Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

TFT - Samsung SyncMaster P2450H


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mir bereits im Frühjahr 2010 den Samsung SyncMaster P2450H gekauft. Letzte Woche habe ich den 24 Zöller endlich mal ausgepackt und angeschlossen.

Prinzipiell ist der TFT richtig gut, zumal er damals auch günstig war.

Irgendwie komme ich aber nicht mit den Einstellungen klar. Der Reihe nach ...

.....

Ausgepackt und angeschlossen, Bild erstreckt sich über den gesamten TFT.

Natürlich ist das Bild verzerrt, weil es horizontal gestreckt wird.

Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen: 1024 x 768

Das sieht natürlich blöde aus, denn Bilder mit 300x300 Pixel sind nun rechteckig und nicht mehr quadratisch. Am Monitor selber kann ich unter "Größe & Position" die Bildgröße einstellen: BREIT oder AUTO

Stelle ich auf BREIT, wird das Bild verzerrt.

Stelle ich auf AUTO, habe ich das klassische 4:3-Format und rechts/links schwarze Balken.

Von der logischen Seite ist mir natürlich schon klar, daß es mit den verschiedenen Auflösungen des Displays, den Formaten wie z.B. 4:3 auf sich hat. Aber dennoch verstehe ich nicht ganz den Sinn darin, daß bezahlbare (!) TFTs ein Format von 16:9 haben. Okay, wer sich Kinofilme am Rechner ansieht, hat einen großen Vorteil, aber zum täglichen Arbeiten?

.....

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und jemand hat einen Tipp, was ich falsch eingestellt habe. Wie habt Ihr es bei Euch eingestellt? Ich gehe mal davon aus, daß bereits viele einen TFT haben. Findet Ihr Euch damit ab, daß nun alles verzerrt ist, aber der Monitor komplett ausgefüllt ist? Oder habt Ihr auf 4:3 umgestellt und akzeptiert die schwarzen Balken?

Schöne Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Auflösung auf 1920*1080 eingestellt?

Natürlich nicht, denn dann ist beispielsweise die Schriftart so klein, daß ich bereits nach 15 Minuten Kopfschmerzen hätte.

EDIT: Bringt es etwas, wenn ich mal den Monitor fotografiere?

Kannst Du mir dann event. weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal 1280*720. Das entspricht wie 1920*1080 einem Verhältnis von 1:1,77. Dann sollte das Bild nicht mehr gestreckt sein und ist nur unwesentlich kleiner, wie bei 1024*768.

Die Beste Bildqualität hast du aber so oder so bei 1920*1080. Alles andere muss der Monitor interpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit ist eine Auflösung wie 1024*768 zu nehmen, dann aber im Monitormenü bei Größe und Position / Bildgröße von Breit auf Auto zu schalten. Dann wird jedoch nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt. Den vollen Bildschirminhalt bekommst du wie gesagt nur bei Auflösungen mit dem Seitenverhältnis 1:1,77.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beste Bildqualität hast du aber so oder so bei 1920*1080. Alles andere muss der Monitor interpolieren.

Soweit hatte ich mich ja bereits schon eingelesen und wußte somit auch, daß jeder andere Einstellung/Auflösung für den Monitor "schlecht" ist.

Aber was bringt es mir, wenn ich bei 1920*1080 in beispielsweise Excel 30 Spalten und 24 Zeilen sehe, zum Betrachten aber eine Lupe brauche? Genau darin liegt ja auch mein Problem.

Natürlich habe ich mir schon die Seitenverhältnisse anhand der einstellbaren Auflösungen ausgerechnet. Da ich aber derzeit mind. 10 Stunden am Tag vor dem Monitor sitze, werden mich die 1920*1080 nicht weiterbringen, denn dann sind meine Augen (bin eh schon Brillenträger) in wenigen Wochen "Schrott".

Und das kann ja nicht Sinn eines TFTs sein, daß der Nutzer dadurch seine Sehkraft verschlechtert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit ist eine Auflösung wie 1024*768 zu nehmen, dann aber im Monitormenü bei Größe und Position / Bildgröße von Breit auf Auto zu schalten. Dann wird jedoch nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt.

Das hatte ich ja bereits oben beschrieben. Mich erfreut es ja auch mittlerweile täglich, daß eigentlich alle Fernsehanstalten in 16:9 senden. Einzige Ausnahme sind halt ältere Sendungen/Serien.

Trotzdem verstehe ich noch immer nicht den Sinn des Seitenverhältnisses von 1:1,7777777. Es gibt doch nur eine einzige Tätigkeit, die man am PC ausführen kann und die dieses Format nutzt: Kino-Filme in 16:9 ansehen

Alles andere (jede Software, Browser etc.) wird verzehrt, solange man sich nicht mit schwarzen Balken rechts/links arrangieren möchte. Warum gibt es also überhaupt diese Breitbild-Monitore? Ich sehe darin keinen Nutzen bzw. Vorteil gegenüber Monitoren mit 4:3. Kauf Dir mal einen großen 4:3-TFT - da bezahlt man das Dreifache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber wo ist dann das Problem bei einer Auflösung von 1280*720? Das müsste der TFT normalerweiße richtig darstellen können. Über den Sinn des ganzen Breitbildwahns kann man sicher streiten. Ich hab mir den Bildschirm damals gekauft, weil man (bei 1920*1080) einfach sehr viel Platz hat. Das ist die Auflösung des Bildschirms. Und wenn man gesunde Augen hat sollte man damit eigentlich bei 24 Zoll keine Probleme haben.

Du wirst es nicht hinbekommen eine Auflösung mit falschem Bildschirmverhältnis bildschirmfüllend und ohne Verzerrung darzustellen.

Und Sorry, aber dass du das mit dem Auto/Breit schon gewusst hast habe ich irgendwie überlesen.

Bearbeitet von wollinux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber wo ist dann das Problem bei einer Auflösung von 1280*720? Das müsste der TFT normalerweiße richtig darstellen können.

Es sieht halt irgendwie komisch aus ;);)

Okay, vielleicht liegt das an meinem Alter und an der Tatsache, daß ich bisher immer diese 25 kg Monitore auf dem Schreibtisch stehen hatte. Fakt ist auf jeden Fall - das hast Du natürlich Recht - daß ein Cover mit 300*300 Pixel mit 1280*720 auf quadratisch und somit unverzerrt dargestellt wird. Zudem erstreckt sich das Bild generell über den gesamten Monitor.

Ich belasse es nun erstmal bei dieser Einstellung.

Vielleicht liegt es auch nur daran, daß man sich ein wenig "daran" gewöhnen muß.

Auf jeden Fall DANKE für Deine Hilfe ... auch an Andreas. :)

Bernd

PS: Das 25 kg Viech steht hier noch im Raum - ich war schon kurz davor, ihn wieder anzuschließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, wenn du wüsstest, wie ich damals um meinen guten alten 20 Zoll Röhrenmonitor getrauert habe. Aber die Zeiten sind in unserer modernen 16:9 1080p HD - Welt vorbei. Ich administriere das Computersystem in einer kleinen Firma. Da gab es auch sehr viele Probleme, weil den Leuten das Bild zu Breit und zu Klein war. Insofern kann ich dich da voll und ganz verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein problem nicht? Wozu kaufst du dir dann einen full hd monitor? Ich arbeite auch an einem fullhd monitor mit einer auflösung von 1920x1080, 16:9 und hab weder beim schreiben noch beim arbeiten probleme im vergleich zum alten 4:3 monitor. Da wird auch nix verzerrt. Im gegenteil, die arbeitsfläche ist größer, ich sehe mein material im falle von HD bearbeitung sofort in voller qualität... am liebsten würd ich sogar 2 nebeneinanderstellen aber ich will keine neue graka kaufen deswegen. Wenn dir die symbole bei dieser auflösung zu klein sind kannst du deren größe umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, wenn du wüsstest, wie ich damals um meinen guten alten 20 Zoll Röhrenmonitor getrauert habe. Aber die Zeiten sind in unserer modernen 16:9 1080p HD - Welt vorbei. Ich administriere das Computersystem in einer kleinen Firma. Da gab es auch sehr viele Probleme, weil den Leuten das Bild zu Breit und zu Klein war. Insofern kann ich dich da voll und ganz verstehen.

So ist es ja bei mir eigentlich nicht, denn ich habe ja nachgemessen. :);)

Vertikal ist die Bildgröße in etwa geblieben, nämlich 30 cm.

Horizontal habe ich aber nun gut 12 cm mehr (insges. 53 cm) - prinzipiell mehr Platz.

Nun denn, ich denke mal, daß ich mich im Laufe der Zeit daran gewöhnen werde.

Irgendwann wird es dann wohl eh zwei gleiche Monitore mit der entsprechenden stylischen Halterung geben. Links werden dann die eigentlichen Soundtrack-Board-Beiträge angezeigt, rechts lediglich die Smileys in 5XL.#

DANKE ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein problem nicht? Wozu kaufst du dir dann einen full hd monitor?

Wie beschrieben hat der TFT bereits seit fast einem Jahr hier verpackt im Zimmer gestanden. Anfang 2010 waren die Preise noch entsprechend hoch und ich konnte diesen 24-Zöller günstig bekommen. Okay, der P2450 ist kein Spitzengerät ... das war mir vor dem Kauf schon bewußt.

Ich arbeite auch an einem fullhd monitor mit einer auflösung von 1920x1080, 16:9 und hab weder beim schreiben noch beim arbeiten probleme im vergleich zum alten 4:3 monitor.

Probleme sind ja relativ. 1920x1080 kann ich natürlich auch einstellen, aber dann hat hier im Forum das (große) "W" eine Höhe von knapp 2 mm. Das ist mir schlichtweg zu klein.

Wie gesagt: Ich sitze derzeit mind. 10 Stunden/Tag am Rechner - meine Augen möchte ich mir ungern verderben, nur weil ich (einen trifftigeren Grund sehe ich immer noch nicht) theoretisch Kinofilme mit dem Windows Media Player (oder einer anderen Software) in 16:9 ansehen könnte.

Da wird auch nix verzerrt. Im gegenteil, die arbeitsfläche ist größer, ich sehe mein material im falle von HD bearbeitung sofort in voller qualität... am liebsten würd ich sogar 2 nebeneinanderstellen aber ich will keine neue graka kaufen deswegen. Wenn dir die symbole bei dieser auflösung zu klein sind kannst du deren größe umstellen.

Ich habe fast schon die Vermutung, daß ich immer noch etwas "nicht richtig" eingestellt habe. Prinzipiell sollte alles richtig sein; Smileys werden hier beispielsweise "richtig rund" (;)) dargestellt. Wenn ich allerdings beispielsweise in meiner Warenwirtschaft die Details eines Produktes per Doppelklick aufrufe, kann ich am sich öffnenden Fenster ganz unten rechts nur "ganz leicht" die Button "OK", "Abbrechen" und "Hilfe" erahnen !!! Okay, ich weiß, an welcher Stelle der jeweilige Button steht. Aber irgendetwas ist da meiner Meinung noch faul.

Wer mir weiterhelfen möchte ... gerne :)

Ich könnte gerne mal den Bildschirm mit den derzeitigen Einstellungen fotografieren, damit es vielleicht einfacher wird, genau das zu verstehen, was ich versuche, auszudrücken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich am sich öffnenden Fenster ganz unten rechts nur "ganz leicht" die Button "OK", "Abbrechen" und "Hilfe" erahnen !!! Okay, ich weiß, an welcher Stelle der jeweilige Button steht. Aber irgendetwas ist da meiner Meinung noch faul. ...

Ist es denn verschwommen? Besonders bei sehr kleinen Strukturen und kleiner Schrift kann sich eine andere Auflösung als 1920*1080 aufgrund der Interpolation stark bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn verschwommen? Besonders bei sehr kleinen Strukturen und kleiner Schrift kann sich eine andere Auflösung als 1920*1080 aufgrund der Interpolation stark bemerkbar machen.

Ich würde "nein" sagen, wobei der Monitor "auf Befehl" die Schärfe autmatisch einstellt.

Deswegen schrieb ich ja, ob Fotos weiterhelfen könnten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wie ist der Monitor denn angeschlossen? Analog oder Digital?

Ich hatte gehofft, daß das niemand anspricht .. derzeit habe ich zuhause nur die "guten alten VGA-Kabel. Heißt: Der Monitor ist natürlich derzeit analog nur über VGA angeschlossen.

Die weiteren Anschlußmöglichkeiten am Monitor wären dann noch, DVI und HDMI.

Danke für Dein Feedback, Marcus.

Sollte ich weitere Informationen beisteuern können - NO PROBLEM, habe ja Zeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, daß das niemand anspricht .. derzeit habe ich zuhause nur die "guten alten VGA-Kabel. Heißt: Der Monitor ist natürlich derzeit analog nur über VGA angeschlossen.

Die weiteren Anschlußmöglichkeiten am Monitor wären dann noch, DVI und HDMI.

Danke für Dein Feedback, Marcus.

Sollte ich weitere Informationen beisteuern können - NO PROBLEM, habe ja Zeit ...

Du hast aber die Möglichkeit den Monitor digital anzusprechen? Oder verfügt die Grafikkarte nicht über einen entsprechenden Ausgang? Wenn doch, dann würde ich die DVI-Variante vorziehen, denn es macht keinen Sinn ein digitales Signal nach analog zu wandeln um es dann für die Darstellung wieder zu digitalisieren. Kein Wunder, dass das Bild schwammig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber die Möglichkeit den Monitor digital anzusprechen? Oder verfügt die Grafikkarte nicht über einen entsprechenden Ausgang? Wenn doch, dann würde ich die DVI-Variante vorziehen, denn es macht keinen Sinn ein digitales Signal nach analog zu wandeln um es dann für die Darstellung wieder zu digitalisieren. Kein Wunder, dass das Bild schwammig ist.

Hmmm ... das "Üble" ist, daß ich drei Rechner an diesem Monitor hängen habe. Von den Rechnern hat nur einer (mein Hauptrechner) eine ordentliche Grafikkarte mit HDMI & Co. Die anderen beiden haben nur VGA-Ausgänge. Entsprechend habe ich auch nur einen VGA-Switch - heißt: auch der TFT ist per VGA-Kabel angeschlossen.

Ich weiß - das ist ansich Blödsinn, aber die anderen Rechner benötige ich nunmal auch regelmäßig und bin derzeit nicht bereit, dort teure Grafikkarten einzubauen.

Jetzt ist wohl guter Rat teuer, oder?

Ach ja, Marcus, der Monitor hat VGA-, DVI- und HDMI-Anschluß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Auflösung ist auf 1280x1024 üver DVI eingestellt, und ich bin zufrieden

(Samsung SyncMaster 205BW)

In der Firma haben wir auch so einen 16:9 Monitor bekommen (22 Zoll), haben dort aber

auch nur analoge VGA-Anschlüsse - der Unterschied ist schon enorm

Und eine "teure" Grafikkarte muss es ja dann auch nichht sein, wenn es sich um reine Arbeits-PCs handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd, für Office-Anwendungen taugliche Grafikkarten für PCI-E mit HDMI und DVI gibts schon ab 35 Euro. Wenn deine anderen PC's schon älter sind haben sie evtl. noch AGP, aber selbst da solltest du noch was günstiges finden. Du kannst dann einen PC über HDMI, einen über DVI und den, welchen du am wenigsten verwendest, über VGA anschließen und über die Taste am TFT switchen. Das sollte funktionieren.

Nur als Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/SAPPHIRE/HD5450/147601/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Radeon+HD5000

oder wenn es AGP sein muss: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/HIS/HD4350_iFan_HDMI/145914/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten

Du findest natürlich bei anderen Shops evtl. noch was billigeres.

Bearbeitet von wollinux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVI haben alle meine Rechner, was mir aber derzeit nichts bringt, denn ich müßte dann erst noch einen entsprechenden Switch kaufen, denn der Monitor hat auch nur 1 x DVI, 1 x HDMI und 1 x VGA.

Ob es bereits Switche für DVI und/HDMI gibt, habe ich noch nicht erörtert.

Derzeit kann ich immer zügig per Maus switchen; das geht mit den Switches von Digitus richtug gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung