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Patrick Doyle vertont BRAVE und RISE OF THE APES


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Hab meine Zeit eben mal mit allen iTunes-Hörproben verschwendet (macht insgesamt also ca. fast eine halbe Stunde Score): eine richtig uninspirierte, austauschbare, profillose, stupide vor sich hin ballernde Musik, die sogar noch uninteressanter klingt als THOR. Eine massive Enttäuschung, wenn man bedenkt, was für großartige Scores die Reihe bisher hervorgebracht hat.

Ich kann das nach Sichtung des Films nur bestätigen: Behäbiger, synthetischer Orchesterfilmmusikersatz, der immer nur offensichtlich bleibt. Insgesamt breiig, in den Action-Sequenzen fast unerträglich.

Doyle-Fans dürfen sich jetzt an die naiv-romantische Idee klammern, der Meister habe das ja viiiiiiel besser machen wollen, bis man ihn zu einem neuen Score genötigt hat. Was ich beides nicht glaube.

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Doyle-Fans dürfen sich jetzt an die naiv-romantische Idee klammern, der Meister habe das ja viiiiiiel besser machen wollen, bis man ihn zu einem neuen Score genötigt hat. Was ich beides nicht glaube.

:):confused::D

Bitte wann war der letzte Blockbuster mit innovativer, authentischer Musik?? Das funktioniert nur bei Regiesseuren die den Final Cut haben aber sonst ist das leider illusorisch zu glauben!

Man sieht doch ganz deutlich die Diskrepanz zwischen La Ligne Droite oder auch JIG und eben Thor und Planet - wenn die Produzenten eine gewisse Richtung vorgeben dann is das nun mal so.

Ausserdem hat mir immer noch keiner gesagt woher die Info kommt das Doyle den Score umschreiben musste!

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Also wenn der Regisseur will und der Komponist sich ein wenig einsetzen kann, geht das!

Naja - mal abgesehen davon das Captain America für mich ein echtr Schnarchsack-Score ist, glaub ich das nicht ganz. Warum werden denn überhaupt nur 4 klassige Musiker wie Tyler Bates oder Herr Djawadi im reglefall für solche Produktionen eingesetzt?

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Bei Apes und Thor finde ich es mehr als eindeutig angesichts der art wie die scores umgesetzt wurden, dass doyle einfach nur der kohle wegen beide projekte durchgezogen hat und den produzenten wirklich jeden wunsch von den lippen abgelesen hat. Grundsätzlich ist dagegen auch nichts einzuwenden und bestimmt hatte er im rahmen der produktion auch nicht viele möglichkeiten etwas besser zu machen. Aber diese tatsachen machen beide scores halt auch nicht besser. Wer dem spaß trotzdem was abgewinnen kann soll es sich halt kaufen. Ich bleib bei dem bereits erwähnten schnarsack-score als großen gewinner der diesjährigen sommer-scores :)

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ich find der Affe sieht nach schrecklichem CGI aus... da haben mich Bakers Masken in Burtons mehr beeindruckt... (also bei den männlichen Affen... die "Weibchen" waren ein furchtbarer Designunfall)

Finde ich nicht Ronin,ich finde das der Affe sehr realistisch aussieht.Natürlich ist es CGI oder Motion Capture oder was weiß ich,aber ich finde es sieht verdammt gut aus.schon im Trailer kam de Ausdruck in des Affen Gesichtes sehr realistisch rüber.

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Finde ich nicht Ronin,ich finde das der Affe sehr realistisch aussieht.Natürlich ist es CGI oder Motion Capture oder was weiß ich,aber ich finde es sieht verdammt gut aus.schon im Trailer kam de Ausdruck in des Affen Gesichtes sehr realistisch rüber.

Realistisch? Wart ihr mal im Zoo und habt Euch Affen angesehen?

Ich finde die CGI-Affen eher sehr "vermenschlicht" was ja wohl aufgrund der pseudo-mensch-ähnlichkeit wohl so gedacht ist. Für mich persönlich ist es auch einfach zu dicke und erinnert mich eher an ein Computerspiel. Ich fand generell noch keine CGI Figur überzeugend, gerade was Emotionen betrifft. Klar, jeder sieht das anders und jeder hat andere Erwartungen wenn er in einen Kinofilm geht. Mich persönlich schreckt diese CGI-Krams-zeugs eher ab, als das es mich reizt. Und ich finde es auch an dieser Stelle völlig legitim, wenn jeder einen Meinung haben darf :).

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Ohne den film jetzt gesehen zu haben: es ist halt grundsätzlich schwer, einen menschen auf schimpansengröße zu reduzieren und in ein überzeugend aussehendes kostüm zu zwängen. Im burton film waren die affen ja auch schon menschenähnlicher von ihrem körperbau und verhalten her, aber in diesem film sind es eben noch affen, die langsam menschliche züge annehmen. Das geht eigentlich wirklich nur halbwegs überzeugend und vor allem kostengünstig mit performance capture und cgis. Alle anderen methoden wären zu kompliziert. Man hätte z.b. captain america artig einen schauspieler im affenkostüm filmen, in der post schrumpfen bzw. ein body replacement machen können, also digitale maske. Aber gut, man hat halt performance capture gemacht und das sicherlich nicht ohne grund. Liegt vielleicht auch an der anzahl der affen.

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Manchmal komme ich mir hier vor wie die Schulhof-Aufsicht, wenn ich Sachen sage wie z.B. "Hier wird nur über die Musik geredet!" oder "Hände aus den Hosentaschen, junger Mann, wie sieht denn das aus?!" :D

Ach die spiele ich nun :D

Soo nun wieder bitte zurück zum Thema Musik, danke :)

PS: Wenn ihr wollt, könntet ihr ja einen entsprechenden Thread über die Affen usw im Film/TV Bereich aufmachen :rolleyes:

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uff, also die Action is echt ma derbe uninspiriert, zu den ruhigeren Stücken bin ich noch nicht gekommen, zuviel halligalli daheim grad... grade in Bezug auf die musikalische Qualität der Serie muss sich Doyle doch eigentlich schämen sowas gemacht zu haben. Aber gut, bevor man gefeuert wird macht man halt was die Macher wirklich wollen...

na, wie gesagt, am Ende bin ich froh, dass wenn auch nur so ein Drone-Sample Score rumkam, der halt nicht von RCP ist... die ruhigeren Sachen klingen zumindest schon nach Doyle soweit ich eben reingehört hab... ganz für die Tonne ist net... aber schade halt, weil Doyle es ja kann und die Serie bisher auch dolles hervorgebracht hat....

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Hallo

so hab die Filmmusik jetzt auch 2 mal komplett durchgehört und bin leider auch enttäuscht. Ich bin in der Zwischenzeit zu einem kleinen THOR Fan geworden, da die Musik unglaunlich viel Spaß macht und zusätzlich 2 wunderschöne Doyle typische Themen hat und auch die Actionpassagen find ich nicht uninspiriert, aber bei Rise of the Planet... is leider nix von beiden zu erkennen. Weder Themen (wenn dan nur Motive) und leider sehr eintöniges Actionscoring - sehr schade. Über die Produktionsumstände weiss ich nichts ob Patrick umkomponieren musste oder nicht - hat mir bis jetzt noch niemand eine Quelle nennen können (is auch egal). Das man bei solchen Großproduktionen nicht fei drauf loskomponieren kann dürfte jedem klar sein - ich wünsche Patrick mehrere kleinere Produktionen bei denen er sein immenses Talent einsetzen kann (siehe Wah Wah, JIG, La Ligne Droite....).

Gut ist das Doyle sich jetzt durch diese zwei erfolgreichen Großproduktionen einen Namen gemacht hat - wenn er auch musikalisch zu große Kompromisse eingegangen ist (Apes).

Bei Pixar´s BRAVE glaube ich kann er sich musikalisch sicher freier entfalten und seine schottischen Wurzel einbringen ;-) das gleiche gilt übrigens für Sir Bil!!

Für mich ist und bleibt Patrick Doyle nach John Williams und Howard Shore der beste lebende Filmkomponist!

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Gast Stefan Jania

Die Überraschung war in der Tat unangenehm. Thor hat mir gut gefallen, Rise Of The Planet Of The Apes allerdings ordne ich in die Reihe der schwachen Doyle-"High Budget"-Scores wie Frankenstein oder Eragon ein. Viel Gedröhne und viel Getrommele, das dem Film wohl gut tut, auf CD aber hier nicht mehr oft laufen wird. Dann doch lieber La Ligne Droite. ;)

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So, vor ein paar Tagen ist der Film in unseren Kinos angelaufen, ich hab ihn mir angeschaut.

Und was soll ich zur Filmmusik sagen: es ist nur das Maintheme / End Credits in meinem Gedächtnis hängen geblieben.

Aber:

Der Film war außerordentlich gut, und so schlecht, wie ich die Musik aus den Samples in Erinnerung hatte, war sie garnicht. Sie passte gut zum Tenor des Films und auch zu allem an ihm. Hier und da hörte man schon echtes Orchester heraus und besonders die ruhigen Passagen waren angenehm. Die Lauten klangen ganz klar nach RCP, allerdings hab ich da schon viel schlechteres im RCP Stil gehört. Schaut euch den Film an und entscheidet dann, wie ihr die Musik findet. Denn: wirklich viel schlechter als damals Elfmans Score zum Planet der Affen ist er nun auch wieder nicht. Das waren nun meine 2 Cents...

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Denn: wirklich viel schlechter als damals Elfmans Score zum Planet der Affen ist er nun auch wieder nicht. Das waren nun meine 2 Cents...

Nur dass Elfmans Score zu Planet of the Apes richtig klasse war und dieser hier von Doyle wie ein Mix aus sämtlichen RCP Archiven daherkommt... Anne hörte hier in der Musik Sounds ala Inception, Ramin Djawadi oder auch Marc Streitenfeld heraus.. es kommt einem fast so vor, dass der Score von einem RCP-Komponisten stammen könnte ;)

Wenn du dich selber davon überzeugen willst, Thomas hat davon eine Suite gebastelt

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=dGY6iPkjQPs]Patrick Doyle - RISE OF THE PLANETS OF THE APES (2011) - Soundtrack Suite - YouTube[/ame]

Der Score ist keine gute Werbung für Patrick Doyle... nur RCP-Fans kommen hier auf ihre Kosten.

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@Olli: das glaube ich dir gern. Ich hab ja auch die CD von Elfman hier zum Vergleich. Aber dennoch hat die Musik irgendwie gepasst und ich bin schwer im wanken welcher von beiden Scores nun besser war. Dass ich kein RCP Fan bin, ist wohl klar. Dennoch, wenn man besonders die ruhigen Stellen (die in 2/3 des Films genug Entfaltungsfläche haben) betrachtet, dann kann man nicht nur von RCP Einerlei sprechen....zumindest kams im Film so rüber.

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Denn: wirklich viel schlechter als damals Elfmans Score zum Planet der Affen ist er nun auch wieder nicht. Das waren nun meine 2 Cents...

Dann hast du Elfmans Score nur nebenbei gehört und kennst ihn gar nicht genau. Wo findet sich denn im Doyle-Score die clevere, fragmentarische Motivarbeit, die es im Elfman-Score gibt? Wo gibt es die vielen Rhythmus-Wechsel und die komplexen Schichtungen unzähliger verschiedener Schlagzeug-Stimmen? Wo gibt es ein vergleichbar schönes, herzergreifendes Love Theme?

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