Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sebastian, Du schafft es immer wieder mich zu verblüffen!

SCHINDLER´S LIST war für Spielberg ein sehr persönlicher Film, zum Teil auch Vergangenheitsbewältigung. Es ging ihm mitnichten um "Kohle", aber selbstverständlich ist er schuld daran, dass er ein sehr bekannter Regisseur ist.

Aber klar, Hauptsache, die Leichentürme werden in schwer zugänglichen Filmen "versteckt", die sich nur wenige Menschen anschauen wollen oder können. Begreifen oder verstehen kann man diese Greuel sowieso nicht. Ebenso schwer ist es dann, daraus etwas für die Zukunft zu lernen.

Spielberg wagte den Versuch, den Menschen etwas Schreckliches aus der Vergangenheit zu zeigen, damit sie vielleicht versuchen können, es zu begreifen oder zu verstehen. Er konnte seine Popularität nicht abschütteln, aber... wenn viele Menschen etwas sehen, was nie hätte passieren dürfen, und ansatzweise verstehen, warum es passiert ist, ist die Chance etwas größer, dass es vielleicht beim nächsten Mal verhindert wird. Doch dazu sollte man sie an ihrer Seele packen, ohne diese sowohl mit visuellen als auch auditiven Vorschlaghämmern zu zerquetschen.

Der Film ist erschütternd und verstörend genug. Ich kenne keinen, der mit wohligen Hollywoodgefühlen den Kinosaal verlassen hätte. Williams bietet mit seiner Musik den Menschen lediglich einen kleinen Ausgang, durch den sie die Abgründe aus Grausamkeit, Tod und Qual wieder verlassen können.

Bei einem Film wie Schindlers Liste und dieser Thematik ist ja auch nicht alleine die Frage, in wie weit der Film auf den Zuschauer zu geht, sondern was der Zuschauer aus dem Film macht - was er für sich heraus zieht. Ich für meinen Teil war schweigsam nach dem Film. Meine gesamte Gefühlslage war schweigsam - es gab keine Worte mehr, weder laut, noch in meinem Kopf...

Ich kann Euch nur zustimmen!

Schindler's List ist der beste Film für mich der je gedreht wurde und John Williams hat dafür den besten Score komponiert der je geschrieben wurde.

Ich habe schon sehr viele Filme gesehen, aber es hat noch keinen gegeben der mich wie Schindler's List so sehr mitgenommen hat. Spielberg hat es geschafft, wie kein zweiter bis jetzt, das ich den Film nicht als passiver Zuschauer sondern als aktiver Teilnehmer wahrgenommen habe. Ich habe wehrend diesen 3 Stunden die Hoffnungslosigkeit, den Trauer und all diese schrecklichen Dinge die diese Menschen durchmachen mussten durch den Film miterlebt.

Wir haben ihn zu Mittag mit der ganzen Schule im Kino gesehen und ich war so sehr entsetzt, dass ich mich für den Rest des Tages zurückgezogen habe und niemanden sehen oder sprechen wollte. Ich habe noch nie ein Ereignis durch einen Film so intensiv und so nah erlebt wie es hier der Fall war.

Da war in dem Film keine Note zu viel und keine zu wenig. Die Musik hat gepasst wie selten davor oder danach.

Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht Sebastian ... nicht im geringsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin_______________________6

Taras Bulba - Franz Waxman__________________________13

The Long Good Friday - Francis Monkman________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti __________________________7

Daybreakers - Christopher Gordon______________________9 (-)

Schindler's List - John Williams_________________________17 (+)

Cliffhanger - Trevor Jones_____________________________8

Transformers - Steve Jablonsky________________________10 (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin_________________________5 (-)

Taras Bulba - Franz Waxman___________________________13

The Long Good Friday - Francis Monkman________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________8 (+)

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________9

Schindler's List - John Williams_________________________18 (+)

Cliffhanger - Trevor Jones_______________________________8

Transformers - Steve Jablonsky__________________________10

National Treasure ist recht nett, aber mehr auch nicht :)

Schindler's List ist ein Meisterwerk, mehr gibt es dazu nichts zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin_________________________5

Taras Bulba - Franz Waxman___________________________13

The Long Good Friday - Francis Monkman________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________8

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________8 (-)

Schindler's List - John Williams_________________________19 (+)

Cliffhanger - Trevor Jones_______________________________9 (+)

Transformers - Steve Jablonsky__________________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin________________________4 (-)

Taras Bulba - Franz Waxman___________________________13

The Long Good Friday - Francis Monkman________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9 (+)

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________8

Schindler's List - John Williams_________________________20 (+)

Cliffhanger - Trevor Jones_______________________________9

Transformers - Steve Jablonsky__________________________10

National Treasure ist ganz unterhaltsam. Macht Spaß zu hören, aber ist nun nicht gerade Rabins bester.

Schindler ist draußen... neue Liste:

National Treasure - Trevor Rabin________________________4

Taras Bulba - Franz Waxman___________________________13

The Long Good Friday - Francis Monkman________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti ___________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_______________________8

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_____________10

Cliffhanger - Trevor Jones_______________________________9

Transformers - Steve Jablonsky__________________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung meiner Ansicht zu SCHINDLER´S LIST

Theodor W. Adorno hat nach dem Zweiten Weltkrieg gesagt: "Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch".

(Das ist sicher übertrieben und auch viel zu allumfassend. Nach Adornos These würde man, wenn man nach Auschwitz kulturell genau so weitermachen würde wie vorher, einer Wiederholung dieses Grauens Tür und Tor öffnen. Somit propagierte Adorno eine vollkommene Abkehr von allem, was vor Auschwitz war - in der Musik sollte es nie wieder tonale Musik geben, Zitat: "nach Auschwitz läßt sich nur noch in einer atonalen Sprache authentisch schreiben". Adorno hegte ein tiefes Misstrauen gegenüber der Kultur, die seiner Meinung nach die Zeichensysteme und Codes in sich trug, die Auschwitz ermöglichten. Somit musste nach Adorno kulturell alles rundum erneuert werden.)

Diesen extremen Standpunkt finde ich interessant (steckt durchaus viel Beachtens- und Befolgenswertes drin), aber in diesem Ausmaß teile ich ihn nicht. Was ich aber denke, ist folgendes: was direkt mit Auschwitz zu tun hat, sollte in der Kunst fernab von dem dargestellt werden, was vor Auschwitz war. In der Musik also: keine Romantik, keine Melodie, noch nicht mal mehr traditionelle Dur-/Moll-Tonalität. In diesem Sinne würde ich Adornos Aussage für meine Zwecke abändern: "Über Auschwitz eine Melodie zu schreiben, ist barbarisch".

>>> Begründung: Auschwitz und der Holocaust bedeuten für mich absoluten Strukturzerfall. Mit Strukturen meine ich die Strukturen moralischen Zusammenlebens in unserer Zivilisation, die durch den Holocaust und die Ermordung von 6 Millionen Juden zerstört wurden. Dieser Umstand sollte in meinen Augen auch von der Kunst berücksichtigt werden, indem sie (wenn sie sich mit Auschwitz beschäftigt) alle alten Strukturen über Bord wirft. Genauer gesagt: eine traditionell strukturierte Musik kann niemals das wiedergeben, was während des Holocaust (der alle Strukturen zerstört hat) passiert ist. Wie oben geschrieben: eine Musik über Auschwitz muss auf ganz neuartige Weise grauenvoll sein, um zu vermitteln, was Auschwitz war. Alles andere - konkret: wohlklingende, Dur-moll-tonale Musik und eben auch Williams´ SCHINDLER´S LIST - kann das nicht vermitteln!

Ich hoffe, meinen Standpunkt zu Auschwitz in der Kunst nun deutlich genug gemacht zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theodor Adorno...mein persönlicher Spezi, was Musik angeht...NICHT!

Sebastian, ich kann Dir sehr gut folgen und würde Dir auch zustimmen, aber ich glaube, Du ignorierst hier ein bisschen den wichtigen Aspekt, für WEN Schindlers Liste gedreht und komponiert wurde: Für den vielleicht sogar unterdurchschnittlich gebildeten Ami, der nicht wirklich wusste, was damals passierte. Und der muss anscheinend nicht noch extra sehen, wie Leute von Hunden zerfetzt werden, sondern dem reichen die riesigen Leichenberge und all die anderen recht grausamen Bilder.

Natürlich sind einige hier mit der Neuen Musik vertraut, kennen die Klangexperimente eines Lachemanns, den Serialismus eines Nonos, der absolut keine Emotionen mehr in der Musik zulassen sollte.

Aber für den durchschnittlichen Musikkonsumenten, der vollkommen in der Dur/Moll-Tonalität zu Hause ist für den klingt "Auschwitz Birkenau" schon recht herb. Dass das absoluter Wohlklang gegen einen frühen Boulez ist, wird von denen wahrscheinlich kaum jemand im Laufe seines Lebens erfahren. Insofern "reicht" das schon, ist aber vor einer intellektuell tiefgründigeren Ansicht nicht mehr tragbar. Ob die Herangehensweise eines zwar heftigen aber doch publikumswirksamen Films überhaupt zu rechtfertigen ist, möchte ich hier jetzt nicht diskutieren. Für die meisten Leute wird die "Musik" als dissonant genug wirken.

Dass jetzt tonale Musik Schuld an Auschwitz ist ist aber auf den Kern der Aussage reduziert ziemlicher Humbug wie vieles, as ich von Adorno in Sachen Musik gelesen habe. Der Mann hätte sich mal auf den soziologischen Aspekt beschränken sollen, da hat er ja ganz nützliche Dinge festgehalten, aber sich allgemein als moralische Instanz auch in der Musik aufzuschwingen, daran hat er sich hoffnungslos verhoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, ich kann Dir sehr gut folgen und würde Dir auch zustimmen, aber ich glaube, Du ignorierst hier ein bisschen den wichtigen Aspekt, für WEN Schindlers Liste gedreht und komponiert wurde: Für den vielleicht sogar unterdurchschnittlich gebildeten Ami, der nicht wirklich wusste, was damals passierte. Und der muss anscheinend nicht noch extra sehen, wie Leute von Hunden zerfetzt werden, sondern dem reichen die riesigen Leichenberge und all die anderen recht grausamen Bilder.

Du hast Recht, SCHINDLER´S LIST ist einfach kein intellektueller Film, jedoch als erste Einführung (!) vielleicht sogar ganz nützlich. Doch es ist einfach nicht das letzte Wort zum Thema - aber genau das glauben viele. :)

Dass jetzt tonale Musik Schuld an Auschwitz ist ist aber auf den Kern der Aussage reduziert ziemlicher Humbug wie vieles, as ich von Adorno in Sachen Musik gelesen habe. Der Mann hätte sich mal auf den soziologischen Aspekt beschränken sollen, da hat er ja ganz nützliche Dinge festgehalten, aber sich allgemein als moralische Instanz auch in der Musik aufzuschwingen, daran hat er sich hoffnungslos verhoben.

Meine These zu Auschwitz deckt sich ja auch nicht mit der radikalen Ursprungsthese von Adorno (siehe oben). In der letzten Konsequenz finde ich Adorno auch übertrieben. Aber der Ansatz ist halt wirklich brauchbar, finde ich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese interessanten Diskussionen hier (ja, ich weiß, ich bin der einzige, der es interessant findet :) ) vergisst man fast das Voten:

National Treasure - Trevor Rabin_________________________4

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________14 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman_________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon________________________9 (+)

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel______________10

Cliffhanger - Trevor Jones_______________________________9

Transformers - Steve Jablonsky__________________________9 (-)

Hab ich fast schon vermutet, dass DAYBREAKERS nicht so beliebt ist. Nunja. Und sorry, Fredie, aber TRANSFORMERS bekommt von mir ein Minus, weil´s einfach das altbekannte MV/RCP-Konzept zum gefühlt fünfzigsten Mal ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________3 (-)

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________15 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17 (+)

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________9

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________9

Transformers - Steve Jablonsky___________________________9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________4 (+)

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________15

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________9

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________9

Transformers - Steve Jablonsky___________________________8 (-)

Auch wenn das sinkende Schiff "National Treasure" nicht mehr zu retten ist, möchte ich doch noch mal eine Stimme dafür abgeben. Ich finde der Score hat zwar keine Tiefe und ist alles andere als originell, aber ich höre den Score sehr gerne, wenn ich arbeite und er verstärkt sehr meine Konstruktivität. Von daher ein symbolisches +, trotzt Untergang.

Transformers finde ich genial, aber hier gehe ich - unfairerweise - objektiver dran und da geht der Score nicht über ein One-Night-Stand hinaus.

Kurz zum interessanten Off-Topic:

Ich finde, es zeigt auch deutlich, wie sehr Menschen unterschiedlich mit solchen Themen umgehen oder diese verarbeiten. Das ist alleine schon bei der Trennung einer Beziehung so und ist schier unendlich verstärkt bei einem Ausmaß dieser Größe, wie sie im 20.Jahrhundert durchlebt wurde. Eine Größe, die ich gar nicht mit einem Happs verdauen kann, alles ist zu komplex, zu unwirklich...

Schindlers Liste mag weiter von einem Dokumentarfilm entfernt sein als andere Filme dieses Genres, er mag auch Kunstmittel wie Einfärbungen nutzen, die irgendwie die Dinge herausreißen. Aber für mich ist er auch ein Trost. Es ist schier unmöglich die Greuel in Worte zu fassen, noch dazu weil ich als Mensch eigentlich so weit davon entfernt lebe (zeitlich), aber es ist auch unbestritten, dass es Gutes im Schlechten gab. In welcher Form, in welcher Größe, in welcher pathetischen Art auch immer, das kann ich nicht beurteilen. Aber der Versuch, eine einzelne blühende Rose in der Wüste zu zeigen, sei es auch noch so weltfremd, gefällt mir. Ich möchte gar keine haargenaue Rezitation der Dinge, wenn manchmal auch ein Schatten davon ausreicht, um mich erstarren zu lassen.

Das ganze Thema ist für mich eben keine akribische Wissenschaft, sondern etwas sehr Persönliches.

Ach, eigentlich weiß ich es auch gar nicht. Ich fühle schon wieder, wir mir das Thema eigentlich durch die Hände gleitet... :(

Und jetzt widme ich mich Spielberg... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja hier DER trevor rabin fan im forum schlechthin, aber national treasure gehört in die hall of shame, und zwar im durchmarsch. das hauptthema ist wirklich schmissig und auch die ruhigen momente wissen zu gefallen. da kann man sich auch vorstellen, dass da wirklich ein 100mann orchester am werk war. aber ansonsten klingt die orchestrierung billig. das versaut die besten themen. und diese grottenschlechte actionmusik. ich möchte mal wissen, wer die gloreiche idee hatte, die actionszenen eines schatzsucherabenteuerfilms mit rock-techno-mucke zu unterlegen. grauenvoll, völlig einfallslos und unpassend. von schlecht komponiert ganz schweigen. der 2. teil war dann etwas besser, aber immer noch schlecht genug. zum glück hat er auch schon bewiesen, dass er anders kann.

nochmal kurz zu schindlers liste musik: was mich hauptsächlich an diesem score stört, und das stört mich eigentlich bei vielen williams scores, ist dieses "ausladende" thema, das aus gefühlten 1000 noten besteht. da frag ich mich echt, was soll das? muss das thema jetzt wirklich dermaßen "lang" sein um eine botschaft zu verdeutlichen, oder hätte es ein etwas zurückhaltendes 3-noten thema vielleicht auch getan? und dann die violine. mit diesem instrument wird wirklich die allerletzte emotion aus dem stück herausgequetscht, damit auch der dümmste ami begreift, wie traurig das alles damals war. man kann leuten dieses thema auch anders greifbar machen. naja und dann der chor. klingt auch wieder nach gefühlten 1000mann, die total überdramatisiert emotionen rüberbringen sollen. ganz zu schweigen davon, dass der chor mich an star wars erinnert. für mich ist das ein tränendrüsendrückerscore der übelsten sorte. das mag alles handwerklich grandios sein, aber mich lässt die musik total kalt, wie eigentlich fast jeder williams score. komischerweise hab ich sogar etliche seiner scores in meiner sammlung. naja aber die werden auch kaum gehört und am stück sowieso nicht. zum einschlafen taugen sie aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________3 (-)

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________15

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________9

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________10 (+)

Transformers - Steve Jablonsky___________________________7 (-)

National treasure und transformers nehmen sich nicht viel. Beides gleich schlechte scores zu gleich schlechten filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________3

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________15

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________10 (+)

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________11 (+)

Transformers - Steve Jablonsky___________________________6 (-)

DAYBREAKERS ist fesselnde Gruselmusik von höchstem Niveau. Hat heutzutage Seltenheitswert. Deswegen: Rettet die Dinosaurier... PLUS! :)

Ein halbwegs vernünftiger Track ("Arrival on Earth") kann nicht kaschieren, dass TRANSFORMERS ein RCP-Reißbrettscore vom Scheitel bis zur Sohle ist, der alle altbekannten Versatzstücke bisheriger Modelle dieses Hauses ins Gefecht führt. Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________3

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________16 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________11 (+)

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky___________________________5 (-)

Bei Gordon und Waxman in der Liste fällt die Entscheidung nicht schwer, wo ich mein Plus hinsetze. "Transformers" bekommt von mir das Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________2 (-)

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________17 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________12 (+)

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky___________________________5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________1 (-)

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________18 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________13(+)

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky___________________________5

2 wahrlich großartige Filmmusiken sind diesesmal dabei!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

National Treasure - Trevor Rabin__________________________0 (-)

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________19 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________14 (+)

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky___________________________5

Der Rabin ist abgestiegen, jetz kommt Ottman's Valkyrie ins Spiel:

Valkyrie - John Ottman__________________________________10

Taras Bulba - Franz Waxman____________________________19

The Long Good Friday - Francis Monkman________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________9

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________14

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky___________________________5

Bearbeitet von horner1980
Vakyrie nicht Vamkyrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valkyrie - John Ottman__________________________________10

Taras Bulba - Franz Waxman_____________________________19

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________17

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________8 (-)

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________14

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones_________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky____________________________6 (+)

Oh nein bitte nicht Transformers in die Hall of Shame :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valkyrie - John Ottman__________________________________10

Taras Bulba - Franz Waxman_____________________________20 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________16 (-)

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________8

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________14

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones_________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky____________________________5 (-)

Neu:

Lion, Witch and Wardrobe -Harry Gregson-Williams___________10

Valkyrie - John Ottman__________________________________10

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________8

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________14

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones_________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky____________________________5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lion, Witch and Wardrobe -Harry Gregson-Williams___________10

Valkyrie - John Ottman__________________________________11 +

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________16

Die Päpstin - Marcel Barsotti _____________________________7 -

Daybreakers - Christopher Gordon_________________________14

Mord ist mein Geschäft, Liebling - Egon Riedel_______________10

Cliffhanger - Trevor Jones_________________________________11

Transformers - Steve Jablonsky____________________________6 +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung