Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bernd Eichinger ist gestorben


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ich grade mit großen Schock gesehen habe, einer der wichtigsten und bekanntesten deutschen Filmproduzenten ist gestorben.

Bernd Eichinger

Eichinger.JPEG

Deutschlands wichtigster und einflussreichster Filmproduzent Bernd Eichinger ist tot. Wie die „Bild“-Zeitung auf ihrer Homepage berichtet, verstarb der Produzent am Montagabend mit nur 61 Jahren in Los Angeles an einem Herzinfarkt.

Eichinger sei völlig unerwartet im Kreis seiner Familie gestorben, hieß es. Die Produktionsfirma Constantin Film kündigte für den Dienstagabend eine Pressemitteilung an, wollte bis dahin aber keinen Kommentar abgeben.

Mit Filmen wie „Die unendliche Geschichte“ (1984), „Der Name der Rose“ (1986), „Der Untergang“ (2004), „Fantastic Four“ (2005) und „Das Parfum“ (2006) ist Eichinger Deutschlands wichtigster Produzent, er gehört zu den erfolgreichsten Filmgrößen der Welt. Er hinterlässt seine Ehefrau Katja und eine Tochter, die 29-jährige TV-Moderatorin Nina Eichinger.

Quelle: Filmproduzent: Bernd Eichinger ist tot - Kino & TV - FOCUS Online

Ruhe in Frieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, Bernd... und danke vor allem für DER NAME DER ROSE, einer der Filme, bei denen ich vor lauter Spannung beinahe das Atmen vergessen habe. Die Welt um mich herum allemal...

Dir vollendst zustimme und damit wohl auch einen der faszinierendsten Musiken, die James Horner je geschrieben hat. Allein dafür ein großes Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zwar nicht, dass bei den genannten Filmen viel auf das kreative Konto des Produzenten geht, traurig ist es aber natürlich trotzdem. Sehr unerwartet und erneut viel zu früh...

Geht auch eher darum, dass er diese Projekte förderte und ohne so einen Produzenten wären viele Filme wohl nie entstanden oder nicht in der Form entstanden, wie wir sie kennen.

Produzenten haben eine Handschrift. Für Eichinger waren besonders die Literaturverfilmungen wichtig. Das begleitete ihn durch seine ganze Karriere. Darum sind Thomas, ich und andere dankbar dafür.

PS: Wie Anne mir grade sogar erzählte, hätte "Der Name der Rose" Eichinger sogar fast finanziell ruiniert, aber er wollte um jeden Preis diesen Film machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Namen der Rose" habe ich eher zufällig aufgeschnappt. In einem Nachruf.

Und Produzenten haben eine Handschrift. Mal mehr, mal weniger deutlich zu spüren. Dazu ein Wort: Bruckheimer. Einen Spielberg spürt man auch, ebenso wie im "kleineren" Bereich Christian Becker.

Produzenten sind nicht "Hier hast du das Geld, mach mal einen schönen Film. Melde dich dann, wenn du fertig bist, damit ich es vermarkten und Geld einspielen kann". Ohne Produzenten und deren Einfluss wäre so mancher Film nie zustande gekommen. Wie eben in Eichingers Fall "Der Name der Rose", "Christiane F.", "Der Untergang" oder "Der Baader Meinhoff Prozess", bei dem er das Drehbuch schrieb. Und noch viele viele andere mehr. Also heute starb - wie ich es empfinde - auch ein großes Stück deutsche Filmgeschichte.

Aber eben durch diese Filme bleibt er uns in Erinnerung und auf eine gewisse Weise "unsterblich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung