pit with Komodo dragons. They fight until Bond is slammed to the ground. Only the first 30 seconds or so are missing. The rest can be found in Granborough Road from 0:32 to 1:04 and 2:00 to the end.

7. Silva's Capture - Bond takes out Silva's goons and calls in the cavalry. Features a great rendition of the Bond Theme.

8. Hydrogen Cyanide - Very effective cue, starting as M tells Silva that he'll be transferred to Belmarsh Prison, and he demands her to say his real name. IIRC, it ends when Bond enters Q's lab. It's variation on the chords heard in Someone Usually Dies, without the guitar ostinato, with stopped horns instead. The chilling electronic microtonal pitch wavering and clusters for when Silva takes off his apparatus can be also be heard at 1:37 to 1:50 in that track.

9. Temple - Silva adopts a new disguise as Metropolitan police officer at Temple Station, as Bond tries to find him in rush hour. Ends when Bond jumps onto the train.

10. Granborough Road (Film Version) - Same as the album version, except with two inserts. Tense stopped horns with interpolations of the chugging octatonic ostinato in low strings and guitars as Bond tries to find Silva amid lots of police officers. There's also low strings at the end for when Bond has Silva at gunpoint in the catacombs (one of the officially released clips).

11. She's Mine (Film Version) - I might be wrong, but I remember a longer introduction in the film for when Siva's helicopter lands.

12. The Name's Bond... James Bond (Skyfall Version) - Different from the one heard in CR, and not just in the orchestration. Features the take on the Bond theme's chords heard in You Know My Name and Adele's Skyfall (Em-C/E-A rather than Em-C/E-Cm6-5).

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:D haha ... witzig die Aussage von einem Kinogeher auf Cineplexx:

eine sache was mir noch aufgefallen ist die james bond musik kommt fast nie vor, das ist so als ob sie star wars ohne ihrem sound machen oder herr der ringe ohne seine musik, und was stimmt mich dann doch ein bisschen ärgerlich

... kann ich nachvollziehen ;)

http://www.cineplexx...px?filmid=36628

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Naja, newman hat es praktisch schon etwas aufgebrochen. Das bond theme wurde streckenweise schon sehr abstrahiert dargeboten auch während der action. Im gegensatz zu Arnold, bei dem die typische struktur "suspense->actionpassage->bond theme->big finish" schon etwas arg vorhersehbar wurde. Insofern schon irgendwie ungewohnt verglichen mit den bisherigen Bonds, aber nicht im negativen sinne.

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"Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme." (Matthäus 19:24)

Im Falle der Musik zu einem Film über den Agenten mit der Lizenz zum Töten könnte man noch hinzufügen: "... oder ein Komponist es schafft, einen James-Bond-Score zu schreiben, der sämtliche Vorlieben, Erwartungen und Vorurteile unter einen Hut bringt."

Mittlerweile, nach 50 Jahren Bond, ist es für eigentlich für jeden (Filmmusik-)Komponisten unmöglich geworden, DEN pefekten Bond-Score zu Notenblatt zu bringen. Jeder von uns hat andere Präferenzen zu den magischen Zutaten, die eine Bondmusik mit jenem legendären Charme versehen und ihn zu einem Klassiker werden lassen. Das Franchise ist nunmehr beim 23. Film angekommen, und die Leute, die James Bond mögen, können aus unzähligen "klassischen Momenten" ihre Favoriten herauspicken... und genauso verhält es sich hinsichtlich der Musik.

Ich selbst bin zu der Überzeugung gekommen (auch nach der Lektüre diverser Umfragen zu diesem Thema hier an "Board"), dass es den PEFEKTEN JAMES-BOND-SCORE nicht gibt, weder von Barry, Arnold, Kamen noch sonstwem... sondern dass es ein Mythos ist, dem wir trotzdem allesamt nur zu gern auf den Grund gehen... bzw. die Nichtexistenz dieses "Perfekten" nicht wahrhaben wollen. :)

Thomas Newmans SKYFALL-Score ist nun einige Male durch meine Gehörgänge "gewandert", und natürlich ist auch er keine Offenbarung im musikalischen Kanon der Serie... aber ein äußerst packender und vielschichtiger Vertreter davon. Es steckt sehr viel drin: der Geist des "alten" James Bond (schließlich ist auch hier wieder Derek Watkins, legendärer Trompeter bei ALLEN Bondmovies, mit von der Partie), Arnold´sche Action-Anleihen, Modernes in den treibenden, pulsierenden Rhythm- and Beat-Passagen (als Referenz an den musikalischen Zeitgeist)... aber auch ganz ganz viel Thomas Newman selbst, der das alles mit souveräner und scheinbar müheloser handwerklicher Meisterschaft zusammenfügt, zusammenhält und dazu an allen Ecken und Enden seine ganz persönliche akustische "Duftmarke" hinterläßt. Seien es die sehnsuchtsvoll nostalgischen Streicher in "Severine"/"Komodo Dragon", das an wohlige Shawshank-Zeiten gemahnende, augenzwinkernde Quasi-Scherzo in "Close Shave", sphärische Klangteppiche oder der majestätische Bläserchor in "Voluntary Retirement"/"Mother", der in so vielen Newman-Musiken eines seiner Markenzeichen ist. Man hört ihn raus, den Newman-Sound... und dennoch es gelingt ihm, sich genau in den richtigen Momenten dem "großen Ganzen" unterzuordnen und dem Film das zu geben was er braucht: Bond-Momente und fesselnde, knackige Action.

Das wirft natürlich die Frage auf, ob Newman zuviel reinpacken, es jeder Erwartung(shaltung) recht machen wollte, und damit der Score Gefahr läuft, zu einer musikalisch zerfahrenen Wundertüte zu werden. Diese Frage muß jeder für sich selbst beantworten, und viele von euch haben das ja im Verlauf dieses Threads bereits gemacht. :)

Meine Antwort lautet: Nein. Newman ist trotz (oder gerade wegen?) des immensen Drucks von außen ein sehr solider, moderner, streckenweise mitreißender und äußerst stimmungsvoller Bondscore gelungen, dessen Intensität sich erst nach

1) oben genannter Titel-Umprogrammierung (das Sequenzing der ersten Albumhälfte ist in der Tat recht unglücklich) und

2) mehrmaligen Durchhören

so richtig entfaltet.

Try it! ;)

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Das klingt gut (auch wenn ich auf das Matthäus-Zitat verzichten könnte), aber auch nicht nach jener Begeisterung, die sich hier schon im Vorfeld angedeutet hatte. Um es anders zu sagen: Bist Du mit Newmans SKYFALL überglücklich, recht zufrieden oder doch eher etwas enttäuscht?

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Das klingt gut (auch wenn ich auf das Matthäus-Zitat verzichten könnte), aber auch nicht nach jener Begeisterung, die sich hier schon im Vorfeld angedeutet hatte. Um es anders zu sagen: Bist Du mit Newmans SKYFALL überglücklich, recht zufrieden oder doch eher etwas enttäuscht?

"Enttäuscht" hätte sich gaaaanz anders gelesen, Thomas. :) ... Und um "überglücklich" zu sein, ist mir der spürbare (temp track)Druck zu groß. "Recht zufrieden" trifft es auch nicht ganz.

Nein, ich bin... sehr zufrieden! :)

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"Sehnsuchtsvoll nostalgische Streicher" ist schön gesagt. Das ist auch eine der Stärken des Scores.

Ich würde sagen, dass es einige Stücke auf dem Album gibt, die mir sehr gut gefallen, vor allem "Severine", das nach öfterem Hören immer besser geworden ist. Oder sowas wie "Skyfall", welches mir erst nach ein paar Durchgängen überhaupt aufgefallen ist. An "Granborough Road" mag ich vor allem die Bläser, die sich nur ganz kurz zu Wort melden und dann wieder verschwinden, aber unentbehrlich für die Dynamik des gesamten Stücks sind.

Sehr zufrieden trifft mein Gefühl auch sehr gut. Der Score klingt wie eine Mischung aus zehn Newman-Scores und etwas Neuem, das "Skyfall" eigen ist. Der Score erinnert an einigen Stellen an "The Adjustment Bureau", "The Shawshank Redemption", "Lemony Snicket" und an einigen der dramatischeren Stellen sogar leicht an "Findet Nemo". Es ist auf jeden Fall nicht langweilig.

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