Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records veröffentlicht MEDAL OF HONOR Box Set (Michael Giacchino, Christopher Lennertz & Ramin Djawadi)


Empfohlene Beiträge

Ohne gleich wieder als RCP-Basher zu gelten muss ich auch sagen, dass Djawadis Beitrag der schlechteste der Reihe ist und vor allem ein unglaublicher Fremdkörper innerhalb der ganzen Giacchinos und Lennertze. Während diese beiden Herren großorchestralen Pathos auffahren, begnügt sich Djawadi mit einem halbgaren RCP-Motiv, welches unvariiert hier und da einfach noch ein paar Mal eingestreut wird, ansonsten passiert nicht viel in seiner Musik, dröhnende, monotone Drum-Loops und Ambient-Sounds hier, langweilige Action da, fertig ist sein MOH-Score. Besonders viel Mühe hat er sich da nicht gegeben und wenn doch, umso schlimmer...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramin Djawadi.

:)

das ist halt der totale stilbruch und passt null dazu. ich hörs mir erst gar nicht an.übrigens ein perfektes beispiel wie sich film(game)musik verändert hat.von giacchinos original über airborne bis hin zu djawadis reboot.orchestermusik in afghanistan ist ja seit rambo 3 verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne gleich wieder als RCP-Basher zu gelten muss ich auch sagen, dass Djawadis Beitrag der schlechteste der Reihe ist und vor allem ein unglaublicher Fremdkörper innerhalb der ganzen Giacchinos und Lennertze. Während diese beiden Herren großorchestralen Pathos auffahren, begnügt sich Djawadi mit einem halbgaren RCP-Motiv, welches unvariiert hier und da einfach noch ein paar Mal eingestreut wird, ansonsten passiert nicht viel in seiner Musik, dröhnende, monotone Drum-Loops und Ambient-Sounds hier, langweilige Action da, fertig ist sein MOH-Score. Besonders viel Mühe hat er sich da nicht gegeben und wenn doch, umso schlimmer...:)

er hat 1.5 jahre dafür gebraucht steht im booklet:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schiere Masse der Musik erschlägt mich gerade etwas, habe aber mittlerweile alle CDs wacker durchgehört und bin sehr begeistert. Aber: Ich würde mir gerne eine Art Best-of zusammenstellen. Welche Titel sollten euer Meinung nach unbedingt darauf enthalten sein????

Michael

mmh...

Wreckage of Nijwegen-Airborne

V1 Factory-MoH

PanzerBlockade/Battle of Monte Casino/Motorcycle Chase-Underground

Die jeweiligen Hauptthemen

Monar House Rally und/oder Half-Track Chase-Frontline

North Afrika/Captured Commados-European Assault

Tigar Tank/Schmerzen-Allied Assault

Hymn to Brothers Lost-Rising Sun

der ganze Bahnhof/Zug Track von Frontline

Clipping their Wings-Frontline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist verkehrt an CD 7, Ludwig?
Ramin Djawadi.

:music:

Ja, so könnte man es ausdrücken ;)

Nein, mal ganz ernst. Alex hat es mit seinem Post eigentlich schon gesagt, Djawadis Musik passt nicht in die Reihe. Giacchino und Lennertz haben schöne Scores mit großartigen Themen und knackig-frischer Actionmusik geschrieben, die zudem einfach eine gewisse "Stimmung" rüberkommen lassen. Dieses "Kriegsfeeling" fehlt bei Djawadi, die Musik klingt einfach nur lieblos dahingeklatscht und ist einfach nicht mehr authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt ramins beitrag genauso gut wie die der anderen beiden. dass die musik anders klingt ist ja logisch, immerhin sind die zeit und das setting auch anders. mir gefällt auch ramis hauptthema (wieso nur motiv?). es nicht so pathosgetränkt sondern eher melancholisch. gefällt mir sehr gut. ich mag überhaupt diesen middle eastern musikstil. percussions, soloinstrumente, solovocals und alles mehr auf rhythmus getrimmt. steh ich total drauf. das ist echt ein bombiges set, von der ersten bis zur letzten cd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Ramins Musik nicht schlecht, weil sie anders ist, als die anderen Beiträge oder weil sie so elektronisch ist, sondern weil sie so schlecht ist...:applaus:...das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich transportiert seine Musik rein gar nix. Für mich muss es nicht immer thematisch oder grossorchestral sein (ich bin Carpenter-Fan ;)), aber wenn etwas so einfallslos und dröge ist, dann gefällt selbst mir das nicht. Das ist einfach billig (billig im Sinne von einfach Samples miteinander verbaut) und ein Hohn, wenn er da wirklich eineinhalb Jahre drangesessen hat.

Es gibt viele Scores, die völlig unthematisch nur atmosphärisch vor sich hin "brummen", mir aber trotzdem tausend mal besser gefallen und für mich mehr transportieren als dieser langweilige Score. In Verbindung mit dem Spiel mag das noch atmosphärisch wirken, aber alleine auf CD ist es für mich eine eher einschläfernde Angelegenheit. Klar, das Setting ist ein anderes und dafür muss auch ein "moderner" Score her, aber es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten, sowas "modern" zu untermalen.

Man kann nun sagen, dass sowohl das grossorchestrale Pathos für "ältere" Kriegsszenarien ein Klischee ist, als auch RCP-Musik für moderne Szenarien, aber im direkten Vergleich schneiden Giacchino und Lennertz alleine schon handwerklich besser ab und auch thematisch ist einiges mehr los und es ist abwechslungsreicher. Auf Facebook hat sogar einer geschrieben, Djawadis Beitrag sei der beste der ganzen Box, was mal wieder zeigt, dass man über Geschmack wohl nicht streiten kann. :music:

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Ramins Musik nicht schlecht, weil sie anders ist, als die anderen Beiträge oder weil sie so elektronisch ist, sondern weil sie so schlecht ist...:applaus:...das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich transportiert seine Musik rein gar nix. Für mich muss es nicht immer thematisch oder grossorchestral sein (ich bin Carpenter-Fan ;)), aber wenn etwas so einfallslos und dröge ist, dann gefällt selbst mir das nicht. Das ist einfach billig (billig im Sinne von einfach Samples miteinander verbaut) und ein Hohn, wenn er da wirklich eineinhalb Jahre drangesessen hat.

Es gibt viele Scores, die völlig unthematisch nur atmosphärisch vor sich hin "brummen", mir aber trotzdem tausend mal besser gefallen und für mich mehr transportieren als dieser langweilige Score. In Verbindung mit dem Spiel mag das noch atmosphärisch wirken, aber alleine auf CD ist es für mich eine eher einschläfernde Angelegenheit. Klar, das Setting ist ein anderes und dafür muss auch ein "moderner" Score her, aber es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten, sowas "modern" zu untermalen.

Man kann nun sagen, dass sowohl das grossorchestrale Pathos für "ältere" Kriegsszenarien ein Klischee ist, als auch RCP-Musik für moderne Szenarien, aber im direkten Vergleich schneiden Giacchino und Lennertz alleine schon handwerklich besser ab und auch thematisch ist einiges mehr los und es ist abwechslungsreicher. Auf Facebook hat sogar einer geschrieben, Djawadis Beitrag sei der beste der ganzen Box, was mal wieder zeigt, dass man über Geschmack wohl nicht streiten kann. :music:

Also ich muss ja sagen (bitte steinigt mich nicht), daß ich Djawadis Iron Man Score richtig gut finde! Ich finde ihn melodisch gut und auch vom Tempos her passt er meiner Meinung nach besser als Debneys Score zu Iron Man... Egal.

Der Soundtrack von dem 2010er MoH ist tatsächlich lahm und absolutes Hintergrundgeräusch. Leider zeigt sich, daß die Executives in Film- und Gamestudios scheinbar der Meinung sind, daß einnmodernes Setting Musikkrach nach Black Hawk Down Art benötigt, also orientalisch anmutendes Gejammer und Fidelei und Trommeln und der ganze Mist.

Ich denke auch, daß bei LLL niemand wirklich Interesse an dem Score hatte, aber EA wollte den wohl unbedingt beipacken.

Sieht man schon daran daß man den grafisch langweiligen MoH 2010 Schriftzug für die Box gewählt hat wobei der Alte weitaus einprägsamer und ansehnlicher daherkommt.

Ich bräuchte Djawadis Score auch nicht unbedingt in der Box...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum hier alle Leute so auf diese "MoH 2010" rumhacken....

LLL hat hier eine wunderschöne Box zu einem unschlagbaren Preis zusammengestellt... 8 Tonträger für 50 Euro... wo gibt es das sonst? Und wenn sich so eine Box "Complete MoH Collection" nennt, dann ist sie halt dabei, man muss sie ja nicht hören...

Hätte Varese solch eine Box im Club rausgebracht wäre sie mindestens 3x so teuer...

Das Einzige, was mich stört ist das Splitten der Bonus-Tracks auf die letzte CD

Meine Vorstellung der Zusammensetzung wäre gewesen :

CD1 - 1:13:11 - Medal of Honor

CD2 - 1:06:47 - Underground

CD3 - 1:18:04 - Frontline

CD4 - 0:50:37 - Allied Assault & European Assault

CD5 - 0:56:57 - Pacific Assault

CD6 - 1:11:35 - Airborne

CD7 - 1:18:04 - Rising Sun

CD8 - 1:18:22 - MoH 2010

und alles hätte besser zusammen gepasst...oder?

Bearbeitet von scorefun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box an sich ist auch super, der Preis ebenfalls, aber man darf doch wohl sagen, dass einem dieser oder jener Score aus der Box nicht gefällt oder nicht so gut gefällt wie die anderen, oder? ;) Ich hätte Djawadis Score auch nicht weggelassen, er gehört nun mal zur Reihe, aber deswegen muss ich ihn nicht gutfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss auch noch meinen Senf dazu angeben:

Auch ich finde, dass Djawadis Score der schwächste von allen ist. Das heißt aber nicht, dass ich ihn schlecht finde. Es gibt durchaus Tracks, die ich genießen kann, z.B. Falling Away. Dass hier alle auf dem Djawadi rumhacken, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht nett. Der Score ist halt total anders, als die Giacchinos und die Lennertze. Es ist aber auch ein komplett anderes Spiel. Die klassischen MOHs spielen im zweiten Weltkrieg. Das neue Spiel hat den Afghanistan-Konflikt im Mittelpunkt. Dementsprechend ist es für Djawadi eine Aufgabe gewesen, einen neuen MOH-Sound zu erstellen. Es ist klar, dass dieser Score nichts ist im Vergleich zu Giacchinos und Lennertz' patriotischen Klängen, aber man muss doch auch mal Respekt vor Djawadis Arbeit zeigen. Ich für meinen Teil denke, dass Medal Of Honor (2010) schwach ist, aber genügend Material bietet, was genießbar ist. Dabei sollte man's belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für mich den hauptunterschied zwischen ramins score und denen der anderen beiden ausmacht ist, dass sich das szenario realer anfühlt. die musik lässt das ganze nicht als spiel oder film erscheinen, sondern man ist richtig drinne im geschehen. man könnte denken, die speazialeinheit hat genau diese mucke im ohr, wenn die da irgendwas stürmen. es soll ja jetzt anscheinend ein film über den angriff auf osama bin laden gedreht werden. ob da wirklich so eine heroische großorchestrale musik zu passen würde mit fettem chor und haste nicht gesehen? ich finde das würde lächerlich rüberkommen. und genau so wie da vorgegangen wurde, spielen sich ja auch modern warfare 1 und 2 sowie MOH 2010.

es geht hier um realismus. stellen wir uns mal Black Hawk Down vor. 2 speazialeinheiten wollen ein gebäude stürmen und stehen an beiden türen bereit. die spezialeinheiten haben natürlich high tech am ganzen körper an + spezialwaffen. welcher musikstil würde jetzt diese szene REALER erscheinen lassen? großes orchester + chor und heroischem thema oder dezenter underscore, der leicht rhythmisch rüberkommt, aber sich nicht in den vordergund drängt um das ganze zu überdramatisieren? der zugriff soll kurz, kackig sein und dabei noch realistisch rüberkommen. ich finde das vermittelt dieser moderne musikstil am besten. er begleitet das geschehen, verleiht der sache eine gewisse dynamik und rasanz und bleibt dabei realistisch ohne zu überdramatisieren.

es ist völlig unwichtig, dass ramins score von der kompostion her simpler gestrickt ist als die der anderen beiden oder dass sein score auf cd dröge erscheint. es geht darum was so ein musikstil im spiel oder film vermittelt, wie er rüberkommt zusammen mit den bildern.

die james bond filme und spiele sind meiner meinung nach auch unpassende gegenbeispiele. klar der hat high tech, es ist moderner inszeniert und auch die action ist knackiger. ABER ich finde die szenarien unrealistisch, die figur unrealistisch und was der teilweise kann auch. der orchesterscore, so toll er auch funktioniert, lässt alles immer noch wie ein spiel oder wie einen film und somit unrealistisch erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag alles sein und wie ich bereits schrieb, geht es mir nicht darum, dass ich die Musik gerne großorchestral, heroisch oder sonstwas hätte. Musik muss für mich in erster Linie etwas transportieren, ob sie das mit einem Orchester und tollen Themen schafft oder nur durch ein Synthie-Brummen, ist mir dabei völlig egal. Wenn du das von dir beschriebene in der Musik hörst, dann ist das schön für dich, aber für mich transportiert die Musik eben gar nix, ich fühle mich da weder in einer realistischen Kriegssituation, noch assoziiere ich sonstwas damit. Und das hat auch nix mit Djawadi zu tun, käme so ein Score von Giacchino, wäre es das gleiche, aber er hat ihn nun mal geschrieben.

Und du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die James-Bond-Filme je einen Anspruch auf Realität hatten, oder? ;) Dass dort alles so überzogen wirkt, gehört zum Konzept, egal, ob das die Figur, die Handlung oder die Musik ist, es ist eben "larger than life" und das ist doch völlig ok so, es ist Unterhaltung.

Um beim Krieg zu bleiben, wäre das Gegenbeispiel Kubricks "Full Metal Jacket". Die Musik während der zweiten Hälfte des Filmes ist ebenfalls weit von großorchestralem Patriotismus entfernt, es ist im Grunde genommen noch nicht mal melodisch, sondern ein sich ständig wiederholendes, scharrend-quietschendes "Geräusch", welches die Soldaten durch die Ruinen von Vietnam begleitet. Die Wirkung finde ich hier enorm, hier muss keine melodische oder orchestrale Musik laufen und es ist sicher realistischer in seiner Wirkung.

Ich kenne das Spiel nicht und, wie ich ebenfalls schon schrieb, mag Djawadis Musik in Verbindung mit dem Spiel gut wirken, aber für den "Unwissenden", der nur die Musik auf CD hört, offenbart sich eben in erster Linie eine, zugegebenermaßen, teilweise gelungene, aber teilweise auch sehr dröge Klangkulisse, die genauso mit Klischees durchzogen ist (jammernder Gesang, arabische Klänge) wie der Patriotismus der anderen Scores. Wenn dann beim Hören sich jemand in eine realistische Kriegssituation versetzt fühlt, dann ist das doch ok, aber das wird nicht jedem so gehen und ich finde es schade, dass man das nicht sagen kann, ohne gleich wieder ein "Du hackst ja nur auf Djawadi rum" an den Kopf geworfen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hierbei ist finde ich, dass djawadis score einfach mal als SCHLECHT in jeder hinsicht (und zwar als fakt) abgestempelt wird. und dann natürlich werden als gegenbeispiele die anderen MOH scores (die ein völlig anderes szenario als grundlage haben) gebracht. ich möchte mal musikalische gegenbeispiel aus film und spiel für so ein szenario hören? sicherlich ist es kein fakt, dass seine musik kriegsatmosphäre vermittelt, sowie es auch kein fakt ist, das sie keine vermittelt. das wiederum bedeutet aber auch, dass es kein fakt ist, dass ramins musik in JEDER hinsicht schlecht ist. das ist hier aber der tenor in diesem thread.

es werden ja auch keine vorschläge gemacht, wie man es hätte anders vertonen können und warum. nein. es kommen nur simple sprüche wie: djawadis score passt nicht in die reihe; die anderen scores sind viel besser oder cd 7 hätt man ganz weglassen können. ihm wird hier ein musikstil vorgeworfen, für den er aber extra engagiert wurde um ihn zu komponieren. wer hat denn so ein szenario mit so einem musikstil schon mal besser vertont? es wird nur kritisiert aber PASSENDE gegenbeispiele werden dann nicht gebracht und begründet ja schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt hier ganz allgemien gehalten:

ich habe begründet, warum ramins musik meiner meinung nach genau die richtige musik für dieses szenario ist UND warum die musikstile von lennertz und giacchino es nicht sind. ALLE anderen haben nur geschrieben warum sie djawadis beitrag schlecht finden und das die scores von lennertz und giacchino besser sind. was bringt uns das jetzt? gar nix. ich weiß jetzt nur, dass die anderen MOH scores besserere kompositionen sind und dem stimm ich sogar zu, aber warum sie jetzt als gegenbeispiele in bezug auf den richtigen score für das afghanistan szenario im jahre 2010 genommen werden erschließt sich mir nicht. ist es denn so schwer, einfach mal seine vorstellungen zu nennen, wie man es hätte vielleicht anders untermalen sollen? wenn man immer nur schreibt warum etwas schlecht oder gut ist, kann natürlich auch keine interessante diskussion bei rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier spricht doch niemand irgendjemand ab, Djawadis Score gut zu finden.

Natürlich wurde er angeheuert, um genau so einen Score zu komponieren.

Natürlich entspricht diese Art Score dem Setting und den Vorstellungen in den Köpfen der Entscheidungsträger der Unterhaltungsindustrie.

Er passt stilistisch absolu nicht zu den anderen Scores! Das kann man drehen und wenden wie man will.

Ich persönlich finde ihn... LAHM.

Besser kann ich's nicht beschreiben.

Da is nix, aber auch gar nix hängen geblieben beim Hören. Nur Gebrummel und Gejammer.

Bei Giacchino kommen mir allerdings viele Themen ins Gedächtnis. Das schafft Djawadi hier nicht.

Ich finde ihn schlecht, alleine weil er nicht mal annähernd die melodischen Harmonien von Zimmers Black Hawk Down erreicht (kaum zu glauben, aber ich entdecke die wirklich dort), den er verzweifelt versucht zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem scorestil hätte man dieses setting und die thematik eventuell noch vertonen können? wurde dieses setting und diese thematik schon mal anders vertont und vielleicht dann auch noch besser? (ich wüsste es nicht) black hawk down ist meiner meinung nach kein deut anders als ramins score, schon gar nicht besser, melodischer oder sonstwas.

irgendwelche vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem scorestil hätte man dieses setting und die thematik eventuell noch vertonen können? wurde dieses setting und diese thematik schon mal anders vertont und vielleicht dann auch noch besser? (ich wüsste es nicht) black hawk down ist meiner meinung nach kein deut anders als ramins score, schon gar nicht besser, melodischer oder sonstwas.

irgendwelche vorschläge?

Keine Ahnung. Was mir zusagt ist der rhytmische Stil von Bear McCreary. Das wird mMn auch weitaus "dokumentarischer" als dieses pseudoarabische RCP Zeug.

Ich finde eben nur, es entspricht wieder mal voll und ganz dem Klischee.

Das finde ich schade.

Black Hawk Down ist auch nicht unbedingt anders vom Stil her, aber er ist sehr rhythmisch und auch melodiös. Finde ICH! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Was mir zusagt ist der rhytmische Stil von Bear McCreary. Das wird mMn auch weitaus "dokumentarischer" als dieses pseudoarabische RCP Zeug.

Ich finde eben nur, es entspricht wieder mal voll und ganz dem Klischee.

Das finde ich schade.

danke für deine antwort eisselmann. endlich mal ne antwort auf meine frage. du hast recht, es wäre interessant gewesen was mccreary draus gemacht hätte. mit dem orchsterapparat und auch mit vocal-/chorpassagen ist er versierter als djawadi. aber ich gehe davon aus, dass auch sein score nicht zu den restlichen scores gepasst hätte. dann hätten die macher ein anders spiel produzieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaber es wäre eingängiger gewesen. Darum ging's ja ursprünglich! :)

Ich glaub eher, dass es darum ging, dass der Ramin Djawadi Score allein für sich gesehen, als nicht gelungen bezeichnet wurde und nicht sein Wirken im Spiel oder der Vergleich zu den anderen MoH-Scores. Beispiel Alex meinte nur den Score an sich, ohne den genannten Vergleich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung