Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________14

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________13

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17

Brick - Nathan Johnson_________________________________________12

Interview with the Vampire - Elliot Goldenthal_______________________18 (+)

Dexter - Daniel Licht____________________________________________6

Planet Of The Apes - Jerry Goldsmith______________________________19 (+)

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________10 (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________14

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________13

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13 (+)

Interview with the Vampire - Elliot Goldenthal_______________________18

Dexter - Daniel Licht____________________________________________6

Planet Of The Apes - Jerry Goldsmith______________________________20 (+)

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________9 (-)

Zu Brick hat Thomas beteits alles gesagt und Affenbande von Goldsmith kommt dahin wo sie hingehört.

Dann nehm ich noch einen "Neuling" mit rein:

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________14

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________13

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

Interview with the Vampire - Elliot Goldenthal_______________________18

Dexter - Daniel Licht____________________________________________6

King Kong - Max Steiner______________________________10

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________14

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14 (+)

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

Interview with the Vampire - Elliot Goldenthal_______________________18

Dexter - Daniel Licht____________________________________________5(-)

King Kong - Max Steiner______________________________10

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________10 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer meinte bereits, ARMAGEDDON würde eigenartigweise "dünn" klingen. Ich muß dem zustimmen. Der Score ist ein kleines klangliches Blendwerk. Beim ersten Hören mag er noch Spaß bereiten, aber bei späteren Gelegenheiten hab ich gemerkt, dass er irgendwie stückelig, stilistisch unausgegoren und pathetisch aufgeblasen wirkt. Nichts für ungut, liebe Rabin-Fans, aber für mich ein Minuspunkt.

als eingefleischter rabin gebe ich euch hier recht. die actionmusik gefällt mir in dem score gar nicht. alles nur aus dem computer und mit 2-3 streichern aufgepeppt. gut komponiert ist die actionmusik auch nicht wirklich. was den score für mich trotzdem sehr unterhaltsam macht sind die themen und deren variationen und dann auch die dortige instrumentierung. es ist zwar aufgeblasen und pathetisch, aber für den film genau das richtige. außerdem hat es bruckheimer ja so verlangt. die minuspunkte sind aber gerechtfertigt, da er nunmal trotzdem eine recht flache komposition ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________15 (+)

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

Interview with the Vampire - Elliot Goldenthal_______________________18

Dexter - Daniel Licht____________________________________________5

King Kong - Max Steiner______________________________11 (+)

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________9 (-)

toll wieder mal zwei Pluspunkte verteilt. Ghostwriternoch nicht einmal für einen Oscar zu nominieren fand ich schon merkwürdig. Von mir gibt es ein Plus (+)

King Kong = zeitlos. Das trifft es wirklich am besten. Plus (+)

Armageddon hat seine Momente, aber zu ein wenig Licht gesellt sich auch viel Schatten. Das Potential wäre da gewesen. Unter den Aufgeführten Scores (die ich kenne) fällt dieser ab. Minus (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz ehrlich zu sein, irgendwie haben die rcp bzw. rcp-ähnlichen scores doch gar keine chance in die hall of fame zu wandern, so wie hier gespielt wird. da werden williams, horner, goldsmith, silvestri und shore aufgeführt und dann knallt man noch nen djawadi score dazu. doch logisch das der keine chance hat. bei dem rabin score jetzt doch ähnlich. bei der momentanen konkurrenz hat ers sicherlich auch nicht verdient aber wenn man ihn unter gleichgearteten scores stellen würde, würde er es in die hall of fame schaffen. immerhin gibt es auch unter diesen scores erhebliche qualitätsunterschiede. deswegen lohnt es sich auch nicht für mich mitzuspielen. ich würd mich dumm und dämlich wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________16 (+)

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

Interview with the Vampire - Elliot Goldenthal_______________________19 (+)

Dexter - Daniel Licht____________________________________________4 (-)

King Kong - Max Steiner________________________________________11

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars: Damit hast du aber auch schon das Problem des Scores beschrieben, dass er erst eine Chance hat in die Hall of Fame zu kommen wenn er gegen Scores mit vermeidlich geringerer QUalität antreten muss, dann hat er wahrscheinlich auch nix inder Halle des Ruhmes zu suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________16

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________18 (+)

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

Interview with the Vampire - Elliot Goldenthal_______________________20 (+)

Dexter - Daniel Licht____________________________________________4 (-)

King Kong - Max Steiner________________________________________11

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________8 (-)

Neuer Score:

The Incredibles - Michael Giacchino______________________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich gerne nochmal wiederholen. Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben. Es kommen nur noch die allerbesten Scores in die Hall of Fame (20 Punkte, 10-12 Bewertungen) und nur noch die allerschlechtesten in die Hall of Shame (0 Punkte, 10-12 Bewerungen). Alle anderen erhalten Zwischenstufen.

Wie man sehen kann kommt nun auch ein Goldsmith, ein Korngold oder ein Horner nicht mehr zwangsläufig in die Hall of Fame. RCP ist ein Streitthema, aber auch ein solcher Score muss sich an anderen Soundtracks messen lassen.

Und soo schlecht steht Armageddon gar nicht da. Jede Wertung ist also wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars: Damit hast du aber auch schon das Problem des Scores beschrieben, dass er erst eine Chance hat in die Hall of Fame zu kommen wenn er gegen Scores mit vermeidlich geringerer QUalität antreten muss, dann hat er wahrscheinlich auch nix inder Halle des Ruhmes zu suchen ;)

diese sorte von scores ist aber eine ganz spezielle. die wird nunmal von leuten verlangt, denen der kompositorische aspekt egal ist. ein jerry bruckheimer hat diesen stil eingeführt, kein komponist. es ist ein filmmusikstil und nicht unbedingt eine kompositorische unzulänglichkeit. denn für diesen stil ist die komposition nicht schlecht, jedoch muss sie jetzt gegen großorchestrale werke von desplat und steiner antreten. bei armageddon wär nix besseres bei rausgekommen. für den film und unter den bedingungen, unter denen er geschrieben wurde, ist er perfekt. somit gehört er in dieser filmmusiksparte auch in die hall of fame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars Potreck: Die meisten Fame / Shame Kandidaten sind keine echte Überraschung. Da gebe ich Dir recht. Ob das ganze hier wirklich eine reine persönliche Geschmackswahl ist oder nur danach gewählt wird "weil es sich so gehört!", ist schwer einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lars Potreck: Die meisten Fame / Shame Kandidaten sind keine echte Überraschung. Da gebe ich Dir recht. Ob das ganze hier wirklich eine reine persönliche Geschmackswahl ist oder nur danach gewählt wird "weil es sich so gehört!", ist schwer einzuordnen.

es wird mit unterschiedlichen kriterien bewertet. king kong von max steiner gehört wohl in die hall of fame. er gefällt mir zwar nicht aber ich müsste trotzdem ein plus vergeben. armageddon gefällt mir soweit ganz gut, weil er mir einfach spaß macht, aber eigentlich müsste ich ein minus setzen, da ich weiss, das es eine schlechte komposition ist. so wäre es theoretisch erstmal eine gerechte bewertung. dann kommt sowas wie there will be blood. da wird einfach mal nach geschmack bewertet und nicht mehr nach komposition oder wirkung. fehlt nur noch liste wie: HOOK, UNDER FIRE, CUTHROAT ISLAND, TITUS und GONE IN 60 SECONDS. welcher score wird da wohl als erster absteigen? der score ist für den film zwar perfekt (ist ja auch das wichtigste), aber wir hauen ihn trotzdem in die liste, denn man braucht ja einen absteiger. er steigt zwar zurecht ab (bezogen auf die komposition), aber eigentlich gehört er überhaupt nicht in die liste, da man die scores gar nicht vergleichen kann. die rcp scores sind hier hauptsächlich nur kanonenfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kommt sowas wie there will be blood. da wird einfach mal nach geschmack bewertet und nicht mehr nach komposition oder wirkung.

Lars, bitte nicht pauschalisieren! Ich bin bei der Begründung für meine Bewertung explizit auf die einzigartige Wirkung der Musik im Film eingegangen. ;)

Ich bin der Meinung, dass es RCP-Musiken gibt, die in die Hall of Fame gehören. Die werden definitiv noch kommen, aber im Augenblick ist keiner dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal um des lieben friedens willen mein entscheidungsprozess so transparent wie möglich dargestellt:

Es stehen 8 scores zur bewertung und nur die meiner ansicht nach besten dieser auswahl verdienen eine aufwertung, während die meiner ansicht nach schlechtesten der auswahl eine abwertung erhalten. Primärer natur der bewertung sind neben meinen eigenen vorlieben vor allem qualitäten, die die scores voneinander abheben (positiv wie negativ). Sekundärer natur bei der entscheidung sind faktoren, wie "besserer score des komponisten" oder "ungewöhnlicher stil", "historisch wichtig" etc., die den score in relation zu nicht aufgelisteten scores beurteilen. Das beeinflusst zwar auch meine entscheidung, aber eben erst an zweiter stelle. Scores die ich nicht gut genug kenne blende ich bei der anordnung aus.

Einfacher gesagt: ich mache aus den gelisteten, mir gut genug bekannten scores eine favoritenliste nach oben genannten kriterien von 1. (sehr gut) bis 8 (sehr schlecht). Die ersten beiden bekommen punkte gutgeschrieben und der letzte erhält das minus. Alternativ wenn der zweitplatzierte mich nicht wirklich beeindruckt hat, dann würde an die beiden letztplatzierten je ein punktabzug gehen bzw. wenn diese ganz offensichtlich so schlecht sind, dass sie es nicht anderst verdienen (was bisher nicht vorgekommen ist). Wenn sich ein score mit besonderen qualitäten individuell hervortut, z.b. weil es meiner meinung nach der beste score eines komponisten in einem bestimmten genre ist, dann hat er eher chancen in der liste aufzusteigen und einem minus zu entgehen. Wenn ich zu wenige der gelisteten scores kenne oder sich jene eben durch andere qualitäten auszeichnen oder ähnliches, was eine auf/abwertung unfair oder ungerechtfertigt erscheinen lassen würde, verzichte ich auf den dritten plus/minuspunkt.

Für die aktuelle liste bedeutet das:

1. King Kong (+Mein geschmack, +kompositorisch beste arbeit, +historisch wichtig)

2. The Incredibles (+mein geschmack, +stilistisch abwechslungsreichster kandidat)

3. The Ghostwriter (+hocheffektive dramaturgie,- meiner meinung nach leicht überhyped)

4. Die unendliche geschichte (+klassiker mit nettem theme, -nicht mein geschmack, -überhyped)

5. Armageddon (-nicht mein geschmack, -komositorisch schlechtester score der auswahl, +dennoch einer der besseren remote control scores)

Ausklammern muss ich:

City Lights

Brick

Dexter

Damit geht das plus bzw. minus an:

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________16

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________18

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

The Incredibles - Michael Giacchino______________________________11 (+)

Dexter - Daniel Licht____________________________________________4

King Kong - Max Steiner________________________________________12 (+)

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________7 (-)

Nachvollziehbarer wirds wohl kaum gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, bitte nicht pauschalisieren! Ich bin bei der Begründung für meine Bewertung explizit auf die einzigartige Wirkung der Musik im Film eingegangen. ;)

Ich bin der Meinung, dass es RCP-Musiken gibt, die in die Hall of Fame gehören. Die werden definitiv noch kommen, aber im Augenblick ist keiner dabei.

entschuldigung. ich wollte nicht alle über einen kamm scheren. Ich bin aber der meinung, dass in dem fall die meisten nach geschmack entschieden haben, anstatt nach komposition und wirkung.

was die auswahl der rcp scores angeht, bin ich trotzdem der meinung, dass sie im moment nur als kanonenfutter dienen. alleine schon die aktuelle liste. desplat, steiner, chaplin, giacchino, doldinger. das kann man zu einer zunft zusammen packen. alles gleichwertig. das macht die auswahl erstmal schwer. aber dann haut man noch nen rcp score rein und sowas wie dexter und schon ist es einfacher zu entscheiden was absteigen soll und was nicht. warum nimmt man nicht ne liste mit zimmer, bates, clouser, djawadi und rabin? das ist auch eine "komponistenzunft" oder ein bestimmter musikstil. somit alles gleichwertig. negativ oder positiv gesehen muss jeder für sich selbst entscheiden. aber unter diesem musikstil dann fame/shame zu entscheiden ist doch fairer und auch spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars hier gehts doch um den Geschmack und um nichts anderes. Ich vergebe meine Punkte hier NUR nach dem Geschmack. Da kann ein Score noch so kompositorisch wertvoll sein, wenn er mir nicht gefällt, bekommt er minus und gut ist.

So entscheide ich hier und ich bin mir sicher, die meisten, wenn net sogar alle entscheiden hier nach dem persönlichen Geschmack.

Nebenbei entscheide ich nicht einmal nach der Wirkung um FIlm, die ist mir auch egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars hier gehts doch um den Geschmack und um nichts anderes. Ich vergebe meine Punkte hier NUR nach dem Geschmack. Da kann ein Score noch so kompositorisch wertvoll sein, wenn er mir nicht gefällt, bekommt er minus und gut ist.

So entscheide ich hier und ich bin mir sicher, die meisten, wenn net sogar alle entscheiden hier nach dem persönlichen Geschmack.

Nebenbei entscheide ich nicht einmal nach der Wirkung um FIlm, die ist mir auch egal ;)

und genau deshalb spiel ich nicht. weil die entscheidung einfach zu schwer und unfair gegenüber dem score und mir selbst ist. vorallem bei den listen, die wir bis jetzt hatten. aber ist ja jetzt auch egal. ich glaub ich verrenn mich hier sonst noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli hat's schon wieder schön gesagt: Es geht hier lediglich um den Geschmack jedes einzelnen. Und um eines: Spaß!

Soweit mir bekannt, loben wir dann nicht am Ende des Jahres einen Preis aus, dem wir dem Komponisten, der dann ganz oben steht überreichen. Nein, es ist eine - wie ich finde - relativ unrepresentative "Umfrage", was denn so der Durchschnittsgeschmack des Boards ist.

Und glaube mir, es tut mir auch weh, wenn ich es sehe, wie ein Williams oder Goldsmith (die beide auch schon Minuspunkte kassieren durften) hochgejubelt werden, während RCP-Sachen fast direkt abgeschossen werden. Aber, sind wir doch mal ehrlich: bisher war noch nichts besonders herausragendes aus unsrer Lieblingsschmiede dabei. Wer weiß wie die Wertung bei "Sherlock Holmes" oder beim "König der Löwen" aussehen würde. Und sieh dir an, wo "Thin Red Line" steht. Gar nicht mal so übel, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________15 (-)

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________18

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

The Incredibles - Michael Giacchino______________________________11

Dexter - Daniel Licht____________________________________________5 (+)

King Kong - Max Steiner________________________________________12

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________8 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geile Idee. Ich mach auch mal mit :-)

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________15

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________18

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

The Incredibles - Michael Giacchino______________________________12 (+)

Dexter - Daniel Licht____________________________________________5

King Kong - Max Steiner________________________________________12

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________7 (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________14 (-)

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17 (-)

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

The Incredibles - Michael Giacchino______________________________13 (+)

Dexter - Daniel Licht____________________________________________5

King Kong - Max Steiner________________________________________12

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Ghostwriter - Alexandre Desplat______________________________14

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger________________________14

City Lights - Charles Chaplin_____________________________________17

Brick - Nathan Johnson_________________________________________13

The Incredibles - Michael Giacchino______________________________14 (+)

Dexter - Daniel Licht____________________________________________5

King Kong - Max Steiner________________________________________13 (+)

Armageddon - Trevor Rabin______________________________________6 (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung