Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FRIGHT NIGHT - Ramin Djawadi


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann hat sich meine Frage wohl beantwortet. :) Townson kommt anscheinend gar nicht mehr nach, wenn man sich ansieht, wieviele aktuelle Scores von Varese in letzter Zeit verschoben wurden.

im moment ist da wohl der wurm drin. seit letzten/vorletzten monat wurd doch fast jede veröffentlichung verschoben.

zu der hörprobe: kann es sein, dass die etwas auf 80er jahre getrimmt ist, zumindest bis zu dem punkt, an dem die streicher energischer spielen (der part gefällt mir übrigens richtig gut)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich assoziiere mit dem Cembalo-Klang eher Vampire, aber kann sein, dass das in den 80ern besonders verbreitet war. :)

Mir würde das Stück auch gut gefallen, wenn Djawadi mal den poppigen Rhythmus weggelassen hätte. Der nimmt einfach die Dynamik raus, weil er so gleichförmig ist. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch insgeheim die klitzekleine Hoffnung, dass irgendwo im Score Fiedels Thema auftaucht und sei es auch nur für Sekunden. :)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Avip3s37YCs]‪Fright Night- Come To Me‬‏ - YouTube[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unverschämt und unverständlich, dass jeder Score von diesem Nichtskönner von Dwajadi veröffentlicht wird und wirklich tolle oder interessante Scores von Komponisten die wirklich etwas von ihrem Fach verstehen einfach keine Veröffentlichung auf CD finden! :)

Nun mäßige bitte mal deinen Ton....

Kann ja sein, dass Djawadi für dich nichts brauchbares bisher geliefert hat, jedoch ihn deswegen als Nichtskönner zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung und ich hoffe, du meidest solche Aussagen in Zukunft. Danke

PS: Nebenbei ich mag seine Musik auch nicht, jedoch würde ich ihn niemals als Nichtskönner bezeichnen... das ist ihm gegenüber nicht fair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf wohl meine Meinung sagen, oder?

Na sag mir bitte ein Score wo er etwas wirklich tolles auf die Beine gestellt hat bitte! Nur einen einzigen ... :)

Einen tollen Score von Ramin Djawadi, bitteschön:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=yGAU-gR9maU]‪Suite From Le Voyage Extraordinaire De Samy‬‏ - YouTube[/ame]

Im Grunde bleibt alles Geschmackssache, nur weil er DIR nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass er gar nichts kann... das meinte ich damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag mir bitte ein Score wo er etwas wirklich tolles auf die Beine gestellt hat bitte! Nur einen einzigen ... :)

kompositorisch war vielleicht wirklich nicht viel dabei, aber gefallen haben mir trotzdem folgende scores:

Thunderbirds

Jonathan (aus Alle Kinder dieser Welt)

Beat The Drum

Kampf der Titanen

Sammys Abenteuer

Medal Of Honor

der eine mag diese scores toll finden, ein anderer wiederum grauenvoll. und keins von beiden ist tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann mit Djawadi wenig anfangen. Es ist ja bekannt, dass er seine Scores vorwiegend im Setzkastenprinzip am PC schreibt. Aber man kann seine Meinung nunmal auch anders deutlich machen, Csongor. Djawadi kann immerhin einen abendfüllenden Film vertonen. Ich kann das nicht. Nicht jeder kann ein Williams oder ein Goldsmith sein. Djawadi hat sich zudem auch an das zu halten, was man als RCP-Mann von ihm verlangt. In dieser Rolle scheint er mir das Mädchen für alles, was sonst keiner will, zu sein. Ich finde er macht seine Sache solide ... nicht mehr und nicht weniger. Als Nichtskönner bezeichnet man keinen Menschen ... schon gar nicht, wenn man ihn nicht kennt.

Die Kompositionen von Brad Fiedel sind ja nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich bin auch keine großer Fan seiner Musik. Insofern kann mir Fright Night in allen Varianten gestohlen bleiben. :)

Bearbeitet von wollinux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den Menschen Dwajadi als Nichtskönner bezeichnet, sondern den Komponisten Dwajadi. Den Menschen kenne ich nicht. Höchst wahrscheinlich ist er ein netter, toller Kerl mit dem man gut unterwegs sein kann, aber deshalb werden seine Scores nicht besser. Mit einem Ennio Morricone möchte ich nicht unbedingt herumhängen, einem life Konzert mit ihm in Wien und einigen Aufnahmen nach zu urteilen dürfte er nicht DIE Spaßkanone zu sein, aber als Komponist ist er einfach Spitze! Einer der sein Werk versteht und voll beherrscht.

Einen Film vertonen kann eigentlich jeder, der mit einem Keyboard oder einem Musikprogramm umgehen kann ... aber das reicht in meinen Augen nicht aus. Dazu braucht es etwas mehr ... viel mehr ... meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einen Film vertonen kann eigentlich jeder, der mit einem Keyboard oder einem Musikprogramm umgehen kann ... aber das reicht in meinen Augen nicht aus. Dazu braucht es etwas mehr ... viel mehr ... meiner Meinung nach.

Ok, Wettbewerb: Wer bis nächstes Jahr einen Film von Djawadi kompositorisch hochwertiger neuvertont, als Djawadi selbst, bekommt von mir ne Flasche Champagner :)

Spaß bei Seite, man kann sich selbst natürlich nicht als Maßstab nehmen. Das Djawadi keine Meisterwerke macht, da sind sich doch sowieso auch alle einig. Nichtskönner finde ich einfach sehr hart, so oder so. Wie dem auch sei, lassen wir das. Es gibt genügend Djawadi-Diskussionen und die Fronten sind eigentlich geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann gilt ein score eigentlich als meisterwerk ? :)

das soll mir mal einer erklären.

ein meisterwerk ist EIGENTLICH eine filmmusik, die im film eine gewisse passende atmosphäre verschafft. die den film nicht einfach nur untermalt sondern durch ihren charakter eine gewisse tiefe verleiht, und auch das nicht auf der leinwand gezeigte dem zuschauer näher bringt. erschlagen darf die musik einen natürlich auch nicht oder sich in den vordergrund drängen. als komposition selbst sollte sie handwerklich schonmal ansprechend sein. es sollen frische ideen erkennbar sein, soll heißen gewissen standartformeln zu neuen klangbildern verhelfen. natürlich muss auch eine gewisse struktur in der musik vorhanden sein und eine weiterentwicklung der themen sollte auch erkennbar sein. falls die musik mit einem orchester eingespielt wird, sollte die bandbreite dessen natürlich auch fachmännisch ausgenutzt werden.

da aber nur der kompositionsteil wirklich messbar ist, ist es natürlich schwierig zu sagen, welche werke wirklich meisterwerke sind. denn den wirkungs-/funktionsteil der musik empfindet jeder anders.

rcp kompositionen sind keine meisterwerke, weil sie nie den messbaren teil der definition erfüllen. das ist eine tatsache, die man auch nicht schönreden muss. vereinzelte positive aspekte sind zwar sehr oft vorhanden, aber sie bilden eigentlich nie ein großes ganzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zum reinen Anhören ist Fiedels Musik doch etwas zu minimalistisch, VAMP von Elias is da weitaus flotter und cooler...

aber mag Fiedels Musik auch, das Thema ist wirklich ne Wucht und kann ich mir in der Endlosschleife anhören... der Rest hat was, ist aber wie gesagt, nur bedingt anhörbar... am Ende grad isses nur noch ne Sosse von Sounds und (billigen) Synths... das war im zweiten Teil besser... tja, vielleicht gibts ja jetzt zum Start vom Remake da irgendwo was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin sogar sowas wie nen Thema... so auf den ersten Höreindruck hätts schlimmer werden können, aber nach Orchester klingts nun auch nicht wirklich

das Thema erinnert mich aber an was... komm grad net drauf...

auf jeden Fall machts nen besseren Eindruck als Jablonskys Horrorwerke... von der Sinnlichkeit und Erotik Fiedels Musik ist jeden Fall nichts zu hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, es spielt ein Orchester, Bruce Broughtons Frau Belinda spielt dort sogar Violine und ist der Concertmaster. ;) Es gibt sogar einen Chor, der aber irgendwie nicht sonderlich auffällt. Sinnlich und erotisch ist die Musik nun nicht, sie beschränkt sich ausschliesslich auf den Horroraspekt der Geschichte, wie der Film vermutlich auch. Alles in allem wirklich besser als Jablonskys Horrormusiken, weil abwechslungsreicher, obwohl es auch hier viel simple Spannungsmusik gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir macht das Teil echt Spaß.

Klar, es ist kein Meisterwerk und Djawadi benutzt wieder sehr viel Percussion, was ich bei einem Horroscore jetzt nicht so passend finde. Man merkt, dass er nicht unbedingt den typischen RCP Sound abliefern wollte. Das ist ihm über weite Strecken auch gelungen.

Es gibt sogar eine Haupthema, dass vor allem im ersten und letzten Track gespielt wird. Hört sich gut an. Selbst das rockige "how to kill vampires" macht Spaß. Mal was anderes.

Djawadi arbeitet sich langsam aber sich nach oben. Das ist jetzt schon der dritte Score von ihm, der mir gefällt. Ganz so schlecht kann er dann ja nicht sein, nicht wahr?

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den score zwar noch nicht, aber den hörproben nach gefällt er mir auch. das thema find ich sehr gelungen und ich finde auch, dass er versucht den rcp-sound zu vermeiden. in wie weit das gelungen ist kann ich jedoch noch nicht beurteilen, aber durch die synth percussion schimmert er eh immer etwas durch. der titel How To Kill Vampires viel mir auch schon sehr positiv bei den hörproben auf. mal sehn, wann ich den score mein eigen nenen werden. etwas wirds noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung