Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scheinbar wird "Horton hears a Who" den nächsten Platz in der "Hall of Fame" einnehmen :). Bei dem Hörvergnügen, den die Musik einem schenkt, ist das ja auch kaum verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wär' nicht schlecht. Ich bin immer neugierig, wenn Desplat mal was vertont, was nicht dem Drama-Genre zuzuordnen ist.

Urs, bitte schön. Aber denk dir das berühmte Potter-Thema wech, die hab ich aus den Scores von Williams und Doyle genommen, aber fügten sich wunderbar ein, also wirkten nicht wie ein Fremdkörper. In der Suite gesehen find ich sogar Desplat Musik gut, aber nicht berauschend.

[ame=http://www.vimeo.com/21748328]Alexandre Desplat - Harry Potter and the Deathly Hallows, Pt. 1 on Vimeo[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit netter, kindlich–verspielter Magie hat der Film auch nicht mehr viel am Hut.

Da sich der Film gravierend von den Vorgängern unterscheidet, muss auch die Musik zwangsläufig eine andere Richtung einschlagen.

Korrekt. Aber es hat auch niemand verlangt, dass Desplats Musik kindlich-verspielt klingen soll. "Zauber" kann auch etwas anderes bedeuten. Wir haben es hier mit einem jungen Mann zu tun (des Magischen mächtig), der bereits eine lange Reise hinter sich und - vielleicht - noch eine lange Reise vor sich hat. Dieses epische Element, welches bei Williams immer wieder durchschimmerte, fehlt bei Desplat völlig.

Seine Komposition ist thematisch äußerst schwachbrüstig, nichts, worauf man im "Part 2" wirklich aufbauen bzw. was man ausbauen könnte. Desplat spult (handwerklich gekonnt!) seine schon anderswo erprobten musikalischen Schemata herunter, so daß der Score unterm Strich irgendwie seelenlos bleibt. Er meinte ja selbst irgendwo, dass ihn der Film nicht sonderlich inspiriert hätte. Und ich finde, das hört man der Musik auch an.

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________ 4 (-)

Horton Hears A Who! - John Powell __________________________ 19 (+)

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12 (+)

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 7

Independence Day - David Arnold ___________________________ 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________ 3 (-)

Horton Hears A Who! - John Powell __________________________ 19

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 8 (+)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________ 4 (+)

Horton Hears A Who! - John Powell __________________________ 19

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 8

Independence Day - David Arnold ___________________________ 12 (-)

Habe deine HP-Suite jetzt übrigens mal gehört.Ist die Musik so ab 0:58 von Doyle oder von Desplat?

Tron Legacy ist der einzige der drei mir vertrauten von diesen acht Soundtracks, von dem ich eine Melodie in angenehmer Erinnerung habe (von den zwei anderen habe ich gar keine Melodie mehr im Ohr). Erst als ich mir umständlich eine 91-Minuten-Version in Film-Reihenfolge gebracht hatte, habe ich den Score aber öfter anhören mögen, denn die 2CD-Aufteilung ist keine sinnvolle Aufteilung.

Independence Day fand ich einfach immer nur laut und krawallig.

Bearbeitet von Handstand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deine HP-Suite jetzt übrigens mal gehört.Ist die Musik so ab 0:58 von Doyle oder von Desplat.

Desplat gg ist gleich der erste, leider ein wenig von RCP beeinflusste Track auf dem Score. Keine Ahnung, warum sich Desplat nun auch von diesem Sound beeinflussen lässt.

Von Williams hab ich nur das Hedwig-Thema drin und von Doyle seine Fassung dieses Themas. Sonst ist da alles nur Desplat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desplat gg ist gleich der erste, leider ein wenig von RCP beeinflusste Track auf dem Score. Keine Ahnung, warum sich Desplat nun auch von diesem Sound beeinflussen lässt.t

Die Passage von 0:58-3:30 (oder so) fand' ich, abgesehen von Williams' Thema, am interessantesten, aber danach klang vieles für mich nur noch nach Füllmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________ 3 (-)

Horton Hears A Who! - John Powell __________________________ 20 (+)

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 8

Independence Day - David Arnold ___________________________ 12

Damit wandert Horton Hears A Who in die Hall of Fame!

Und hier die Liste mit einem neuen Nominierten :)

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________3

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 8

Independence Day - David Arnold ___________________________ 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________2(-)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 9(+)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 12

Van Helsing war der erste Score, bei dem Silvestris Name bei mir "hängen blieb" Ich kannte natürlich vorher schon "Zurück in die Zukunft" und alle anderen größeren Sachen, konnte mir aber den Namen nicht merken :).

Ach und Tron.. Nun, dieses Remix-Projekt netter RC-Scores.. Nun, nett. Aber da höre ich mir lieber die "Originale" wie "Dark Knight" oder "Inception", bzw "Thin Red Line" an.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________1(-)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 10(+)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 12

Wandert "Tron Legacy" etwa in die "Hall of Shame"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________2 (+)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________9 (-)

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 10

Independence Day - David Arnold ___________________________ 12

Wandert "Tron Legacy" etwa in die "Hall of Shame"?

Von mir aus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________2

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10 (+)

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 9 (-)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________1 (-)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 9

Independence Day - David Arnold ___________________________ 13 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron Legacy - Daft Punk ___________________________________0 (-)

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 9

Independence Day - David Arnold ___________________________ 13 (+)

Damit ist der Abstieg in die Hall of Shame für The Tron Legacy Perfekt.

Hier also die neue Liste, diesmal mit Horner's All the Kings Men:

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 8

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 9

Independence Day - David Arnold ___________________________ 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste INDEPENDENCE DAY jetzt nicht logischerweise bei 14 sein?

Ich mach auch mal mit:

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 7 (-)

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 4

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 10 (+)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu...

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 7

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 3 (-)

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 11 (+)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee ist ja wirklich gut mit der Hall of Fame und Hall of Shame, aber wenn ein Score, wie Tron Legacy in die Shame-Abteilung wandert, ist was falsch gelaufen. Meiner Meinung nach sollte es eine Stufe geben, die weder Fame noch Shame ist. Außerdem sollte es bestimmte Kriterien für die Score Auswahl geben. Man sieht ja, was jetzt heraus kommt. Großartige Scores wandern in die Hall of Fame, gute Scores (Wolverine ausgenommen) in die Hall of Shame. Das kann's doch echt nicht sein! Ist meine eigene Meinung, vielleicht denkt ja jemand ähnlich. Die Aktion macht definitiv Spaß, aber bei diesen Ergebnissen fällt mir nichts mehr zu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja vier Stufen einführen....

Von "Olymp" für herausragend, atemberaubend himmlisch, bis "Hades" für wirklich grottig, mies, kopfschmerzauslösend... :)

Abgesehen davon.. Führt eigentlich irgendjemand Buch darüber, was nun schon "fame" und "shame" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee ist ja wirklich gut mit der Hall of Fame und Hall of Shame, aber wenn ein Score, wie Tron Legacy in die Shame-Abteilung wandert, ist was falsch gelaufen. Meiner Meinung nach sollte es eine Stufe geben, die weder Fame noch Shame ist. Außerdem sollte es bestimmte Kriterien für die Score Auswahl geben. Man sieht ja, was jetzt heraus kommt. Großartige Scores wandern in die Hall of Fame, gute Scores (Wolverine ausgenommen) in die Hall of Shame. Das kann's doch echt nicht sein! Ist meine eigene Meinung, vielleicht denkt ja jemand ähnlich. Die Aktion macht definitiv Spaß, aber bei diesen Ergebnissen fällt mir nichts mehr zu ein.

Moment

Stimme dir leider gar nicht zu.

Wenn hier ein Score, den vielleicht ein paar gut finden, jedoch von der Mehrheit nicht, dann verdient er es eher in der Hall of Shame. Hier gehts nicht um die Meinung einzelner, sondern wie der Score von der Mehrheit aufgenommen wird. Bei Tron und Wolverine und wohl auch nun Desplat ist es nun so, dass dieser von der Mehrheit nicht gemocht wird.

Aber jeder Score, egal wie schlecht er für andere ist, hat seine Fans und dass diese dann nicht einverstanden sind, ist doch normal.

Ich würd an deiner Stelle einfach akzeptieren und weitermachen.

Lars hat sich doch auch nicht beschwert, weil der Score Wolverine, den er sehr schätzt, in die Hall of Shame gekommen ist, den du übrigens verdient in der Hall of Shame siehst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 6 (-)

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 12

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 3

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 11

Independence Day - David Arnold ___________________________ 15 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 6

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 13 (+)

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 2 (-)

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 11

Independence Day - David Arnold ___________________________ 15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Aber es hat auch niemand verlangt, dass Desplats Musik kindlich-verspielt klingen soll. "Zauber" kann auch etwas anderes bedeuten. Wir haben es hier mit einem jungen Mann zu tun (des Magischen mächtig), der bereits eine lange Reise hinter sich und - vielleicht - noch eine lange Reise vor sich hat. Dieses epische Element, welches bei Williams immer wieder durchschimmerte, fehlt bei Desplat völlig.

Seine Komposition ist thematisch äußerst schwachbrüstig, nichts, worauf man im "Part 2" wirklich aufbauen bzw. was man ausbauen könnte. Desplat spult (handwerklich gekonnt!) seine schon anderswo erprobten musikalischen Schemata herunter, so daß der Score unterm Strich irgendwie seelenlos bleibt. Er meinte ja selbst irgendwo, dass ihn der Film nicht sonderlich inspiriert hätte. Und ich finde, das hört man der Musik auch an.

Hmm, also dafür das er seelenlos sein soll, finde ich hat Desplat das doch noch ganz gut hinbekommen. Zwar finde ich die Musik jetzt nicht überragend, aber auch nicht so schlecht wie er hier dargestellt wird.

Bei den Themen und Motiven muss ich allerdings zustimmen, die hätten schon griffiger ausfallen können. Da bin ich auch neugierig wie das fortgeführt wird.

Was genau Desplat gesagt hat weiß ich jetzt nicht, ich kann mir vorstellen dass er evtl. enttäuscht darüber war, ausgerechnet einen so schwierig zu vertonenden Teil der Serie erwischt zu haben, da doch einige Elemente der Vorgänger wegfallen und sich somit auch musikalisch wenig Anknüpfungspunke ergaben.

Das er vielleicht mit seiner Komposition nicht sonderlich zufrieden ist will ja erstmal nichts heißen. Kreative hadern oft mit ihrem Schaffen, dass ist für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar.

Die Sache mit der angeblich fehlenden Magie sehe ich hier nicht so sehr als Manko an, vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht solche Erwartungen hatte.

Während des Films hatte ich nicht den Eindruck das die Musik schwach oder seelenlos ist, sondern das sie einfach zum Film passt.

Dir fehlt das epische Element? Nun die Handlung ist hier aus meiner Sicht auch weniger Episch angelegt, sondern dreht sich vielmehr um die inneren und zwischenmenschlichen Konflikte der Charaktere die sich in einer mehr und mehr ausweglosen Situation befinden. Das ist schon mehr Drama Territorium, so würde ich den Film auch eher als Drama mit Mystery-Elementen bezeichnen.

Und genau hier liegt das Problem mit dem Desplat zurande kommen musste, nämlich althergebrachte Elemente aus den früheren Teilen so zu übernehmen, dass sie der Musiksprache des Potter-Kosmos Rechnung tragen und dabei gleichzeitig einen Übergang schaffen, der die Stimmungslage dieses Teils einfängt. Nun kann man sagen das der Spagat möglicherweise nicht vollends gelungen ist, dennoch finde ich das Desplats Bemühungen hier spürbar sind.

Beispielsweise, wenn Hedwigs Thema erklingt, dann hört es sich an wie ein Echo aus fernen Tagen, ganz leise. Hier hallen die mehr kindlichen Erinnerungen noch nach sind aber schon fast verblasst. Deswegen wird die Melodie auch so sporadisch verwendet, das macht für mich absolut Sinn und ist nicht einfach nur lustlos dahingeschrieben.

Schon ganz zu Anfang des Films, wenn uns der altbekannte Harry Potter Schriftzug entgegenfliegt, wird deutlich wohin die Reise gehen könnte. Das einstmals goldgelb strahlende Emblem ist nur noch ein fahler Abglanz seiner selbst, ein rostiges quietschendes Etwas. Dies ist die völlige Demontage des Potter-Charakters, man bekommt das ungute Gefühl die Reise geht ins Nichts. Genau dieses diffuse, ungute Gefühl spiegelt sich auch in der Musik wieder. Desplat besitzt ein ausgesprochen feines Gespür für die Stimmungen, ich denke er weiß genau was der Film verlangt und da der Film nun mal so ist wie er ist spiegelt sich das auch in seiner Musik wieder.

Die beschriebene musikalische Brücke zum typischen Klangkosmos der Potter-Welt finden sich ja in einige Titeln wieder. So hätten Stücke wie „Polyjuice Potion“, „Ministry Of Magic“, „Detonators“ oder das von mir weiter oben erwähnte „Sky Battle“ so, oder so ähnlich auch von John Williams stammen können.

Außerdem gibt es mit „Obliviate“ und „Snape To The Malfoy Manor“ zwei gelungene Eröffnungstitel die einen, in ihrer dunklen und mysteriösen Art, direkt in die Handlung ziehen, mit RCP-Klang haben die für mich rein garnichts zu tun.

Zudem gibt es weitere gelungene Momente wie „At The Burrow“, „Lovegood“ oder „Farewell To Dobby“ um nur einige zu nennen.

Das Dasplat auf erprobte Schemata zurück greift finde ich legitim, dass machen andere Komponisten schließlich auch ob nun John Williams oder der allseits gefürchtete, ähm geliebte James Horner.

Und bei Thomas Newman gab´s glaube ich auch schon mal die eine oder andere Klangwiederholung im Pogramm.:)

Schau die doch mal Williams´ Action Titel in seinen Scores an, also wenn das keine erprobten musikalischen Schemata sind dann weiß ich auch nicht.

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 6

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 13

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 3 (+)

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 10 (-)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 5 (-)

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 13

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 3

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 10

Independence Day - David Arnold ___________________________ 16 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All the King's Men - James Horner ___________________________10

The Thin Red Line - Hans Zimmer____________________________10

Star Trek - Michael Giacchino _______________________________ 5

The Shawshank Redemption - Thomas Newman _______________ 13

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 - Alexandre Desplat __ 2 (-)

The Village - James Newton Howard _________________________ 13

Van Helsing - Alan Silvestri _________________________________ 11 (+)

Independence Day - David Arnold ___________________________ 16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung